… betriebsfehrzeug arbeitszeit
ich habe ein betriebsfahrzeug von der firma in der ich arbeite zu hause, ich habe ca. 20 kunden am tag, ist die zeit von kunde zu kunde arbeitszeit,ich habe ja schliesslich die verantwortung für dieses fahrzeug?
Leider kann ich die Frage nicht beantworten. Ich finde sie aber auch ziemlich verwirrend formuliert, und verstehe sie deshalb nicht wirklich.
Ich sehe da kein gegenteiliges Argument, es sei denn, Sie fahren bewusst und unbegründet große Umwege. Es ist ja ihr Job, die Patienten zuhause zu betreuen.
Ich selbst habe in Sozialstationen gearbeitet. Da war das keine Frage. I.d.R. war die private Nutzung ausgeschlossen. Wenn ich das Fahrzeug dennoch einmal privat genutzt habe, musste ich natürlich die Kilometer schon bezahlen. Alles Gute und viel Freude bei Ihrer Arbeit.
Gottes Segen und freundliche Grüße
Rosa Huber
'ist die zeit von
kunde zu kunde arbeitszeit,…’
Hallo,
leider kenne ich mich nicht so gut auf diesem Gebiet. Wissen SIe, ob es in Ihrem Unternehmen eine Dienstvereinbarung oder so was ähnliches existiert, wo man die Infos entnehmen kann. Vielleicht steht was auch im Arbeitsvertrag? Falls eine Personalabteilung in Ihrem Unternehmen gibt - Sie können am besten die Infos dort bekommen.
Mit freundlichem Gruß
In der Arbeitszeit sind regulär die Fahrtzeiten nicht mit inbegriffen, wird aber von Arbeitgeber zu Arbeitgeber anders geregelt. Die Verantwortung fürs Fahrzeug ist da jedenfalls kein Grund.
Bsp.: http://www.sueddeutsche.de/karriere/urteil-zu-arbeit…
Normalerweise gilt die Fahrzeit auch zur Arbeitszeit, aber sicher bin ich mir nicht.
Hast du schon bei deiner Firma nachgefragt?
Es kommt darauf an welchen Arbeitsvertrag du abgeschlossen hast. Ich denke, wenn Du mit Deiner Firma einen Vertrag hast, dass Du pro Patient,den Du besuchst 20 Euro bekommst, so ist die direkte Fahrt von Patient zu Patient Arbeitszeit - für die Abrechnung bei dem Finanzamt bei Subunternehmer zum Beispiel.
Es ist auch Arbeitszeit, wenn Du zum Beispiel Krankenpfleger bei einem Krankenhaus angestellt bist.
Grundlegend ist es wichtig, dass die fahrt direkt mit Deiner Tätigkeit zu tun hat.
Keine Arbeitszeit ist es, wenn Du Patient A zu Patient B einen Umweg bei der Freundin 20 Km in die Andere Richtung machst, weil Du bei Patient B heute nur 5 Minuten brauchst.
Gruß Chango