Ist die Börsenrally vorbei?

Man könnte sich darauf einigen, dass man es nicht weiss und belegen kann und bis zu einem Zeitpunkt der Belegbarkeit solche statemants zu unterlassen.

1 Like

Ein Bitcoin kostet derzeit rund so viel wie ein Kilo Gold.

Stellen wir uns mal eine Situation wie in einem Weltuntergangsfilm vor:

Ein Bauer verkauft seine letzten Getreidesäcke. Ein Kunde kommt mit einem 1 kg Goldbarren, der andere mit einem Blatt Papier auf dem ein Code für einen Bitcoin gedruckt ist.

Gegen was wird der Landwirt wohl eher seine Waren tauschen?

P.S.: Dass das Internet abgeschaltet wird gab es in den letzten Jahren in einigen Ländern schon öfters.

Gehst Du davon aus, daß auf die jetzige Börsen-Hausse direkt der Weltuntergang folgt? Das hättest Du in Deine Frage schreiben sollen.

Verschiedene Risiken müssen mit verschiedenen Instrumenten abgesichert werden. In einem solchen Szenario wäre mir der Preis meiner Immobilie erstmal egal, und ich würde zur Absicherung eher Waffen kaufen statt Finanzinstrumente.

1 Like

Dachte schon der Thread wurde komplett von den Bitcoinbefürwortern/gegner gekapert…

Wie Du schon sagst, Absicherungen sind teuer und gegen alles (wie z. B. Inflation) kann man sich auch nur sehr begrenzt absichern.

Eine komplette Absicherung ist auch gar nicht nötig, nur ist es wünschenswert, wenn man nicht mit 50 % und höheren Verlusten dasteht wenn die Börsen abstürzen. Dachte an krisenfeste Investments wie Düngemittelhersteller. Evtl. kennst Du noch ein paar halbwegs sichere Häfen.

Du bist ein Reichsbürger.

Ok, ich kann meine Behauptung zur Zeit nicht belegen.

Du bist also kein Reichsbürger.

:wink:

in Amerika kann man jetzt schon einen Tesla mit Bitcoin kaufen. Tesla Chef Elon Musk hat erklärt, dass der Kauf seiner Autos mit Bitcoin demnächst weltweit möglich sein soll. Er hat zwar nicht gesagt, was er mit den erhaltenen Bitcoins machen will, aber dass er sie nicht in Dollar umwandeln will. Ich gehe ja mit meinen Bitcoins normalerweise ziemlich geizig um, aber wenn ich mir in Deutschland für nur einen Bitcoin einen Tesla kaufen kann, werde ich das umgehend machen. Für so wenig Geld habe ich noch nie ein Auto bekommen.

Ja, Du hast recht, mit dem Bitcoin und den ganzen Anwendungsfällen, die durch Kryptowährungen möglich werden, entstehen gerade ganz neue Industriezweige, nicht nur bei den Banken. Wer denkt, erfolgreiche, große Firmen investieren Milliardensummen in Schneeballsysteme, hat die Welt nicht verstanden. Das sind keine Spinner oder Nerds, sondern knallharte Geschäftsleute.

1 Like

Moin,

Die auch nicht: https://teslamag.de/news/elon-musk-ernst-tesla-elektroautos-jetzt-bitcoin-bezahlen-35181

Der Kauf eines Autos für 50.000 Dollar mit Bitcoin verursache 270 Tonnen CO2-Emissionen, so viel wie 60 Verbrenner-Autos, rechnete die Bank of America vor.

Das wären welche genau?

