Liebes Forum,
auf meinem Speicher befindet sich eine alte Geige, zu der ich gerne einmal herausfinden würde, ob sie möglicherweise wertvoll ist oder zum Sperrmüll kann.
Über das Instrument weiß ich nur, dass sie dem ältern Bruder meiner verstorbenen Großmutter gehörte, der wohl tatsächlich Berufsmusiker war. Dem Vernehmen nach muss es damals für die Familie eine Kraftanstrengung gewesen sein, diese Geige bezahlen zu können. Das ist mindestens 70 Jahre her.
Für mich als Laien lässt sich da wenig erkennen: das Instrument sieht sehr gebraucht aus, ist also auf dem ersten Blick kein Schmuckstück. Die Mechanik ist ausgeleiert, so dass es wohl auch nicht möglich ist, einfach mal neue Saiten aufzuziehen und die Geige mal anzuspielen. Nun möchte ich aber auch nicht gerne beim Geigenbauer etwas in eine Reparatur investieren, ohne einen Anhaltspunkt zu haben, ob sich die Geige mit Gewinn verkaufen lässt.
Ich scheue mich etwas davor, einfach zum „Geigen An- und Verkauf“ zu gehen und mir einen Ankaufspreis anbieten zu lassen, weil dort ja ein Interessenkonflikt auf der Hand liegt.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Für Eure Hinweise bereits vorab vielen Dank.
Robert