Liebe Experten, ich habe ein Konto bei der Deutschen Bank und möchte in Zukunft gern meine Geschäfte über das Online-Banking machen. Wie sicher ist das Deutsche Bank Login für das Online-Banking? Welche Sicherheitsregeln sollte ich beachten? Vielen Dank
Das Onlinebanking Deutscher Banken im allgemeinen ist sehr sicher. Aber: Die Sicherheit steht und fällt mir dem Kunden-PC und dem Verhalten. Soll heißen:
* keine Trojaner installieren!
* Virenschutz, Betriebssystem, Java, Flash, Acrobat Reader und andere Programme immer aktuell halten (Einfallstor für Trojaner)
* keine Kennwörter (PIN) am PC speichern
* auf Phishing-Mails NIE reagieren und auch keine Links in diesen Mails anklicken.
* keine Dateianhänge in Mails anklicken die man von unbekannten oder vermeintlichen Firmen erhält (Trojaner werden häufig so installiert).
Alle Fälle von Online-Betrug von denen ich bisher gehört habe, waren durch Trojaner verursacht und hätten mit obigen Punkten verhindert werden können.
online banking ist nie 100% sicher aber wenn du ein paar regeln beachtest ist es schon ok.
immer beim einloggen darauf achten das in der brauserzeile https steht nie mit der zurückfunktion des browsers arbeiten immer den entsprechenden button auf der bankseite suchen niemals pin tan ect preisgeben die bank wird niemals diese daten von dir verlangen ein sicheres passwort wählen mit zahlen und buchstaben und das pw hin und wieder ändern und immer schön wachsam sein viel erfolg frank
Sicherheitsregeln im speziellen sind bei der DB auf deren website hinterlegt. Grundsätzlich muss man Passwort und TANs gegen Zugriff schützen. Heuzutage empfiehlt sih smsTAN, also eine TAN per SMS wenn man eine Überweisung macht. Erspart die TAN-Liste.
Zum Deutsche Bank Login speziell kann ich leider nichts sagen. Da sie aber eine weltweit agierende Bank ist, darf sie sich eigentlich keine Sicherheitslücken leisten. Und sollte/muss diese Philosophie auch praktizieren
Allerdings zum allgemeinen Umgang.
Es gibt unterschiedliche Verfahren für das Online-Banking.
a) SMS-Tan Verfahren (wird meines Wissens bald eingestellt)
–> Man erhält die TAN per SMS und gibt sie dann beim Online-Banking ein.
b) Chip-Tan Verahren (meiner Meinung nach das beste und sicherste)
–> Man steckt seine EC-Karte in ein kleines Gerät, welches einem je nach Art des Gerätes die TAN gibt, welche man dann auf dem Bildschirm eingeben muss.
c) TAN-Liste (die unsicherste Variante)
–> Man gibt gemäß einer laufenden Nummer eine TAN von der Liste ein.
d) Es gibt extra Programme fürs Online-Banking, womit ich mich leider nicht auskenne. Da diese allerdings weniger verbreitet sind, gibt es dort auch nicht so viel Kriminaöität als auf den gebräuchigsten Wegen!
Worauf man achten sollte (das sind jetzt nur Punkte die mir spontan einfallen und nicht alle)
- Die TAN immer nur ein einziges Mal eingeben
- Keine Daten per Telefon oder E-Mail weitergeben, besonder keine Zugangsdaten oder Ähnliches
- In gewissen Abständen das Passwort ändern
- etc.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Hallo Markus,
diese Frage ist eine der meistdiskutierten Fragen der Online-Bankenwelt.
Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass Banken ein sehr sicheres System bieten, das Unbefugte in aller Regel den Zugang unmöglich macht. Gerade in heutigen Zeiten, in denen Hacker aber sogar Computer des FBI knacken oder in auch andere hochgeschützten Systemen Sicherheitslücken entdeckt werden, ist auch der Glaube utopisch, dass Bankenrechner von Nichts und Niemanden geknackt werden können, sofern es darauf ankommt.
Wichtig ist aber, dass das Onlinebanking-System im Regelfall unbefugten Zugriff abwehrt. Selbst wenn sich einmal jemand Dein Konto ansehen könnte, so ist er auch noch einen erheblichen Schritt davon entfernt, als dass er eine Überweisung von Deinem Konto tätigen könnte, hierzu würde er nämlich noch zusätzlich zum Zugang eine Transaktionsnummer benötigen, die entweder aus einer TAN-Liste zufällig ausgewählt oder aber per SMS zufällig generiert wird.
Daher ein wichtiges Fazit zum Schluss! Sicher ist kein System der Welt und solange Du weder Deine PIN noch Deinen Zugangsdaten weitergibst und auch unter keinen Umständen Deine Transaktionsnummern (TANs) an irgendjemanden verrätst, sollte Dein Konto vor Unbefugten ganz gut geschützt sein. Die Bank würde Dich nie nach derartigen Daten fragen und wer anders sollte auch auf keinen Fall an diese Daten gelangen.
Viele Grüße
Franz
Da kann man einen stundenlangen Monolog führen.
Frag bitte Deinen Kundeberater. Dafür sind die Leute da. Außerdem kann er Dir Broschüren rausgeben, die Dich informieren.
Grundsätzlich die PIN und die TANs nicht rausgeben und auch in keiner Finanzsoftware hinterlegen. Zusammen mit einem gesunden Misstrauen ist das ganze dann sicher.