Ist die Airline verpflichtet ID checks zu machen?

Guten Tag,

ich bin mit Air Berlin von Berlin (check in) ueber Dueseldorf (erneuter check in und Grenzkontrolle) nach Bangkok geflogen.

Dort wurde bei der Einreise festgestellt das ich mit dem Reisepass einer fremden Person unterwegs war und ich wurde sofort zurueck geschickt nach Deutschland.

Die Paesse waren in der Thailaendischen Botschaft Berlin vertauscht worden und ich hatte dieses nicht bemerkt. Die Person im Reisepass hat mit mir nichst gemeinsam ausser den Familiennamen und sieht komplett anders aus. Eine Verwechslung unserer Person ist unmoeglich.

Cih habe 2 Mal bie Air Berlin eingecheckt, und diese haben den Fehler nicht bemerkt. Normalerweise haette man mich nicht fliegen lassen duerfen! Jetzt hat Air Berlin von mir 1500 Euro kassiert fuer das Rueckflugticket aus Bangkok und einen neuen Ticket um erneut (mit richtigem Pass) nach Bangkok zu kommen. Man weigert sich eine Schuld einzugestehen.

Sicher ist es richtig das ich fuer die Richtigkeit der Dokumente verantwortlich bin, aber wenn ich diese nicht vorlegen kann darf man mich auch nicht fliegen lassen! Wenn ich nicht fliege, dann muss ich auch kein neues Rueckflugticket kaufen. oder sehe ich das falsch?

Wer kann mir auskunft geben?