Ist die ATI 5870 viel besser als die HD5750 ?

hallo,

lohnt es sich eine ATI 5870 grafikkarte zu kaufen? bzw. ist die 5870 viel besser als die ATI 5750???

mfg

Hallo telis008,

weiter geht´s mit der GPU-Beratung - das hängt von den Spielen ab und auch von der von dir genutzten Auflösung.
Vielleicht hilft dir diese Seite, die Leistung einzuschätzen:
http://www.sysprofile.de/GPU/

Zwischen der HD5750 und der HD5870 liegen drei Leistungsklassen - HD5770, HD5830 und HD5850. Der Leistungsunterschied beträgt etwa 35%, der Preisunterschied beträgt jedoch 230€.

Also als klare Antwort: Nein, lohnt sich nicht, hol dir wenn denn eine HD5770 oder auch die HD5830.

MfG
angerdan

Moin,

Also als klare Antwort: Nein, lohnt sich nicht, hol dir wenn
denn eine HD5770 oder auch die HD5830.

also ich finde den Unterschied schon brutal. Die HD58er Karten sind von der reinen Rechenleistung her bei gleichem Takt doppelt so stark, wie die HD57er Kerten, denn sie haben exakt die doppelte Zahl an Operation Units/ Prozessoren.

Es gibt m.E. schon einen klaren Grund, eine HD58er Karte zu kaufen, auch wenn ich dann eher zur HD5850 greifen würde als zum Spitzenmodell. Das PLV ist da deutlich besser. Der Grund wäre für mich maximale Bildqualität auf großen Monitoren. Wenn ich meine, in aktuellen Spielen hohe AA/AF bei HD-Auflösung zu brauchen, reichen die HD57er Karten (aktuelle Mittelklasse) nicht mehr aus. Wenn mir die maximale Bildqualität nicht so am herzen liegt und ich die Auflösung auch mal auf 1440x900 pixel reduzieren kann, reicht eine HD5770 locker. Die HD5830 würde ich nicht kaufen, sie ist so stark kastriert, dass sie kaum mehr Leistung hat, als eine HD5770, aber deutlich mehr Strom verbraucht und teurer ist.

Gruß, Jesse