Ist Deutschland Kriegspartei auf der Seite der Ukraine?

In dem Thread hier findest du vier. Wieviele kennst du, die anderer Meinung sind?

1 Like

Worauf stützt Du diese Behauptung?

Das ist auch weder meine Absicht noch der Zweck dieser Veranstaltung hier, aber das hatten wir ja schon.

Das ist jetzt aber kein Problem von w-w-w. War vielleicht in der Anfangszeit noch so. Aber inzwischen ist es doch überall, vielleicht in einigen Fachforen als Ausnahme, dass keine sinnvolle Diskussion stattfinden kann. Wenn ich ehrlich bin, fehlt mir hier oft auch der Rest (Tonfall, Mimik) um bestimmte Dinge zu verstehen, liegt vielleicht inzwischen am Alter… Daher schreibe ich kaum noch, lese mit und wenn ich was diskutieren will, treffe ich mich mit Freunden…

und ist das nicht ein schönes Abbild der aktuellen Realität? Sobald du den Dunstkreis deiner Blase verlässt, wird es (zumindest kommt es mir so vor) verdammt schwer zu diskutieren…

1 Like

Weil’s irgendwie gut dazu passt und man nicht den Fehler machen sollte, die Meinung Einzelner als Fakt zu betrachten:

Eine ganz klare Mehrheit ist (sehr) zufrieden mit Baerbocks bisheriger Arbeit. Angesichts der Tatsache, dass die Grünen in den aktuellen Umfragen auf maximal 20% kommen, sind die Werte von Baerbock (und Habeck) noch bemerkenswerter. Man könnte fast auf die Idee kommen, dass die tiefe Ablehnung Einzelner ihr gegenüber vielleicht nicht ganz so rational begründet ist.

Das Geschäft der internationalen Politik war nie anders.

Was soll man denn von einem Staat halten, der ja irgendwie (also rein prinzipiell) gegen Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist - aber wenn es an die Bestrafung durch den Internationalen Strafgerichtshof geht, plötzlich merkt, dass es ja auch mal gegen eigene Soldaten gehen könnte und daher mal schnell die Unterschrift unter dem Statut zurückzieht? Damit gehören die USA zu einem illustren Kreise bekannter Befürworter von Recht und Gerechtigkeit: Unter anderen China, Irak, Iran, Nordkorea, Syrien, Kuba und natürlich Russland.

Die eigenen Interessen gehen IMMER vor. Man stelle sich vor, dass dämliche Vetorecht im UN-Sicherheitsrat würde fallen…

Aber es geht ja um Deutschland, nicht um The United States of the Scheinheiligkeit.

1 Like

Eh, aber man muss es deswegen ja nicht ohne Not dazu kommen lassen und das ist hier ja nicht der Fall. Nur weil die Welt nicht perfekt ist, bedeutet das ja nicht, dass man es nicht zumindest versuchen sollte.

Ich warte ja noch immer auf die Meinung eines Völkerrechtsexperten, der Deutschland als Kriegspartei bezeichnet.

Richtig.
Und dazu könnte ein wenig mehr Kritik gegenüber Bündnispartnern beitragen.

Du hältst die Masse also für kompetent genug um die (oft nicht öffentlich erkennbare) Arbeitsqualität bestimmter Politiker einschätzen zu können?

Oder könnte es vielmehr so sein, dass die meisten Leute Politiker positiv einschätzen über die in den Massenmedien positiv berichtet wird und solche ablehnen, über die sich die Manipulationsmedien negativ auslassen?

Hallo,
die Masse, und damit sind wir offenbar auch gemeint, reagiert immer auf das, was ihr vorgegeben wird. Sicher reagieren Einzelne darauf mit Entrüstung und der Aussage, dass sie sich nicht beeinflussen lassen, aber allein diese Reaktion beweist das Gegenteil.
Die Masse ist immer dann kompetent, wenn ,die Meinung der Masse gefragt ist.
Dass die meisten Leute Politiker positiv einschätzen, das glaube ich nicht, wobei ich mich aber frage, warum so viele Menschen wählen gehen in unserer Demokratie, wenn man den demokratischen Parteien und ihren Vertretern/innen nicht positiv gegenübersteht.
Die Antwort ist meiner Meinung nach ganz einfach - nicht der BILD, Focus, dem Stern, dem Spiegel oder der Süddeutschen, um nur mal einige zu nennen, immer das abnehmen, was die so verbreiten, sondern sich auch ab und zu selbst eine Meinung zulegen, dann passt das schon, auch für Demokraten - Extremisten von rechts und Links sollten sich hier wirklich nicht angesprochen fühlen.
Gruß
Czauderna