Ist die Erkenntnistheorie eine Theorie?

Die Erkenntnistheorie ist eine zentrale Disziplin der Philosophie. Kann eine Disziplin zugleich eine Theorie sein? Oder ist in dieser Hinsicht die Bezeichnung „Erkenntnistheorie“ irreführend?

Das Wort „Theorie“ hat verschiedene Bedeutungen:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Theorie

und kann daher beides sein.

Beatrix

Dafür, daß die Erkenntnistheorie (= Erkenntnislehre) später eine Disziplin nach deiner Ansicht wurde, kann die Erkenntnistheorie doch nichts.
Letztere hätte auch vergessen werden können.

Zu unterscheiden ist zwischen ´Erkenntnistheorie´ als Disziplin, die nach ihrem Gegenstand benannt ist (so wie andere philosophische Disziplinen ´Metaphysik´, ´Ethik´ usw. benannt sind) und den unter dem Oberbegriff ´Erkenntnistheorie´ subsumierten Erkenntnistheorien, die von einzelnen Philosophen und philosophischen Schulen erarbeitet wurden, z.B. von Hume, Kant, Popper und Habermas.

Ist sie denn nach Deiner Ansicht keine Disziplin geworden? Du bist der erste, der mir diesen Gedanken nahelegt.

Weiß man demnach nicht, wenn man von einem Buch lediglich den Haupttitel „Erkenntnistheorie“ kennt, ob darin die Erkenntnistheorien verschiedener Schulen vorgestellt werden oder die Erkenntnistheorie als Disziplin? Und weiß man im letzteren Fall auch nicht, ob das Buch die Erkenntnistheorie einer bestimmten Schule enthält oder eine Meta-Erkenntnistheorie?

Und kann eine wissenschaftliche oder philosophische Disziplin überhaupt etwas anderes sein als eine Theorie, eine Meta-Theorie oder ein Theorienreigen, kurz: etwa anderes als Theorie?

Man weiß es, wenn man alleine den Titel liest: Der lautet entweder „Erkenntnistheorie“ oder „Erkenntnistheorien“.

Et c’est ainsi qu’Allah est grand.

MM

Die Frage ist, was „wissenschaftliche Disziplin“ für Dich bedeutet.
Theorie - durch Denken gewonnene Erkenntnis, ein Modell (eines Teils) der Realität.

In den Naturwissenschaften hat man es aber nicht nur mit der Theorie zu tun, sondern auch mit der als Gegensatz angenommenen „Praxis“ - aus Experimenten gewonnenes Wissen. So haben Physik, Chemie, Biologie immer einen theoretischen und einen praktischen Aspekt.

Beatrix

Davon habe ich nicht gesprochen. Du brachtest den Terminus „Disziplin“ in die Diskussion.

sehr schlaue Antwort, die dich weit über die antwortende Gemeinde hier erhebt - jedoch nicht soweit, daß deine abschließende Formel, die den Allerhabenden betrifft, nicht anmaßend wäre.

  • lies mal was von Alexandre Vialatte. Der beste Einstieg (wie ich finde) ist der „Eloge du homard et autres insectes utiles“. Ich habe diese Schlussformel aus den „Eloges“ von Vialatte geklaut.

Vialatte beschreibt unter anderem, dass die Giraffen sich mit Farben und Muster eines bürgerlichen Salons tarnen (Weichholzdielen mit Astlöchern), um unentdeckt am Sonntagmorgen durchs Fenster die Frühstücksbrötchen vom Tisch stibitzen zu können.

Aber schau am besten selber rein, mit ausreichendem Proviant an trockenem Roten.

Schöne Grüße

MM

Ja, ich habe ihn „in die Diskussion“ gebracht, wie Du sagst. Und Du möchtest das nicht diskutieren? Zwei Handbücher fallen mir auf Anhieb ein: „Philosophische Disziplinen“ bei Reclam Leipzig und „Disziplinen der Philosophie“ bei Meiner, in denen die Erkenntnistheorie als Disziplin aufgeführt ist. Vielleicht muss man das nicht diskutieren. Meine ganz private Ansicht ist es jedenfalls nicht.

Und natürlich kann „die Erkenntnistheorie“ nichts dafür, dass sie immer noch Theorie heißt – was für ein absurde Vorstellung! Das sind schon Philosophen, die sie immer noch so nennen. Weswegen vermutet werden kann, dass deren Theorieverständnis damit in Einklang ist.

Zumindest was „philosophische Disziplin“ bedeutet, lässt sich den hier weiter oben genannten Kompendien entnehmen. Es handelt sich um ein Teilgebiet der Philosophie. Ein solches wird oft auch „Lehre (-logie)“ genannt, was folglich ein Synonym von „Theorie“ darstellt. Demnach gibt es ein Verständnis von Theorie, nach dem in dieser eine (philosophische) Disziplin gesehen wird. Fazit: Theorie ist ein mehrdeutiger Begriff; denn der Fall liegt ja etwa bei Relativitätstheorie, Chaostheorie, Spieltheorie, Evolutionstheorie etc. anders. Oder?

Die Antwort besteht zwar fast nur in einem Link und noch nicht einmal einem auf eine philosophische Quelle, sie hat mich bei der Klärung des Problems aber weiter gebracht als alle übrigen „Expertisen“.

Das habe ich nicht gesagt.
Man sollte deine Ausgangsfrage des UP: „Kann eine Disziplin zugleich eine Theorie sein?“, diskutieren.
Ob die Erkenntnistheorie später eine Disziplin wurde oder nicht, was du plötzlich diskutieren möchtest, würde mir sofort als „Off-Topic“ angekreidet und gelöscht werden mit der Begründung, daß es zu Metadiskussionen (was die auch immer sein sollen) führen würde, die hier bei w-w-w nicht erwünscht sind.