Ist die Haut das Spiegelbild der Seele? Oft sieht man ja auch Leute die ein sehr reines und unverbrauchtes Aussehen besitzen aber innerlich vor Problemen überschwemmen…
Hallo Helga,
deine Frage in der Betreffzeile kann ich als Neurodermitikerin allein aufgrund meiner persönlichen Erfahrung nur bejahen.
Bei jeder seelischen Malässe, die mich befällt, bekomme ich einen ziemlich derben Schub mit den dazugehörigen Kratzorgien, die ich so ohne weiteres nicht einzudämmen in der Lage bin.
Wenns mir gut geht, juckt es nicht oder kaum noch. Dann wirken auch die Medis bombig, in Stresssituationen habe ich das Gefühl, dass ich die gleich ganz weglassen kann, da der Effekt bei Null liegt und das Zeug auf längere Sicht doch so einige unerquickliche Nebenwirkungen hat.
Dies ist allerdings ne vollkommen subjektive Beobachtung meiner Wenigkeit. Ein wissenschaftlich eindeutiger Beleg für den Zusammenhang von seelischen Problemen mit Hautunpäßlichkeiten ist bislang nicht gefunden worden.
Deine Beobachtung allerdings:
Oft sieht man ja auch
Leute die ein sehr reines und unverbrauchtes Aussehen besitzen
aber innerlich vor Problemen überschwemmen…:
kann ich meinesteils nicht teilen. Umgekehrt sehe ich ausschließlich problemüberschwemmte Leute mit nem ausgesprochen schlechten Hautbild.
Was die Sache nicht eben leichter macht, denn leider kenne ich haufenweise Sunnyboys in ganz hervorragender seelischen Verfassung, die alles andere als ein reines und unverbrauchtes Aussehen haben.
Keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Man könnte diesen natürlich ne versteckte psychische Problematik unterstellen, aber ich weiss nicht…
Kurz gesagt, so richtig weiterhelfen kann ich dir im Prinzip leider eher nicht.
Trotzdem herzliche Grüße
Awful Annie
Hallo,
Ist die Haut das Spiegelbild der Seele? Oft sieht man ja auch
Leute die ein sehr reines und unverbrauchtes Aussehen besitzen
aber innerlich vor Problemen überschwemmen…
Ich habe auch Neurodermitis und hätte gerade anders als Annie argumentiert. Einen gewissen Anteil an Stressabhängigkeit bei meinem Hautzustand habe ich auch schon festgestellt, aber den größten Beitrag machen andere Faktoren aus: ob ich genug geschlafen habe, ob ich mich habe hinreisen lassen, warmes Wasser zu benutzen (oder überhaupt Wasser zu benutzen), ob ich an dem Tag Obst gegessen habe, welche Jahreszeit gerade ist, ob ich vorhin meine Fenster geputzt habe …
D.h. an meiner Haut kann man nur ablesen, ob es ihr gerade gut oder schlecht geht 
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie hilfreich meine Antwort für dich ist, immerhin spreche ich von Erfahrungen mit kranker Haut und das ist vielleicht nicht auf die Allgemeinheit übertragbar.
Viele Grüße
Kati
Hi Helga
Ist die Haut das Spiegelbild der Seele?
Es besteht ein recht komplexer Zusammenhang zwischen der Haut und der Psyche; so gesehen ist grundsätzlich (wie so oft) etwas dran an desem alten Sprichwort.
Oft sieht man ja auch
Leute die ein sehr reines und unverbrauchtes Aussehen besitzen
aber innerlich vor Problemen überschwemmen…
Natürlich. Wenn es so einfach wäre wie im Märchen, wo die hässliche, alte Hexe auch charakterlich problematisch ist… 
Awful Annie hat ja schon etwas Wichtiges dazu geschrieben. Das zum Teil psychosomatisch aufgestellte Krankheitsbild der Neuodermitis (dieser alte Diagnose-Name sagt ja nicht viel mehr, als dass eine entzündliche Hautreaktion „nervlich“ beeinflusst ist) ist ein Spezialfall, an dem sich relativ schnell Psychisches an der Haut spiegelt. Aber auch z.B. Psoriasis-Patienten reagieren auf veränderte Lebensumstände häufig mit Schüben.
Vieles spiegelt sich an der Haut, denken wir nur an die Akne des Pubertierenden oder die graue Haut des Zigarettenrauchers.
Ein weites Feld, um es einma mehr mit Th. Fontane auszudrücken. Zuweilen wnscht man sich eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Dermatologen und Psychosomatikern.
Gruß,
Branden
…geliftet und gebotoxt?
hi,
allgemein kann man das gut sagen, das die haut viel ausdrückt.
jeder muss nur für sich selbst die chanche erkennen, zu verstehen, WAS ausgedrückt wird.
beliebter ist:
-eincremen und anti-aging-produkte verwenden
-liften, also schneiden und tackern
-cortisonsalbe und -pille
wer eine schwere hautkrankheit hat, braucht natürlich behandlung, aber im allgemeinen kann man nach meiner einschätzung 90% der hautirritationen auch als spiegelbild der seele annehmen. die frage ist, was da gespiegelt wird. das kann jeder betroffene nur selbst für sich sagen, aber da kommen bei guter gelegenheit immer sehr ähnliche zusammenhänge heraus, das weis ich aus erfahrung als jemand, der menschen schon oft danach gefragt hat.
Hi Helga,
Leute die ein sehr reines und unverbrauchtes Aussehen besitzen
aber innerlich vor Problemen überschwemmen…
Bei mir ist es so, dass mir massiver Ärger, den ich nicht verhindern kann bzw. keinen Einfluss drauf habe,
- auf die Haut und
- auf den Magen schlägt,
d.h., ich sehe schlagartig 10 Jahre älter aus und bekomme einen starken Juckreiz am Körper und ich bin kaum fähig zu essen, mein Magen ist regelrecht „dicht“.
Probleme lösen das bei mir nicht aus, die werden umgehend erledigt, „geht nicht, gibt’s nicht“.
lG, cailan
Ist die Haut das Spiegelbild der Seele? Oft sieht man ja auch
Leute die ein sehr reines und unverbrauchtes Aussehen besitzen
aber innerlich vor Problemen überschwemmen…
Hallo,
das liegt dann wohl an Make Up etc.
Ich hab Neurodermitis und kann dazu sagen, daß ich in dem Moment, wo es mir schlecht geht, keine trockene Haut habe, da ist alles ganz „normal“. Aber wenn ich aus der konfliktbesetzten Situation herauskomme, kriege ich einen Schub und zwar in seiner Stärke abhängig von dem Konflikt, in dem ich war. Hat lange gedauert, bis ich kapiert hab, daß es sich so und nicht anders verhält, aber jetzt kann ich an meiner Haut erkennen, ws mich belastet hat und in welcher Art und Weise.
Also ist die Haut bei mir definitiv ein Spiegelbild der Seele!
Schöne Grüße
PS: Natürlich können Hautunreinheiten auch an der Ernährung liegen, aber du hast wohl die psych. Seite gemeint, oder?
PS: Natürlich können Hautunreinheiten auch an der Ernährung
liegen, aber du hast wohl die psych. Seite gemeint, oder?
Japs psychische Seite, nicht das Spiegelbild des Cholesterinspiegels oder so 