Ist die Hausordnung rechtskräftig?

Wir wohnen in einer Eigentümeranlage (96 Wohnungen). Jung und alt leben hier zusammen. In der Mitte dieser Eigentümeranlage befindet sich ein Spielplatz (Sandkasten, Rutsche) und riesige Wiesen, größer als Fußballplätze!!
In der Hausordnung, sowie auf einem Schild, welches am Spielpaltz angebracht ist, steht dass Fußballspielen, Fahrradfahren, Inlineskaten verboten ist.
Natürlich spielen die Kinder auf der Wiese Fußball. Ohne Fußballschuhe, nur mit Softball.
Meine Frage: Wie rechtskräftig ist das Schild, bzw. die Hausordnung?
Info: Wir halten uns selbstverständlich an die Ruhezeiten (13 Uhr bis 15 Uhr, nach 19 Uhr). Die Kinder zertreten keine Blumen, lassen keinen Müll liegen, werfen auch nicht mit Fäkalsprache um sich…

Hallo Tanja,

so genau kann ich das leider nicht beantworten. Ich weiß nur, dass gerade Kinder jede Menge Rechte haben und man ihnen das Spielen auf Spielplätzen eigentlich nicht verbieten kann. Was sagt denn die Hausverwaltung dazu? Gibt es konkrete Beschwerden der anderen Miteigentümer?

Gruss
Gabi

Hallo Tanja,

in einer Eigentumsanlage entscheidend die Mehrheit was erlaubt ist o. nicht. Somit sind die Schilder rechtens u. müssen beachtet werden.
Soviel zu der Rechtslage.
Ich bin allerdings der Meinung man sollte die Kirche im Dorf lassen u. die Kinder in einem angemessenen Rahmen dort spielen lassen.
Leider vergessen viele Erwachsene dass sie selbst einmal Kind waren.
Sollte es Probleme geben, sprecht es doch einmal an. Vieleicht gibt es eine Möglichkeit der Einigung z. Bsp:
zu bestimmten Zeiten und in einem ausgeschilderten Bereich darf mit dem Ball gespielt werden.
Viel Erfolg u. lieben Gruß
Heike

Hallo,

also grundsätzlich ist eine Hausordnung immer rechtskräftig, solange sie keinen rechtswidrigen oder unsittlichen oder tatsächlich nicht durchführbaren Aspekt enthält. Im Mietvertrag wird ausdrücklich als Bestandteil des MV auf diese und deren Einhaltung für alle hingewiesen. Mit der Unterschrift hat man das vorher akzeptiert. Eventuell sollte man auf dem Weg der Verständigung versuchen die HO zu ändern oder anzupassen. Im Konfliktfall hat man natürlich keine schlechten Karten bei spielenden Kindern, denn denen Räumen Richter gerne einen Freiraum ein. Aber: dann könnte das Hausklima weitreichend kaputt sein.

liebe gabi,

danke für deine antwort…icfh bin echt gespannt, wie es hier bei uns weiter gehen wird…

liebe gabi,

danke für deine antowort, ich bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht.

liebe und sonnig heiße grüße aus düsseldorf, sendet dir tanja

hallo heike,

vielen dank für deine antowort, nett, dass du dich damit beschäftigt hast.

sonnige grüße von tanja aus düsseldorf

hallo,

danke für deine informationen. ich bin selber gespannt, wie es weiter geht…

liebe und sonnige grüße aus düsseldorf, sendet dir tanja