Ist die Begründung für die Gasumlage plausibel?

Das ist so nicht ganz korrekt. Uniper gehörte zu etwa 78% dem finnischen Konzern Fortum, an dem der finnische Staat mit knapp 51% beteiligt ist.

Im Rahmen der Stützungsmaßnahmen übernahm der deutsche Staat etwa 30% der Anteile (für einen Bruchteil des nominalen Wertes), wodurch der Anteil Fortums auf etwa 56% sank.

Quelle

1 Like
Anteil Anteilseigner (Stand: 17. August 2020)[33][34]
75,01 % Republik Finnland (über Fortum)
24,99 % Streubesitz

Ich hatte die gleiche Quelle zitiert, die Aktionärsstruktur von Uniper halt.

Nö.

Zitiert hattest Du nicht, sonst wären Deine Zahlen richtig.

Du hast nur Lassie-Wortwolken abgelassen.

Genau. Du musst mal auf die Stellenanzeigen achten. Die suchen jetzt schon an die hunderttausend Leute, die durch die Straßen laufen und beim Pöbel das Gas absperren und so dafür sorgen, dass es bei den vielen Oligarchen, die wir in Deutschland haben, und den Firmen weiterläuft.

Oder anders: es gibt nur ein Gasnetz und nicht eines für Pöbel, eines für Oligarchen und eines für Firmen. Wie man seine Unwissenheit so eloquent unter Beweis stellen kann, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Dafür ist Deutschland ja bekannt, dass die Sozialleistungen immer weniger werden.

4 Like

Kann ich dir gerne sagen…

Erst einmal kommen durch die neue Grundsteuererklärung die man bis Ende Oktober ablegen muss mehr kosten auf einen Immobilienbesitzer hinzu. Jetzt kommt der Part mit der Umlage:

Da sich der Öl und Gaspreis durch die Wirtschaftssanktionen dauerhaft erhöht hat und dadurch alle Waren teurer geworden sind, steigen die Bewirtschaftungskosten einer Immobilie und somit auch die Mieten- und du meinst doch nicht dass die großen Mietgesellschaften die Umlage nicht auf die Mieter abwälzen werden^^ Auch ist zu beachten, dass der Einzelhandel und Großhandel die Gasumlagen auf die Preise ihrer Waren draufrechnen werden und somit hat die Gasumlage auch etwas mit der Miete zu tun…

Und den anderen Dünnschiss werde ich nicht weiter kommentieren…

mfg

Salve Caius Saugrenus,

ist ein sehr treffender Begriff, aber Du bist da zu streng mit Dir selbst. Ich hätte zu so einem Zeugs

eher Gedudel gesagt.

Vorurteile sind schon was feines. Da muss man sich nicht mehr mit Fakten beschäftigen.

Also, wie ich mir dachte: es gibt keinen direkten kausalen Zusammenhang zwischen Gasumlage und der Erhöhung der Mieten Deiner vermieteten Immobilie. Stattdessen überlegt Ihr, die kumulierten Teuerungen der letzten 40 Jahre ausgerechnet jetzt, in Zeiten der medialen Panik (und der tatsächlichen Panik einiger weniger) durch höhere Mieten auszugleichen. Ihr hättet es schon vor 2, 5, 10 oder 30 Jahren machen können oder erst in 2, 5 oder 10 Jahren.

Diese Aussage ist in ihrer versuchten Allgemeingültigkeit schlicht falsch. In 22 Jahren habe ich genau eine Mieterhöhung bekommen - als ein Aufzug am Haus nachgerüstet wurde und die Balkone erheblich vergrößert wurden. Es sind für die zumindest nächsten 10 Jahre keine Erhöhungen der Bestandsmieten geplant und auch nicht nötig. Warum nicht? Weil bei Neuvermietungen eine Erhöhung im erlaubten und sinnvollen Rahmen vorgenommen wird.

Und diese Erkenntnis ist so alt wie die Teuerungsrate. Natürlich versuchen alle gewinnorientierten Unternehmen (nicht nur der Einzelhandel, auch Gastronomie, Hotellerie, produzierendes Gewerbe, Handwerk, Dienstleistungen usw.) kostendeckend zu arbeiten. Und natürlich bedeutet das, dass steigende Kosten auf die Preise der Dienstleistungen und Produkte umgelegt werden. Also werden sich auch Steigerungen der Energiepreise früher oder später in den Preisen der Produkte und Dienstleistungen mehr oder weniger stark niederschlagen.

Wenn dann auch noch die Löhne und Gehälter angehoben werden, weil die Beschäftigten diese Teuerung ausgeglichen haben wollen, spricht man von Inflation.

Hier mal eine kleine Abhandlung vom statistischen Bundesamt zur Preissteigerung in der Bundesrepublik seit deren Gründung. (Nur zur Verdeutlichung, dass der Effekt nicht neu und die gespielte Panik teilweise unbegründet ist.)

Grüße
Pierre

Ab wann gilt die neue Grundsteuer noch einmal? Und selbst wenn sich die Grundsteuerbelastung in zweieinhalb Jahren um 20% erhöht, dann reden wir hier von weniger al 5 Euro im Monat. Ehrlich: so ein dummes Zeug wie das, was Du gerade zusammenschmierst, muss man sich erst einmal ausdenken können.