-Luno

Danke, genau das will ich damit sagen.
Es geht hier nicht nur um ein eventuell neues Finanzsystem, sondern um einen komplett neuen Markt der sich hier auftut.

und noch eine Anmerkung zu @Lunochod
JA, es ist definitiv so, dass das BTC-Mining enorme Mengen an Strom verbraucht. Und ja, deswegen habe ich es auch in meinem Post als Satiere geschrieben, einige nutzen Stromüberschüsse, anderen ist es unter Strich egal. In China hängen die teilweise an Kohlekraftwerken dran.
Unterm Strich kann man mit Sicherheit behaupten, dass das minen keine ökologisch vertretbare Sache ist. Eine Sache, wie bei so vielen anderen auch, oder haben die Staaten schon einmal aufgezeigt, unter welchen Umständen Kobalt, Lithium & Co in China und Afrika abgebaut wird um diese „umweltfreundlichen“ E-Autos zu bauen?
Was ich damit sagen will, jede Medaille hat ihre Kehrseite. Du benötigst heut zu Tage überall Energie, und solange die Energiegewinnung nicht „aus dem nichts“ funktioniert, wird es immer einen Schaden an Mensch und Natur hinterlassen.
Ohne Strom läuft einfach NICHTS, denn es wird mittlerweile für ALLES Strom benötigt, ja selbst zur Herstellung deiner Kleidung.
Dieses Spiel kann man mit allen möglichen machen. Wasserverbrauch z.B. wie viel Wasser benötigt 1kg Rindfleisch? ich glaub 10.000 Liter? oder eine Tasse Kaffee? 120 Liter?
ich weiß es nicht mehr so genau, aber egal. Es wird IMMER pro und contra geben, egal bei welcher Thematik.
Aber wie schon erwähnt, das finde ich sehr gut weil man sich dadurch auch andere Perspektiven zeigen lassen kann auf die man selbst nicht gekommen wäre - sofern man sie zulässt und nicht schon in seiner Filterblase gefangen ist :wink:

Moin,

Wie muss ich das verstehen im Sinne von Industrie und Gewerbe? Bekomme ich jetzt auf einmal 5 Bestückungsautomaten, die alles von Geisterhand selber machen?

dazu kurz OT: Es geht nicht darum, dass, sondern wie effizient wir in Zukunft mit Energie auskommen möchten oder müssen.

-Luno

sorry, falls ich das für dich jetzt alles so unverständlich geschrieben habe, aber dir den Kryptomarkt jetzt in ein paar Zeilen zu erklären ist ein Zeitaufwand den ich dir gerade nicht schenken kann.
Wenn du Interesse daran hast, les dich bitte selber rein. Schau dir die oben angeführten Projekte an (IOTA, CHZ, AUDIO, REVV, DENT, usw…) und les dich bitte selber mal rein wenns dich interessiert.
Ansonsten kannst mir gerne eine PN schreiben wenn du nähere Details brauchst, wenn ich Zeit hab werde ich dir gerne weiter helfen.

1 Like

Moin,

Dir ist hoffentlich klar, dass das aus meiner Sicht anders aussieht, als aus deiner. Das kommt dem bekannten „google doch gefälligst selber“ ziemlich nahe, wie ich finde.

-Luno

absolut richtig ja!

versteh mich nicht falsch. ich bin nicht hier um dich von etwas überzeugen zu wollen von dem du offensichtlich e nichts hältst, aber ich helfe gerne weiter wenn wirkliches Interesse besteht. --> deswegen: PN :wink:

Ich halte es für wenig vernünftig, daß die Rechenkapazitäten einer Kryptowährung, die gerade mal ein hundertstel Promille des internationalen Zahlungsverkehrs ausmacht, schon so viel Strom schlucken wie die Niederlande. Wie soll das denn bitte aussehen, wenn der Anteil nur auf ein Promille steigt? Dyson-Sphäre zwischen Mars und Erde und die dann mit Solarzellen auskleiden?

3 Like

Was der Einzelne davon hält ist völlig irrelevant. Ich finde auch den An/Abbau von Palmöl brutal und inakzeptabel, trotzdem dürfen die Lebensmittelhersteller nach wie vor Palmöl für ihre Produkte verwenden.
Ob du dir jetzt weiterhin Nutella kaufst oder nicht wird wenig an der Tatsache ändern, dass dieses Zusatzprodukt weiterhin abgebaut wird.
Und genau so verhält es sich auch mit Bitcoin, jedoch wird das Interesse der Miner den Miningprozess weiterzuführen immer mehr sinken, da durch die Halbwertszeit der Hashrate von 4 Jahren nicht mehr Lukrativ sein wird - gemessen am Stromverbrauch und der Wertschöpfung.

