Ist Deutschland noch Besatzungsland?

Ich glaube das wurde doch vor kurzem aufgehoben?
Wenn ja bzw, wenn nicht wann dann?

[Grußformel einfügen],

D ist souveräner Staat seit dem 15.03.91. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag.

Zitat: „(…) markiert der Zwei-plus-Vier-Vertrag das Ende der Nachkriegszeit – Deutschland einschließlich Berlins ist infolgedessen endgültig von besatzungsrechtlichen Beschränkungen befreit.“

[Nickname einfügen]

Hallo!

Ich glaube das wurde doch vor kurzem aufgehoben?

Nach erdgeschichtlichen Maßstäben sind über 22 Jahre mit „vor kurzem“ treffend beschrieben.

Gruß
Wolfgang

Hi,

sei mal nicht so gestreng. Gemessen an der ersten Reichsgründung 1871 gehts auch noch.

Gruß
vdmaster

Hallo,

nun, es ist zwar richtig, dass es seit 1990 kurz vor der deutschen Viedervereinigung  dur den2 plus 4 Vertrag ein großer Teil der deutschen Souveränität wiederhergestellt wurde. Jedoch haben sich die damaligen Alliierten schon noch ein paar Vorbehaltsrechte beibehalten. Meines Wissens gibt es bis zum heutigen Tage auch keinen ordnungsgemäßen Friedensvertrag zwischen Deutschland und den damaligen Siegermächten.

mfg.

Meines Wissens gibt es

bis zum heutigen Tage auch keinen ordnungsgemäßen
Friedensvertrag zwischen Deutschland und den damaligen
Siegermächten.

Meines Wissens gibt es auch keinen Friedensvertrag zwischen England und Frankreich, der den Hundertjährigen Krieg beendet hätte…

Hallo,

Meines Wissens gibt es
bis zum heutigen Tage auch keinen ordnungsgemäßen
Friedensvertrag zwischen Deutschland und den damaligen
Siegermächten.

Es mag kein Dokument geben, auf dem „Friedensvertrag“ steht. Könnte es sein, dass der „Zwei-plus-Vier-Vertrag“ diesen „ersetzt“?
http://de.wikipedia.org/wiki/2%2B4

Gruß
Jörg Zabel

Guten Abend!

Meines Wissens…

Dann ist dein Wissen an der Stelle offenkundig lückenhaft.

… gibt es bis zum heutigen Tage auch keinen ordnungsgemäßen
Friedensvertrag zwischen Deutschland und den damaligen
Siegermächten.

Hier fehlt nur noch die Aussage, daß das Deutsche Reich in den Grenzen von 1937 fortbesteht. Außerdem existiert nicht nur Bielefeld nicht, sondern auch die Bundesrepublik gibt es nicht. Und sollte es sie doch geben, wäre sie kein richtiger Staat, hat sie doch nicht einmal eine Verfassung.

Olaf, das ist alles Dünnfug!

Gruß
Wolfgang

@Armin Diedrich

Das war eigentlich auch meine Frage. Falsch gestellt

Hallo,

dann lies einmal die Präambel (alles vor Artikel 1) des Vertrages. Da wird wohl klar, dass ein Friedensvertrag gar nicht nötig war, da längst seit Jahrzehnten faktisch Frieden herrschte.

http://www.hdg.de/lemo/html/dokumente/DieDeutscheEin…

Und die Artikel selbst belegen die 100%ige Souveränität Ds ohne jeglichen Vorbehalt.

Gruß
vdmaster

Soweit ich weiß, gibt es noch gewisse Rechte für die Allierten, die aber in der Praxis nicht (mehr) angewendet werden…

Viele Grüße
Michael

Soweit ich weiß, gibt es noch gewisse Rechte für die
Allierten, die aber in der Praxis nicht (mehr) angewendet
werden…

Welche sollten das wohl sein?

Gruß

TET

Hallo,

Möglicherweise beziehst Du Dich dabei auf dieses Dokument:http://beck-online.beck.de/default.aspx?bcid=Y-100-G…

Dieses Erklärung hatte ihre Gültigkeit bis der 2+4-Vertrag rechtsverbindlich ratifiziert worden war.

Gruß
vdmaster

Soweit ich weiß, gibt es noch gewisse Rechte für die
Allierten, die aber in der Praxis nicht (mehr) angewendet
werden…

Welche sollten das wohl sein?

Spontan fällt mir da dieses Abkommen ein, das vor kurzem im Zusammenhang mit der NSA-Affäre wieder hochkam. Mit ist der Name leider entfallen, aber es wird bestimmt gleich jemand kommen, der es noch parat hat.

Gruß

Anwar

Soweit ich weiß, gibt es noch gewisse Rechte für die
Allierten, die aber in der Praxis nicht (mehr) angewendet
werden…

Welche sollten das wohl sein?

Spontan fällt mir da dieses Abkommen ein, das vor kurzem im
Zusammenhang mit der NSA-Affäre wieder hochkam. Mit ist der
Name leider entfallen, aber es wird bestimmt gleich jemand
kommen, der es noch parat hat.

Es geht um „noch“ und „Allierte“, das impliziert Rechte, die aus der Nachkriegszeit bis heute gültig sind.

Das/die Geheimdienstabkommen sind neueren Datums, das aktuell diskutierte wohl aus 2002, und das wird ja nun auch aktiv genutzt.

Grüße,
.L

wenn man die selbstverständliche Unverfrorenheit betrachtet, mit der einige der Besatzungsmächte und heute angeblich Freunde uns ausspionieren, und die Schüchternheit unserer Regierung bei der Reaktion darauf, dann denke ich, dass wir noch sehr weit von der Souveränität weg sind

Rolf

Hallo,

Deiner Logik folgend wäre kein Land der Erde souverän. Auch nicht die USA.

vdmaster

Hallo,

Es geht um „noch“ und „Allierte“, das impliziert Rechte, die
aus der Nachkriegszeit bis heute gültig sind.

Das/die Geheimdienstabkommen sind neueren Datums, das aktuell
diskutierte wohl aus 2002, und das wird ja nun auch aktiv
genutzt.

Nein, ich meine da war noch von einem anderen Abkommen die Rede, welches mindestens in die 60er zurückgeht. Leider habe ich momentan keine Zeit das noch mal zu recherchieren.

Gruß

Anwar

Moin,

Nein, ich meine da war noch von einem anderen Abkommen die
Rede, welches mindestens in die 60er zurückgeht. Leider habe
ich momentan keine Zeit das noch mal zu recherchieren.

Selbst das wäre ja nur ein multilaterales Abkommen und nichts, was auf der Besatzung beruht.

Gruß

TET

Hallo,

Anwar meint evtl. diesen Umstand: http://www.n-tv.de/politik/Das-System-des-Kalten-Kri…

Man darf jetzt daran kauen, ob dies als Fortsetzung eines Besatzungsrechts oder als Ergänzung eines Nato-Vertrages zu sehen wäre.

Gruß
vdmaster