Hallo liebe Experten!
Ist es in der Berufsschule Pflicht, an einer Klassenfahrt teilzunehmen, obwohl man diese nicht bezahlen kann? Sie wird als Pflichtprogramm beschrieben und jeder Schüler muss mit, egal wie seine finazielle Lage ist. Angeboten wird ein Schulfond, der aber nur in besonderen Fällen greift. Kann man also einen 19 Jährigen Schüler zwingen, mit auf die Schulfahrt zugehen, auch wenn er nicht bezahlen kann?
Ein Blick ins Schulgesetz des jeweiligen Bundeslandes sollte eine Antwort bringen.
Gruß Andreas
Dies ist bereits geschehen, aber die Schule sagt, es handle sich um eine Unterrichtsphase, welche nun einmal Pflicht ist. Man lerne vor Ort besser und interessierter, als in der Schule.
Ist es erlaubt, das Betrag nicht zu überweisen und sich krank zumelden?
Teure Klassenfahrten.
Bitte drucken sie gerne den Beitrag aus und nehmen ihn mit zum Schulleiter.
Ich äussere hier meine neutrale Meinung als unbekannter Aussenstehender, so stehen sie nicht als Bittsuchender da.
Gerade bei der heutigen Wirtschaftslage haben viele einfach nicht das Geld, um relativ plötzliche Zusatzausgaben, wie eine Klassenfahrt, nebenbei so mal eben zu finanzieren.
Die Eltern sind gezwungen, sich der Scham eines Schulfonds auszusetzen und womöglich ihre Verhältnisse offenzulegen.
Der Schüler weiss darum und schämt sich natürlich.
Der Klassenexkurs würde evtl. finanziell unterstützt, aber das Ehrgefühl angegriffen.
Lehrer und Schulleitung handeln hier unverantwortlich und schüren es geradezu, dass eine aus der Not heraus erfolgte Krankmeldung den Erfolg bringt, dass man sich der Scham nicht aussetzen muss.
Sowohl diese Notlösung der vorgetäuschten Krankheit! als auch die Inanspruchnahme des Fonds wird sich erzieherisch auf den Schüler in negativer Weise auswirken.
Unglaubliche Verantwortungslosigkeit der Pädagogen, diese Fahrt auch noch als Pflichtprogramm anzubieten, die bei Nichtteilnahme Schaden für den Schüler hat.
Abgesehen davon könnten sie einen Rechtsanwalt beauftragen. Ob es sich dabei um Nötigung oder oder handeln würde, vermag ich nicht zu sagen. Ich denke aber, dass es mehrere Tatbestände sein dürften.
Hallo,
um welches Bundesland geht es denn bitte?
Hallo,
also bei uns an der Schule war es immer so:
Wer an einer Klassenfahrt nicht teilenehmen konnte/wollte/ durfte musste für diese Zeit in eine andere Klasse. Das war aber in Bayern!
Vielleicht kannst du ja sowas vorschlagen. Zuhause bleiben wirst du nämlich kaum dürfen 
Ich finde es aber auch nicht richtig, dass es „Pflicht“ sein sollt. Auch wenn man Geld dazu bekommt sind die Eigenleistung immer noch hoch. Gerade wenn man dann zwei Kinder hat, die beide auf Klassenfahrt gehen kommen da schnell ein paar hundert Euro zusammen.
Laß hören wie es ausgeht!
Gruß