Ist die Coca Cola für Kinder wirklich nicht gut?

Es wurde früher immer behauptet, dass das Coffein in der Cola unruhig macht und daher Kinder es nicht trinken sollten. Kindercola ist ohne Coffein.

Nun ist heute in der Cola nur ein Coffeinaroma drin. Das macht nicht unruhig. Also können es auch Kinder trinken.
Der Zuckergehalt bzw. Kaloriengehalt ist nicht größer, als bei anderen Saftgetränken oder Limos.

Wie seht ihr das?

Das Problem bei Cola ebenso wie bei Limonaden ist der irre hohe Zuckeranteil. Die Kinder werden nicht nur viel zu fett, sondern auch geschmacklich an süße Nahrungsmittel gewöhnt und wollen bald nichts anderes mehr zu sich nehmen.
Also lieber Wasser und zuckerfreien Tee und Obst und Gemüse statt Süßgkeiten, damit sich die Kleinen noch recht lange auf eigenen Beinen und nicht an Krücken oder auf Rollen bewegen müssen.

Grundsätzlich sind alle gesüßten Getränke für Kinder ungeeignet. Der Zucker ist, besonders für Milchzähne sehr schädlich. Außerdem hat auch er eine „aufputschende“ Wirkung für die Kleinen. Am besten ist klares Wasser. Natürlich gebe auch ich meiner Tochter Saft zu trinken, allerdings stark verdünnt, da auch die Fruchtsäure die Zähne schädigen kann.

Grundsätzlich gilt: Kinder mögen es so süß, wie sie es gewöhnt sind. Gewöhnen Sie Ihr Kind an viel Zucker, verlangt es danach. Also lieber ungesüßte Getränke verwenden.

Liebe Grüße

Cocoa Cola ist nicht wirklich schädlich für Kinder. Das was die Kinder so „aufdreht“ ist der extrem hohe Zuckergehalt. Deswegen sollte man auf die Menge achten. Für kleinere Kinder ist es auch nicht gut da die Milchzähne sehr empfindlich sind und wenn diese kaputt gehen sind auch die nachkommenden Zähne betroffen. Wenn Kinder 1 Glas Cola am tag trinken ist es nicht schlimm. Gesund ist es aber in keinem fall. Es ist mehr mit schokolade vergleichbar. Die Menge machts :wink: