Ist die Frage höflich?

Hallo zusammen,
wenn sich jemand auf die Ansprache/Anruf mit einem „Was ist denn?“ meldet, wie höflich ist das?
LG
inaz

Das ist eher unhöflich, ungehalten, unwirsch.

Hallo,

die Begrüßung „was ist denn“ auf einen Anruf deutet darauf hin, dass der angerufene wohl sehr genervt ist und sich gestört fühlt. Wirklich höflich ist ist diese Begrüßung aber nicht.

Grüße
Pierre

Das ist nicht per se unhöflich.
Da kommt es sehr auf den Tonfall an.
Womöglich hat der Angerufene auch nur den Anrufer verkannt weil er mit jmd. anderem gerechnet hat.
Zeigt aber ggf. deutlich, dass sich der Angerufene gestört fühlt.
Bei Anruf auf privater Nummer darf man das auch durchaus zum Ausdruck bringen.

Bei Anruf während der Arbeitszeit (Baustelle) melde ich mich gerne mit: „bei der Arbeit“.
Egal, ob Chef, Kollege oder Freundin anruft.

Bei mir unbekannten Anrufern melde ich mich zuweilen auch mit einem „Spruch“.
Der kann je nach Tageszeit und Situation lustig, aber auch genervt oder unwirsch sein.

2 Like

Das kann sehr höflich sein. Oder sehr unfreundlich. Das hängt von der Situation und vom Kontext ab.

Liebe Grüße,
Max

2 Like

Ich danke euch und wünsche eindeutighöfliche Gesprächspartner!
LG
inaz