Ist die Microwelle gesundheitsschädlich?

Ein Kochbehelf zum Kochen,Wärmen,Auftauen ect.
Ein praktischer Küchenbehelf!
Aber wie sieht es mit der Strahlung aus?
Sind die nun gesundheitsschädlich oder nicht?
Besteht die Gefahr krank zu werden?

Nein! owt!
owt

…wenn man sie an den kopf geworfen bekommt…
hi
eine gute beschreibung findet sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd#Gefahren
gewisse nährstoffe gehen beim erhitzen immer „kaputt“ oder können danach ihre wirkung nicht mehr so erziehlen. bei der mikrowelle können das die einen sein, beim kochen vielleicht die anderen, aber grundsätzlich kann man diesbezüglich keine aussage machen.
wenn man wirklich nichts „ungesundes“ essen will, existiert man am besten gar nicht:smile: (nichts ist ebenfalls nicht gesund=P)
lg niemand

ergänzung
was ich ganz vergass:
natürlich ist die mikrowellenstrahlung gefährlich, es kommt einfach auf die dauer und die dosis an. röntgenstrahlen und licht sind AUCH elektormagnetische strahlen, einfach mit einer anderen wellenlänge, und je nach dosis und zeit sind auch diese gefährlich. so wie sie aber beim sachgemässen betrieb von mikrowellenherden auftreten, sind mikrowellen nicht schädlich, da sie durch die abschirmung nur noch sehr schwach sind. (nach eigenen messungen aber zt noch stärker als wlan (wlan ist die genau gleiche strahlung von der frequenz her, einfach viel schwächer))
lg niemand

Hallo,

einerseits ist die Frage, ob man duch Microwellen, die das Gerät bzw. die Dichtungen durchdringen Schaden nehmen kann. Das ist ganz sicher so. Leider kann ich dir nicht sagen, wie man erkennt, dass dein Gerät einen entsprechenden Defekt aufweist. Da müsstest du weiterforschen.

Unsere Nahrung wird durch Kochen allein bereits „denaturiert“ und für viele Ernährungswissenschaftler ist schon dies unannehmbar. Microwellenstrahlung legt da noch einiges an mehr oder weniger unerforschtem Negativpozenzial drauf - wer`s braucht?

Induktonsherde stehen in ähnlich schlechtem Ruf.

Meine Familie lebt seit jeher gut ohne MW :smile:

LG
sine

Servus,

Leider kann ich dir nicht sagen, wie
man erkennt, dass dein Gerät einen entsprechenden Defekt
aufweist.

Das geht ziemlich leicht: Man erkennt das daran, daß das Gerät einen Sprung, einen Riss oder ein Loch hat. In diesem Fall ist es nützlich, es erst nach erfolgter Reparatur wieder zu verwenden.

Den Rest lege ich unter vage wogenden Wolken wabernden Wesens ab. Zum Diskutieren bräuchte man herich eine These.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Moin,

Unsere Nahrung wird durch Kochen allein bereits „denaturiert“
und für viele Ernährungswissenschaftler ist schon dies
unannehmbar.

ähm, Du meinst wohl eher diverse Esoteriker.
Was glaubst Du, wie übel denaturiert die Nahrung durch die Salzsäure wird - die im Magensaft ist.

Microwellenstrahlung legt da noch einiges an mehr
oder weniger unerforschtem Negativpozenzial drauf - wer`s
braucht?

Wie Mikrowellen wirken, weißt Du aber?
Nein?
Sie bringen Wassermolekeln zum schwingen
was soll daran schädlich sein?

Induktonsherde stehen in ähnlich schlechtem Ruf.

Warum dieses?
Kurze Begründung würde mich schon interessieren.

Meine Familie lebt seit jeher gut ohne MW :smile:

Das sei Dir auch unbelassen. Aber bevor Du Dich hier so weit aus dem Fenster lehnst, solltest Du Dich mit den Grundlagen beschäftigen.

Gandalf

5 Like

Moin,

Aber wie sieht es mit der Strahlung aus?

Sind die nun gesundheitsschädlich oder nicht?

wenn die Mikrowellenstrahlung irgendwie aus dem Gehäuse austreten können, können sie schon Schaden anrichten. Aber solange das Gehäuse dicht und das Schutzgitter intakt ist, besteht keine Gefahr.

Besteht die Gefahr krank zu werden?

Wenn die MW intakt ist, nein. Auch wenn einige Esoteriker das anders sehen.
Die Nahrungsmittel werden nicht irgendwie besonders geschädigt.

Gandalf

Hi,

Unsere Nahrung wird durch Kochen allein bereits „denaturiert“…

Was Du „denaturiert“ nennst ist nichts weiter als eine extrakorporale Vorverdauung. Oder würdest Du das Schnitzel lieber roh essen? Der Verdauungsapparat kommt mit gegartem Fleisch viel besser zurecht.

Gruß S

1 Like

salü,

meine mutter (85) dürfte wohl so die 1. generation sein die sich damals das hochmoderne mikrowellengerät von vater beschaffen liess… der vater ist nicht mehr, sie nutzt die mw jeden tag, für „richtig“ kochen hat sie keinen bock mehr, aber dank der mw ist es für sie leicht gemüse usw warm zu machen, also hat sie, dank dem gerät, eine ausgewogene ernährung.

und wie gesagt, sie ist 85 und fit wie ein turnschuh für ihr alter :wink:

grüssli, fred