Ist die Forderung rechtens

Hallo,habe vor 2Tagen Post von einem Inkassofirma bekommen.Eine Bank hat ihnen vor 2 jahren eine Forderung abgetreten.Da ich aber seit ca 10 Jahren die Bank nicht mehr beziehungsweise eine andere Bankverbindung(2jahre Ausland,8Jahre in einer Anderen Stadt gelebt) habeSie hat weder angeschrieben,noch jemals gemahnt.soll ich 5000 Euro zahlen.Vielen Dank Mit freundlicheGruß Witharos

Hallo witharos!
Um Gottes Willen, nur nicht zahlen! Erstmal sind 5000 Euro kein Pappenstiel und zweitens kann ja jeder kommen und sagen ich bekomme von dir 5000 Euro.
Mein Tipp: Schaue unverzüglich deine Unterlagen durch auf Rechnungen, Mahnungen oder Kreditverträge ob irgend so eine Sache in den letzten Jahren gelaufen ist, die vielleicht in Vergessenheit geraten ist. Sollte Dieses alles nicht zu treffen, würde ich auch an deiner Stelle möglichst schnell Rechtshilfe holen. Denn solche Herren schrecken auch vor Inkasko oder negative Schufaeinträge nicht zurück und können dir Finanzell das Leben schwer machen. Wichtig ist aber auf keinen Fall zahlen, wenn nicht eindeutig fest steht das die Geldforderung Rechtens ist. Es kann sich auch hier um einen Versehen oder um eine nicht Rechtliche Sache handeln. Also Vorsicht! Auf jedem Fall rechtliche Hilfe holen!!! Schreibe mal wenn sich die ganze Sache geklärt hat. Viel Glück und lass dich nicht auf`s Glatteis führen!
Viele Grüße Engelbert!

Hallo Withros,
auf keinen Fall würde ich die Forderung bezahlen. Eine Bank hätte in diesem Fall viel früher reagiert und auch nicht über ein Inkassobüro. Vor allem wurde in der frühen Vergangenheit in den Medien oft von solchen Inkassobüros berichtet und vor einer Zahlung gewarnt. Aber selbstverständlich ist meine Empfehlung nicht verbindlich. Ich kann nur aus meiner Sicht dir diese Empfehlung geben. LG Diana

Hallo, eigentlich bin ich für solche Fragen nicht als Experte vorgesehen-aber gefühlsmässig halte ich es für das Beste, einen Rechtsanwalt schnellstens zu konsultieren. Viel Erfolg und Grüße - Edith Przedborski

Hallo,erstmal vielen Dank fur deine Tipps.Da die Bank die Angelegenheit nicht verfolgt hat(die Akten lagen ca 11Jahre im Keller)brauche ich nur das Konto ausgleichen und keine Zinsen zahlen.(3000Euro)LGBärbel Sülwald

Hallo.vielen Dank für deine Hilfe,brauche nur das Konto ausgleichen und nicht die Zinsen für 13 Jahre bezahlen.LGBärbel Sülwald

Hallo,vielen Dank für deine Hilfe.Brauche nur das Konto ausgleichen und nicht die Zinsen für ca 13 Jahre bezahlen LG Bärbel Sülwald

Hallo, eigentlich bin ich für solche Fragen nicht als Experte
vorgesehen-aber gefühlsmässig halte ich es für das Beste,
einen Rechtsanwalt schnellstens zu konsultieren. Viel Erfolg
und Grüße - Edith Przedborski