Abwälzen? Verwechselst Du etwa auch die monatlichen Vorauszahlungen mit monatlichem Preis für Heizung und Warmwasser? Da braucht niemand etwas abzuwälzen; das zahlt jeder Mieter automatisch, sozusagen.

Wo fehlte denn beim Tankrabatt die Transparenz? Wenn man wollte konnte jeder sehen, dass der Rabatt an die Kunden weitergegeben wurde. Die anderen verlassen sich auf Polemik.

Es gibt nur gar keine Sanktionen gegen Öl und Gas und das sich der Ölpreis erhöht hat, liegt auch weniger am Krieg als daran, dass die Konjunktur weltweit wieder anläuft. Länder wie Indien und China haben sich als dankbare Abnehmer für das russische Öl gefunden.

Der Gaspreis folgt, wie die meisten Preise einer simplen Marktbalance die sich aus Angebot und Nachfrage ergibt. Derzeit ist in Mitteleuropa die Nachfrage nach Gas höher als das Angebot und entsprechend hoch sind die Preise. Das wird sich langfristig auch wieder normalisieren.

1 Like

Wobei man gegen diese Polemik und Bräsigkeit hätte etwas tun können. In Spanien wurde bspw. der Nachlass auf dem Kassenbon ausgewiesen - aufgeteilt in das, was der Staat beisteuerte und das, was der Tankstellenbetreiber noch zusätzlich abzog (ob freiwillig oder gezwungenermaßen, habe ich nicht recherchiert).

So einfach ist es dann doch nicht.

Das Problem war ja immer, dass behauptet wurde, der Tankrabatt sei nicht weitergegeben worden. Dieser Vorwurf entstand, weil der Benzinpreis auch nach dem 01.06. weiter anstieg und der Anstieg den Rabatt innerhalb weniger Wochen ausgeglichen hat.

Um nachweisen zu können, dass der Rabatt tatsächlich weitergegeben und nicht von den Ölkonzernen einbehalten wurde, müsste man nachweisen, wie hoch der „Grundpreis“ für Benzin war - und um das zu tun, müsste man wissen, wie der Benzinpreis überhaupt entsteht und ich glaube, kaum jemand in Deutschland weiß, dass das am Spotmarkt in Rotterdam geschieht.

Zumindest hätten die Leute dann gesehen, dass tatsächlich etwas abgezogen wurde. Die Behauptung, dass die Tankstellen den Rabatt einfach eingesteckt haben, ohne den Preis zu reduzieren, kursierte ja schon weniger Tage nach Einführung.

Oh my gosh…

Selbst die Öffentlich Rechtlichen sprechen davon, dass der Wirtschaftskrieg die Gas und Ölpreise um ein vielfaches anheben wird!

Widerstand kostet: Bei Öl und Gas stehen Preisschocks bevor - ZDFheute

Also ich verabschiede mich mal von diesem Thread und spreche lieber mit Leuten die Wissen wie die Welt sich dreht.

Der Wadenbeißer ist wieder da; wie süß ist dass denn bitte schön?

mit dem Unterschied, dass in dem verlinkten Dingsda, das offenbar die wahre Substanz Deiner wortwolkenreichen Expertise auf den globalen Rohstoffmärkten bildet, nicht solcher Nebel herumgeblasen wird, sondern ganz konkret eine einzige Äußerung von Dmitri Anatoljewitsch Medjedew (ja, Du solltest Dich darum kümmern, wer das ist - wischdisch!) in diesem Zusammenhang genannt wird.

So ein Granatenunfug wie „dass der Wirtschaftskrieg Preise anhebt“ kommt nicht vom ZDF, sondern von Caius Saugrenus.

Wie macht der Krieg denn das? Geht er als Elektriker verkleidet ins WTC Rotterdam und verändert die Kurse?

Eigenartig ist Tempomats Welt, in der Tat…

Zwei Antworten mit gegensätzlichen Aussagen.
Perfekt, besser hättest du meine Ansage nicht bestätigen können.

Spanien hin oder her:
Du kannst uns erklären, dass der Rabatt hierzulande ordnungsgemäß weitergegeben wurde?!
Wir sind jetzt gespannt und in froher Erwartung…

„Dass“ oder „wie“? Viel wichtiger ist aber die Frage „warum sollte ich mir die Mühe machen, Dir etwas zu erklären?“ Schließlich glaubst Du ja ohnehin nur, was Du willst.

1 Like

Die freundliche Antwort heute:
Ich hatte „uns“ geschrieben…

Außer Dir zweifelt hier gerade niemand an, dass der Rabatt ordnungsgemäß weitergegeben wurde. :man_shrugging:

Weiß auch nicht, weshalb sich andere nicht trauen.
Kritik zu üben hier.
An unumstößlichen Aussagen wie „ordnungsgemäß“ und so.
Oder überhaupt.

Ich vermute, die haben einfach keinen Bock auf frucht- und endlose Diskussionen mit dir