Hallo Leute.
Tausende Meinung gibts darüber, doch wohl kein eindeutiges Gesetz, dass diese Frage von ganz KLAR beantwortet.
Nach gründlichen rechachieren habe ich folgende Antworten bereits gelesen:
- Ist illegal, grenzt einer Raubkopie
- Ist legal, sofern ich das für den Privatgebauch auf meiner Festplatte speicher und nicht verbreite, indem ich ich die Musiktitel auf CD brenne und an Freunde weiter gebe
- Das Programm an sich ist legal, das runterladen mit dem Programm jedoch nicht.
Also…was stimmt denn nun und was nicht !!!
Wenn ich mich jetzt mal streng nach Urheberschutzgesetz richte wäre das doch der Fall.
Zum einem:
Downloaden von Musik- oder Videotiteln ist illegal, weil ich davon ausgehen muss, dass die Uploader sehr wahrscheinlich keine Genehmigung zum Einstellen der Musiktitel oder Filme von den Eigentümern der Inhalte besitzt.
So steht es im Urheberschutzgesetzt. Nur in leichtverständlichen Worten.
Zum Anderen:
Gibt es aber noch nen weiteren Punkt im Urhebeschutzgesetz, die sogenannte „Einschränkung des Urheberschutzgesetztes“ (Ein paragraphischer Bestandteil des Gesetztes). Denn das sagt, dass der Konsum von Film und Musiktiteln legal ist, wenn man es privat konsumiert, bzw. die Daten nicht wesentlich länger auf den Rechner zwischengespeichert werden, wie der Konsum anhält (wie zum Beispiel bei einem Stream).
Also. mag da einer durchsteigen wer will.
Wer super nett, wenn mir einer eine Antwort geben kann, die meine Frage auch beantwortet.
Bitte jetzt keine Meinungen, weshalb ihr glaubt das es legal oder illegal ist, oder sinnlosesn Diskussionen anfechten.
Einfach nur eine glasklare Antwort geben. Am besten noch mit einen Link zum nachschauen.
)