Aber ja c_Punkt, Stromverbrauch ist ein absolut berechtigter Punkt sich auf dieser Thematik aufzuhängen - es nutzt halt nichts. Der Markt existiert deswegen genauso, und überall wo der Mensch Profit sieht, sind alle Mittel recht - bis hin zum Genozid.

Und wie gesagt, es gibt mehr als 10.000 andere Coins die nicht extra gemint werden müssen und über bereits vorhandene Blockchains laufen - und genau das ist der Interessante Markt der gerade explodiert.

Sorry, aber um „weiterhelfen“ zu können, sollte man selbst mehr als nur Plattheiten, Begeisterungsstürme, und Rückzugsgefechte zu bieten haben.

Du magst ja in der Lage sein, Konten für zig Cryptowährungen anzulegen, Miner zu installieren, … aber wenn Du Dir mal die Ausgangsfrage ansiehst, geht es hier um ganz, ganz andere Dinge.

1 Like

Vom Nutzen sprach ich nicht. Ich wollte nur Deine Einlassung gerade rücken, daß auch für die Produktion von Hemden elektrische Energie gebraucht wird und deshalb der Strombedarf für Bitcoin quasi relativ wäre. Es ist aber eben nicht egal, ob man viel oder wenig Energie benötigt.

Ja :grinning: richtig, wir sind hier etwas abgeschweift :grinning:

Jap, wenn eine geistige krypto-resistenz schon mal vorhanden ist wirds halt schwer diese zu lösen.
Aber wie gesagt, wenn Interesse daran besteht hilft dir auch Dr. Google und ein bisschen Englischkenntnisse - brauchst dich nicht auf den Baumi zu verlassen :wink:

Alles Gute!

1 Like

:+1:
Ok, Danke für deinen Beitrag!

Moin,

Wird sind schon beim ad hominem? Dazu https://www.ratioblog.de/entry/fehlschluss-8-argumentum-ad-hominem

In einer rationalen Diskussion geht es immer um die Sache. Die Beteiligten sind eher nebensächlich. Auf ein Argument für oder gegen eine These folgt entweder Zustimmung oder ein Gegenargument, wieder für oder gegen eine These. Leider ändert sich oft die Diskussion, wenn einer Seite die Argumente ausgehen. Dann wird nicht mehr in der Sache, sondern gegen die Personen der Gegenseite argumentiert. Das Argumentum ad hominem („gegen den Mensch”) hat die allgemeine Form:

Person A hat den Makel B , folglich sind ihre Argumente falsch.

Es ist unmittelbar einsichtig, dass das Argumentum ad hominem ein Fehlschluss ist. Der Makel B mag vorhanden sein. Aber wenn er keine unmittelbare Wirkung auf die Argumentation der Person hat, dann lässt sich daraus keine Richtigkeit oder Fehlerhaftigkeit der Argumente ableiten. Ob ein Argument richtig oder falsch ist, wird korrekterweise am Argument selbst festgemacht, nicht an der Person, die das Argument führt.

Selbst wenn wir also persönlich verbohrt, verstockt und völlig resistent gegenüber "Kryptowährung wären, so ändert das nichts daran, ob eine solche ein Ersatz für das bisherige Geldsystem wäre.

Für eine Akzeptanz wäre es somit deutlich hilfreicher, wenn nicht nur aus meiner Sicht marktschreierische inhaltslose Worthülsen benutzt würden, sondern auch auf die Realitäten und Notwendigkeiten eines auch im Alltag FÜR JEDERMANN praktikablen Geldsystems mit guten Quellen und belastbaren Belegen eingegangen werden würde.
Bislang wurde dahingehend nichts geliefert.

-Luno