Ist die deutsche Sprache dialektischer als andere?

Guten Tag,

Ist die deutsche Sprache dialektischer als andere? Ich meine, inhärent von ihrer Struktur her, von ihrer Geschichte und Verbindungen mit Latein und Griechisch her, oder aus anderen Gründen jeglicher Art? Also, nicht nur dialektisch (ggf.), weil große Dialektiker erst die Griechen waren (z.B. Heraklit) und dann natürlich Hegel, Engels, Goethe die deutsche Sprache benutzt und bereichert haben. Oder „zwang“ oder begünstigte die deutsche Sprache diese Denker, leichter(?) dialektisch zu denken. Falls Deutsch tatsächlich dialektischer sein sollte, fehlen mir Details, Brücken, Grammatik usw. Vereinzelte Worte wie „Aufhebung“ sind „nur“ Ausnahmen, oder bestimmt ignoriere ich eine Menge andere stark dialektisch geprägte Vokabeln, gar vermisse ich zufriedenstellende Literatur über diese Thematik.

Noch etwas: Die oben erwähnten griechischen und deutschen Denker hatten engen Kontakt zu den Naturwissenschaften (zum Universum), wo sie die strukturierende Dialektik der Natur beobachtet und einverleibt haben?

Guten Tag,

Die moderne Sprachwissenschaft geht davon aus, dass prinzipiell in jeder Sprache alles ausgedrückt werden kann und dass das Denken nicht von der Einzelsprache, die man verwendet, determiniert ist (siehe widerlegte Sapir-Whorf-Hypothese).
Die Existenz „dialektisch geprägter Vokabeln“ hat demnach kaum Einfluss auf Theorienbildungen, etc.
Wie könnte nun eine dialektische Sprachstruktur aussehen? Eine ganzes System einer Einzelsprache als dialektisch zu beschreiben, scheint mir nicht möglich zu sein. Vielleicht könnte man aber einzelne Elemente in gewisser Hinsicht als dialektisch bezeichnen. Ich denke dabei an die rhetorische Figur des Oxymorons (Bsp. „Hassliebe“)oder vielleicht könnte man auch die doppelte Verneinung hier dazuzählen?!
Ich kenne mich zugegebenermaßen in der Dialektik nicht gut aus; hoffe dennoch, ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Gruß,
dani

Besten herzlichen Dank. Ich muss darüber noch weiter nachdenken und forschen. Mit Humboldt bin ich der Meinung, dass Sprache zumindest Weltbilder impliziert. Es mangelt uns an detaillierten Untersuchungen, um ein bisschen am Rätsel Sprache zu kratzen. Auf alle Fälle herzlichen Dank.

Raúl Páramo Ortega