Ist die Erklärung, warum die Modi in den Sätzen verschieden sind, korrekt?

Hallo,
ich stelle meine letzte Frage noch einmal neu, weil ein paar Sachen unklar waren. Los geht’s:
Wir haben die drei folgenden Sätze:

  1. Ich hoffe, du bist gesund.
  2. Es scheint, du seist/wärest gesund.
  3. Ich wünsche, du seist/wärest gesund.
    Jetzt erkläre ich, warum in den Sätzen der jeweilige Modus in den Nebensätzen steht.
    Im ersten Satz steht Indikativ im Nebensatz, weil das Verb hoffen einen Realitätsüberhang hat, das heißt, dass die beschriebene Sache noch passieren kann.
    Im zweiten Satz steht Konjunktiv 1 oder 2 im Nebensatz, weil man nur eine Hypothese aufstellt, ob derjenige denn gesund ist.
    Im dritten Satz steht Konjunktiv 1 oder 2
    im Nebensatz, weil man sich etwas wünscht, also beschreibt man etwas Irreales.(Ich weiß, dass ich wünschte [mit T] eigentlich hier die korrekte Form ist; jedoch will ich wissen, ob wünschen im Präsens [ich wünsche] hier im Satz auch korrekt ist.)
    Sind diese Erklärungen richtig? Eine Ja- oder Nein-Antwort reicht auch schon.

Klingt für mich alles plausibel. Bis auf dieses „wünsche“. Das klingt einfach falsch ohne das „t“ drin.

Ja, ist richtig.

Warum denn?

Also ist wünschen im Präsens im 3.Satz(1.Satzteil)richtig?

Da Du den Wunsch im Präsens wolltest: ja.

Aber auch „wünschte“ ist doch Präsens. „Ich wünschte, du wärst jetzt hier.“ ist z.B. ein Satz, der nicht die Vergangenheit ausdrückt.