Ist die Konstruktion bzw Idee realistisch?

Hallo allerseits,

ich möchte eine Kugelbahn aus Metall (hauptsächlich Alu, wenig Stahl) konstruieren und herstellen.
Als Kugel nehme ich eine Stahlkugel vom Durchmesser 20 mm (ca 34 Gramm Gewicht)
Ich peile folgendes Gefälle an: Auf 400 mm waagrechter Länge 100 mm Gefälle. Als Steigung 25% (für den Teil, auf den sich meine Frage bezieht)

Ich möchte folgendes als ersten Effekt in die Wege leiten:

Die Kugel soll einen Hebel im Vorbeirollen umlegen, der eine wirksame Hebellänge von 50mm hat. Gesamtmaße vom Hebel 60mm 8-0,01-0,03 mm 5mm
Material Stahl. Am Drehpunkt befindet sich ein Sechskant, der in eine M6 Schraube packt, die in einem Innengewinde geführt ist und auf eine Art Auswerferplatte beim Hebelumlegen Druck ausüben soll. Die Auswerferplatte (22*22*18mm) hat vier Säulen mit je 5mm Durchmesser. Diese Säulen stehen in vier Löchern einer Platte, die mit einen Magnet mit einer Tragkraft von 290 Gramm ausgerüstet sein soll. In der Mitte ist dafür eine Kreistasche mit 5mm Durchmesser, 1 mm tief für einen ca so großen Magnet vorgesehen(werde ihn festkleben). Am Magent sehe ich ein ca 100 Gramm schweres Stahlgewicht vor.

Schafft die 20 mm Kugel, das Gewicht über die Hebelfunktion zum Absturz zu bringen?
Würdet ihr ggf im Gewicht noch 0,05mm der mehr als Vertiefung anbringen, um die Differenz zum 290 Gramm haltenden Magnet zu verringern, damit es die Kugel leichter hat?

Es gibt dann halt noch die Spielerei, in welcher Position der Hebel tatsächlich durch den Sechskant ist, wenn ich die M6 Schraube in das M6 Gewinde so weit wie nötig eingeschraubt habe, wobei ich ggf auch dadurch eine Vorspannung anbringen kann. (Grundgedanke ist, dass die Schraube durchs hineindrehen über die Auswerferplatte das Gewicht abstößt)

Was meint ihr?

Gruß,

Gaul

hallo.

angenommen, die kugel schafft es, den hebel umzulegen:
M6 hat eine steigung von 1mm. eine kugel mit 20mm durchmesser dreht sie bei der gegebenen hebellänge von 60mm um ca. 18°.
das bedeutet einen axialen weg von 0,05mm. das ist nicht sehr viel.

ist die verbleibende haltekraft des magneten dann schon

Guten Morgen,

Danke für die Antwort,

du sprichst ein paar gute Punkte an. Vielleicht hätte ich mehr Weg, wenn ich den Hebel so eingestellt bekomme, dass er nicht 90° zur Bahnwand steht sondern etwas mehr nach oben.
oder ich muss ans Gewicht eine kleine Tasche (0,1 mm tief oder so) fräsen, damit der 350g tragende Magnet das 100 Gramm Gewicht als „schwerer“ empfindet?

Gruß,

Gaul