ISt die Küche ein Feuchtraum?

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine ganz banale Frage, auf die ich nicht wirklich eine Antwort gefunden habe:
Ist die Küche ein Feuchtraum, und muss diese dementsprechend renvoviert werden? Müssen Feuchtraumrigipsplatten verlegt werden? Muss eine Dampfsperre/Dampfpremse reingemacht werden? Es ist ein altes Haus aus den 30er Jahren, mit Holzbalken drin, kein Estrich, auf dem Boden sind auf den Balken eine Holzlattung aufgebracht, und darauf OSB-Platten gelegt (ist sehr stabil, so mal nebenbei gesagt).
Aber wie gesagt, muss die Küche als Feuchtraum renoviert werden, in dem Fall auch die Wände dementsprechend verputzt bzw verarbeitet werden?
Danke schonmal
Gruß
Anubias

Hallo,
die Küche ist kein Feuchtraum.
Man kann ganz normale Rigipsplatten verwenden.
Es kann auch ganz normal verputzt werden.
Höchstens man will eine zusätzliche Dämmisolierung durch den Putz erreichen, dann kann man speziellen Putz verwenden.
Wichtig ist nur fürs Bad. Da benötigt man spezielle Steckdosen (Wassergeschütz) und die FI-Sicherung.
Diese werden auch bei Bauabnahmen kontrolliert.
Gruß

Hallo Anubias,

also ich glaub gerade, Wer Weiß Was hat sich hier vertan, da ich als Experte für Computerhardware eingetragen bin und nichts mit Küchen und Feuchträumen zu tun hab :smile:
Aber ich würde nicht behaupten, dass die Küche ein Feuchtraum ist. Alles vom Herd sollte über eine Abzugshaube nach außen gehen und so lange wäschst du ja nicht ab, dass alle Gläser im Raum beschlagen :wink:

Grüße