Ist die Abrechnung für die

… Aufwandsentschädigung bei einer vorzeitigen Kündigung rechtens, wenn in AGB’s kein Vermerk steht?

kurz zum Thema: ich habe mich bei einer Model-Platform angemeldet. Die Teilnahme war kostenlos, die Laufzeit der Mitgliedschaft mindestens 12 Monate. Ich wollte dort nicht mehr sein und habe den Administrator gebeten, meine Daten dort zu löschen. Da aber dies vor dem Ablauf von 12 Monaten war, hat er mir eine Rechnung über ca. 70 EUR für die Aufwandsentschädigung (nach Deutschem Recht, so der Administrator) erstellt. Ich habe diese Rechnung nicht akzeptiert, da in seinen AGB’s nichts über Kündigung / auch über vorzeitige Kündigung / auch nichts über Aufwandsentschädigung…
Er droht mit dem Gericht, ich bin aber sicher, dass ich Recht habe… oder?

auf Ihre Hilfe / Ratschläge würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Liebe morelka-mein Fachgebiet ist zahnmed. Abrechnung.Aber nachdem ich gelesen habe,wo du ein Problem hast-denke ich auch,daß du im Recht bist.Bitte such nach einem Spezialisten für Vertragsrecht-oder ruf ganz unverbindlich die Verbraucherzentrale an.
Liebe Grüße und viel Glück
Helga

Hallo liebe Helga!
Dankeschön für die Antwort und den Ratschalg!
LG

Problem:

Satz 2: Bei einer vorzeitigen Kündigung kann der Betreiber eine Aufwandsentschädigung verlangen.

Widerspricht das nicht deutschem AGB Recht ? §§ 305 usw ?

Hallo Rina,

vielen lieben Dank für die Antwort. ABER, jetzt kommt der Knaller: Der Betreiber hat alles zum Anwalt gegeben und schickt mir trotzdem Werbemails, wie „Du bis Model auf der Seite und es gibt Fotografen, die du interessierst“ oder „Da du Model auf dem Portal bist, kriegst du auch diese Jobangebote“.
Also, der Betreiber hat weder mich aus dem Mail-Verteiler noch meine Sedcard gelöscht. Daher ist seine Rechnung für die Aufwandsentschädigung unwirksam. Umgekehrt, ich denke, dass ich ihm eine Rechnung für Daten-Schutz-Verletzung oder wie auch immer das heißt ausstellen!

War jetzt beim Anwalt, der verstößt gegen 1000 Gesetze, ich mach ihn fertig… Das ist so traurig, so Geldgeil zu sein und junge Maedchen oder Studentinnen auszubeuten… Freue mich Seeeehr auf den Gerichtssaal wo er Schadensursache und hoehe belegen muss… :smile:

SO muss man gegen solche Typen angehen!!! Spitze! :smile: