Hallo Grußlose,
Dieses Frühjahr schließe ich meine Ausbildung als „Kauffrau
für Bürokommunikation“ ab. Da ich während meiner Ausbildung
relativ wenig mit Buchhaltung und Verwaltung zutun hatte (was
ich eigentlich müsste)
Ist dann das Ausbildungsziel nicht gefährdet? Deine Erkenntnis käme dann reichlich spät.
habe ich meinem zukünftigen Arbeitgeber
in diesem Bereich ziemlich wenig zu bieten. Deshalb habe ich
mir gedacht, gehe ich noch ein, oder zwei Jahre auf eine
Handelsschule, um den buchhalterischen Bereich nachzuholen.
Das alleine geht mit Sicherheit nicht.2
Ich habe mir mehrere Internetseiten von „höheren
Handelsschulen“ angeschaut und in auf jeder bin ich auf den
Satz gestoßen „die höhere Handelsschule bietet eine gute
Vorbereitung und Einstieg in die Berufsausbildung“, die ich
allerdings schon abgeschlossen habe.
Das ist einerseits richtig. Erfahrungsgemäß wird die kaufm. Berufsfachsfachule (richtige Bezeichnung für die „alte“ Handelsschule), häufig auch als Vorbereitung für eine kaufm Ausbildung besucht um die Einstellungschancen zu verbessern.
Ist dies dann vielleicht
das falsche für mich?
Da ich die Lehrpläne der Schule deiner Wahl nicht kenne, kann man dazu wenig sagen.
Welche Schule muss ich besuchen, um mich
auf Bürowirtschaft, Buchhaltung, Finanzen, etc. zu
spezialisieren?
Wenn du es dir einfach machen möchtest, geh zu deiner IHK und lasse dich beraten. Diese wird aber eher nur deren Lahrgänge empfehlen und nicht die der anderen Bildungsträger. Deren Beratung kann aber trotzdem sehr nützlich sein.
Es gibt zum einen Weiterbildungslehrgänge, die du sofort besuchen kannst und solche (Aufstiegsweiterbildungen, z.B. Fachwirte), für die du aber noch Berufserfahrung brauchst.
Lehrgänge findest du hier http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/start?e…
Gebe ein im Feld Systematik: C 260, danach daneben „auswählen“, aus dieser max. 5 anklicken. Danach klick auf „Auswahlübernehmen“, dann Region: Bundesland, deines eingeben und „Suchen“. Dann die Trefferliste sortieren nach Ort. Daselbe machst du anschließend mit der Systematiknummer C 23.
Viele Erfolg
Otto