Ist die Einbaumöbel bestandteil des Hauses?

Hallo, liebe Experten und alle die von Immobilien was verstehen!
Ich hab ne konkrete Frage. Wir haben tolles Haus gekauft. So weit so gut. Jetzt bietet uns der Vekäufer die Möglichkeit einiges zu übernehmen. Natürlich, nur wenn wir wollen. Der Punkt dabei ist, es handelt sich u.a. um Einbauschränke, die sehr viel gekostet haben(fast 15 000€, Rechnung dabei, nur 3 J.alt). Ich dachte, alles was fest eingebaut ist und nirgendwo anders past, gehört zum Objekt, genauso wie Türen, oder Fenster, etc. Klar, wenn man Haus kauft, ist nicht mit Möbel, in diesem Fall aber doch. Andersrum , wenn die nicht da wären, würden ich nicht diese Summe ausgeben. Welche Preis wäre angemessen? Soll ich kämpfen,daß alles so steht, wie gesehen, oder lieber ein faire Preis vorschlagen? Im Vetrag steht das Übliche, daß der Vekäufer bis zum Übergabe nichts machen darf, was der Zustand des Hauses verändern oder verschletern würde. Darf er die Einbauschränke abbauen (er kann damit nichts machen, aber wenn er dafür nichts bekommt…) Bitte um Rat und bedanke ich mich jetzt schon.

Karmelita

Hallo Karmelita,
Du schreibst, dass der Schrank nur 3 Jahre alt ist. Ich nehme an das Haus ist älter.
Gehe ich recht in der Annahme?
Das würde also bedeuten, dass der jetzige Eigentümer den Schrank von einem Handwerker direkt für die genaue Wandbreite hat einbauen lassen.
Somit ist es kein Einbauschrank im eigentlichen Sinne.
Somit gehört der Schrank auch nicht zum Haus, so wie z.B. Türen, Fenster etc.
Etwas anderes wäre es gewesen, wenn der Schrank von Anfang an z.B. vom Architekten der das Haus gebaut hat mit eingeplant worden wäre.
Du hättest bei der Besichtigung des Hauses fragen sollen, ob der Schrank drin bleibt bzw. ob er mit im Preis enthalten ist oder nicht.

Jetzt ist es nicht ganz einfach.
Hast Du den Vertrag denn schon unterschrieben?
wenn ja, was steht genau im Vertrag in Bezug auf Möbel, Einbauten etc.?
Steht da etwas von Möbelübernahme?

Wenn Du noch nicht unterschrieben hast, dann würde ich es dem Verkäufer
genau so sagen, wie Du es hier schreibst.

Andersrum , wenn die nicht da wären,
würden ich nicht diese Summe ausgeben.

Dann soll er enteder mit dem Preis runter gehen, oder den Schrank herausnehmen, aber dann muß noch einmal über den Gesamtpreis verhandelt werden.

Viele Grüße,
Frank Scholtysek

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

als ihr das Haus besichtigt habt, war es da schon leer bis auf die Einbauschränke? Oder standen noch alle anderen Möbel drin?
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, der Verkäufer will euch abzocken. Er droht damit, sie herauszureißen, um euch zu erpressen (so sehe ich das). Wenn er für die Einbauschränke was extra will, dann hätte er das m.E. vorher sagen müssen.

Im Vetrag steht das
Übliche, daß der Vekäufer bis zum Übergabe nichts machen darf,
was der Zustand des Hauses verändern oder verschlechtern würde.

Wie gesagt, es wäre interessant, zu wissen, ob ihr das Haus leer (bis auf die Einbauschränke) gesehen habt oder nicht.

Gruß
Nelly

Hallo

ich bin immer wieder überrascht wie oft Leute von etwas ausgehen…
selbst eine Einbauküche gehört nur dann zum Haus, wenn dies ausdrücklich gesagt oder im Expose vermerkt ist.

Als Käufer muss ich fragen - als Verkäufer muss ich sagen was drin bleibt oder nicht.

Wenn ihr schon „gekauft“ habt muss ja irgend etwas festgehalten sein und wenn die Einbauten nicht besprochen wurden, kann man es so und so auslegen.

Der eine denkt sie sind im Preis drin - der andere nicht.
Bleibt - wenn nichts festgehalten wurde - nur eine Einigung übrig.

Vielen Dank an allen, die mir beantwortet haben. Ich bin froh, das ich diesen Forum gefunden habe.
Gruß

Karmelita