Ist der Youtube Converter Legal oder Illegal?!

Hallo Leute.

Tausende Meinung gibts darüber, doch wohl kein eindeutiges Gesetz, dass diese Frage von ganz KLAR beantwortet.

Nach gründlichen rechachieren habe ich folgende Antworten bereits gelesen:

1. Ist illegal, grenzt einer Raubkopie
  2. Ist legal, sofern ich das für den Privatgebauch auf meiner Festplatte speicher und nicht verbreite, indem ich ich die Musiktitel auf CD brenne und an Freunde weiter gebe
  3. Das Programm an sich ist legal, das runterladen mit dem Programm jedoch nicht.

Also…was stimmt denn nun und was nicht !!!

Wenn ich mich jetzt mal streng nach Urheberschutzgesetz richte wäre das doch der Fall.

Zum einem:
Downloaden von Musik- oder Videotiteln ist illegal, weil ich davon ausgehen muss, dass die Uploader sehr wahrscheinlich keine Genehmigung zum Einstellen der Musiktitel oder Filme von den Eigentümern der Inhalte besitzt.

So steht es im Urheberschutzgesetzt. Nur in leichtverständlichen Worten.

Zum Anderen:
Gibt es aber noch nen weiteren Punkt im Urhebeschutzgesetz, die sogenannte „Einschränkung des Urheberschutzgesetztes“ (Ein paragraphischer Bestandteil des Gesetztes). Denn das sagt, dass der Konsum von Film und Musiktiteln legal ist, wenn man es privat konsumiert, bzw. die Daten nicht wesentlich länger auf den Rechner zwischengespeichert werden, wie der Konsum anhält (wie zum Beispiel bei einem Stream).

Also. mag da einer durchsteigen wer will.

Wer super nett, wenn mir einer eine Antwort geben kann, die meine Frage auch beantwortet.

Bitte jetzt keine Meinungen, weshalb ihr glaubt das es legal oder illegal ist, oder sinnlosesn Diskussionen anfechten.

Einfach nur eine glasklare Antwort geben. Am besten noch mit einen Link zum nachschauen.

)

http://www.loadblog.de/filme/youtube-video-download-…

Das hab ich dazu gefunden. Fand ich recht gut.

Moin,

was wäre denn, wenn man das ganz laienhaft betrachten würde?

Jeder, der einen internetfähigen PC hat, kann auf YouTube diese Videos ansehen.

Was also sollte dagegen sprechen - mit technischen Mitteln - diese Videos lokal - in welchem Dateiformat auch immer - für sich zu speichern?

Vorrausgesetzt, man verbreitet das nicht weiter, wüste ich nicht, wo das (rechtliche) Problem sein sollte.

Man darf ja z.B. auch ganz offiziell Radiosendungen (Musikstücke) oder auch TV Sendungen (Spielfilme) für den privaten Gebrauch archivieren.

Ebenso darf man auch von originalen Datenträgern, egal ob Software, oder Audio, oder Video, Kopieen für den privaten Gebrauch machen.

Ich habe selber bei Musikload angerufen (dort habe ich ein Konto) und habe diese Dinge nachgefragt. Dort hat man mir sogar gesagt (schriftlich habe ich das nicht) dass ich sogar innerhalb der Familie die herunter geladenen Musikstücke weiter geben darf!

Grüße
J