Ist die keuchhusten-impfung gefährlich?

Hallo liebe Community, kann mir jemand sagen, ob eine Keuchhusten-Impfung gefährlich ist? Ich habe schon sehr viele negative Dinge darüber gehört. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Beantwortung dieser Frage.

Als Kind wurde ich in den 50er Jahren gegen Keuchhusten geimpft. Hat mir nicht geschadet. Meine Kinder wurden nicht geimpft und bekamen im Kindergartenalter prompt Keuchhusten. Die Krankheit ist sehr unangenehm und dauert lange. Mein Mann, der als Kind Keuchhusten gehabt hatte, litt unter heftigen Hustenanfällen, ebenso wie ich, nur in einer leichteren Form.
Meine Enkelin wurde dieses Jahr geimpft, ohne Nebenwirkungen.

Gina

Hallo Herr Knolle,

Heilpraktiker dürfen nicht impfen und haben aus diesem Grund auch keine persönlichen Erfahrungen. Die Keuchhusten-Impfung wird heute im Gegensatz zu früheren Zeiten nur mit abgestorbenen Erregern vollzogen und hat deshalb bis auf wenige Ausnahmen nur geringe Nebenwirkungen ( leichter Temperaturanstieg, Hautrötung usw.). Wer einmal Keuchhusten-Kinder erlebt hat ( und da spreche ich aus eigenen Erfahrungen ) nimmt das Risiko in Kauf. In den Händen eines erfahrenen Kinderarztes sollte das kein Problem sein

mfG

Karin Ernst

Hallo,
meinst Du die Keuchhustenimpfung bei Kindern oder bei Erwachsenen?
Bei Kindern wird sie in der Regel mit der 6-fach Impfung gespritzt(also Diphterie, Tetanus, Polio, Hepatitis B, Hib+Pertussis=Keuchhusten)die meiner Ansicht nach gut verträglich ist.
Mit den Impfrisiken muss sich jeder selber auseinandersetzen,es wird so viel geschrieben,da kann man nicht zu- oder abraten.Ich habe meine 3 Kinder Impfen lassen ohne dass was passiert wäreund nun sind 15 Jahre vergangen und die Impfseren werden immer besser verträglich.
Babys und Kleinkinder die Keuchhusten haben sind wirklich schlimm krank und grade Babys
sind höchst erstickungsgefährdet!!
Hoffe,ich habe Dir ein wenig weiterhelfen können.

Hallo,

dazu kann ich leider nichts sagen. Aber jeder Arzt sollte zumindest auf Nachfrage dazu eine Antwort haben. Nebenwirkungen haben fast alle Medikamente. Frage doch einfach mal bei der Ärztekammer nach und dann kann man das Pr und Contra für sich entscheiden. Mein Kind (ist heute schon 29 Jahree alt)hat diese Impfung erhalten und hatte keinerlei Probleme.
Lieben Gruß
Sabine