Ich war bis Anfang 2013 bei einem StromVersorger Kunde (Löwenzahn) der insolvent ist. Eine endabrechnung habe ich nicht bekommen. Jetzt meldet doch eine Inkasso Firma mit eine Rechnung von 03/2013 bei mir mit einer Geld Forderung Inc Mahn Gebühren, Zinsen, etc.
Frage: ist die Forderung verjährt?
Soll ich bezahlen?
Vermutlich nicht, da lt. BGB die Forderung aus 2013 erst mit Ablauf des 31.12.2016 verjährt.
Rein theoretisch könnte vertragliche eine kürzere Frist vereinbart sein, was aber eher nicht üblich ist.
Aus SIcht des Gläubigers ganz sicher.
Schon mal überlegt, dass Sie durch das Nicht-Zahlen Ihrer Rechnung(en) mit Schuld sind an der Insolvenz und den verlorenen Arbeitsplätzen der Mitarbeiter?
Wie hätte er denn ohne Endabrechnung zahlen sollen? Einfach mal einen beliebigen Betrag überweisen?
Habe da meine Zweifel, dass es o.g. Rechnung nicht gibt/gab.
Wieso? Mir wurde auch eine Abrechnung angemahnt (auch wenn es nur 30 Euro waren), die definitiv nicht zugestellt wurde. Erst nachde ich sehr vehement nachgehakt habe und nicht bereit war die Mahngebühren von auch nur 5€irgendwas zu zahlen hat man zugegeben, dass es „Unregelmäßigkeiten“ gab. Warum nicht der Mittelweg? Empfangene Leistungen sollten bezahlt werden. Ob die Mahngebühren sein müssen, …?
Grüße
D.