Ist die Gamma-Strahlung wirklich positiv?

Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem Schulprojekt, bei dem ich mich mit den radioaktiven Strahlungen auseinander setzen muss. Ich habe bereits in Erfahrung bringen könne, dass die Alpha-Strahlung positiv geladen ist und die Beta-Strahlung negativ, nun plagt mich die Frage, wie es sich mit der Gamma-Strahlung verhält, ist diese auch positiv geladen?

Gamma-Strahlung kein Ladungsträger

Alpha-Strahlung positiv.

Richtig. α-Teilchen bestehen aus 2 Protonen und 2 Neutronen

Beta-Strahlung negativ

Richtig. β-Teilchen sind Elektronen.

nun plagt mich die Frage, wie es sich mit der Gamma-Strahlung verhält,

γ-Strahlung ist elektromagnetische Strahlung. Sie besteht aus Photonen. Die tragen keine Ladung.

Gruß
Metapher

hallo R…T…

Alpha-Strahlung sind nakkige HeliumKerne, Beta-Strahlung sind Elektronen, die aus dem Kern bei Neutronenzerfall entstehen.
Gamma-Strahlung ist eine elektromagnetische Strahlung wie Röntgen, UV-Licht, Licht, Infrarot, Mikrowelle und Radio von UKW bis Langwelle.
Da es keine klassische Partikelstrahlung ist, kann man nicht von Ladung sprechen.
Alphas gehen gerade man so durch dünnes Papier, Betas durch Alufolie und Gammas schaffen es durch ein wenig Blei (je nach Energieinhalt, der hier in eV angegeben wird)
Alles klar? Wicki lässt grüßen.
Kurzwe(il)ligen
Gruß vom Klugscheisser, der kein Lehrer ist!

Hallo,

Beta-Strahlung negativ

Richtig. β-Teilchen sind Elektronen.

Das lässt sich so pauschaul nicht sagen. Es exitieren verschiedene Arten der Betastrahlung. Es werden entweder Elektron und Elektron-Antineutrino oder Positron und Elektron-Neutrino emittiert.
Wenn Du die Neutrinos weglässt, verletzt Du einige Erhaltungssätze, so wäre beispielsweise die Leptonenzahl nicht erhalten.

nun plagt mich die Frage, wie es sich mit der Gamma-Strahlung verhält,

Gammastrahlung kommt dann zustande, wenn sich Atomkerne in so genannten angeregten Zuständen befinden. Du kannst Dir das wie ein Rotieren oder Schwingen der Kerne vorstellen. Diese Energie wird im Fall der Gammastrahlung emittiert.
Sie ist vom Typ der elektromagnetischen Strahlung, wie zum Beispiel auch Sonnenlicht. Nur ist Gammastrahlung der höheren Frequenz (man kann sich Licht als Welle vorstellen) wegen, viel energietischer als Sonnenlicht - im Grund ist beides dasselbe.

Beta-Strahlung negativ

Richtig. β-Teilchen sind Elektronen.

Das lässt sich so pauschaul nicht sagen.

Der UP hat nicht zwischen β+ und β--Strahlung unterchieden. Und aus seiner Frage geht hervor, daß er das sehr wohl weiß.

Wenn Du die Neutrinos weglässt, verletzt Du einige Erhaltungssätze, so wäre beispielsweise die Leptonenzahl nicht erhalten.

Ich weiß nicht, warum du MIR das erklärst :smile:
Außerdem verwechselst du hier β-Teilchen mit β-Zerfall. Vom Letzteren war nicht die Rede.

Gammastrahlung kommt dann zustande …

Danach war nicht gefragt und γ-Teilchen sind Photonen. Das willst du doch nicht bestreiten, hm? :smile:

Du kannst Dir das … vorstellen.

Auch hier weiß ich nicht, warum du das MIR erklärst :smile:

Guten Tag,

Beta-Strahlung negativ

Richtig. β-Teilchen sind Elektronen.

Das lässt sich so pauschaul nicht sagen.

Der UP hat nicht zwischen β+ und
β--Strahlung unterchieden. Und aus seiner Frage
geht hervor, daß er das sehr wohl weiß.

Es ist schlichtweg falsch zu sagen, Betateilchen seien Elektronen. So einfach.

Wenn Du die Neutrinos weglässt, verletzt Du einige ::Erhaltungssätze, so wäre beispielsweise die Leptonenzahl ::nicht erhalten.

Ich weiß nicht, warum du MIR das erklärst :smile:
Außerdem verwechselst du hier β-Teilchen mit
β-Zerfall. Vom Letzteren war nicht die Rede.

Ich erkläre das nicht Dir, sondern dem Herrn, der gefragt hat. Ich ergänze Deine Antwort. Es ging um Betastrahlung und die besteht nunmal aus den von mir genannten Teilchen.

Gammastrahlung kommt dann zustande …

Danach war nicht gefragt und γ-Teilchen sind Photonen. Das
willst du doch nicht bestreiten, hm? :smile:

Das Zustandekommen ist aber notwendig um nachvollziehen zu können, warum Gammastrahlung elektromagentische Strahlung ist. Der Fragende scheint sich dieses Umstandes nicht bewusst gewesen zu sein, sonst hätte er nicht nach der Ladung gefragt.

Du kannst Dir das … vorstellen.

Auch hier weiß ich nicht, warum du das MIR erklärst :smile:

Und wieder habe ich nicht Dich angesprochen.

Grüße,
David

Beta-Zerfall
Hi,

Ich erkläre das nicht Dir, sondern dem Herrn, der gefragt hat.

Dann ist es sinnvoller, das auch diesem zu schreiben.

Ich ergänze Deine Antwort. Es ging um Betastrahlung und die besteht nunmal aus den von mir genannten Teilchen.

Sorry, aber so ist in der Teilchen- und der Kernphysik nun mal nicht die Terminologie. β- Strahlung besteht aus Elektronen und - richtig - in selteneren anderen Fällen (z.B. beim 40K-Isotop) auch aus Positronen. Die Terminologie ist historisch bedingt: Die Strahlung wurde so genannt, bevor das Neutrino 1930 von Pauli postuliert wurde.

Beim β- Zerfall entsteht β- Strahlung und ein weiteres neutrales Lepton. Also (aus einem W--Boson) Elektronen und Elektron-Antineutrino, oder (aus einem W+-Boson) Positron und Elektron-Neutrino.

Gruß
Metapher

1 „Gefällt mir“