Ist wohl nicht die eigentliche Frage
hallo,
Hallo
ich benötige für meine Existenzgründung ein kleineres LAger
(ca. 100qm) mit EDV-Anschluss.
Habe nun ein schönes Lager gefunden, ist allerdings 170qm
groß, schöne weiße Wände, solider Granit Boden. Allerdings ist
der Raum im ersten Stockwerk und nur über eine Treppe zu
erreichen. Das soll aber nicht das Problem sein.
Kommt darauf an, was und in welchen Mengen du täglich über die Treppe transportieren musst (Zeitproblem, zusätzliche Transporthelfer). Bei Palettenanlieferungen erst unten alles auspacken und einzeln hochtragen ?
Der Vermieter will 2,5€ je qm. mit Nebenkosten solls auf ca.
700€/Monat kommen. ist der Preis ok?
Es sind immerhin 275 EUR NK enthalten. Dafür, dass du „kaum zu heizen gedenkst“, ordentlich viel.
das Lager bzw Halle ist an sich sehr schön, aber für meine
Bedürfnisse zu groß. Der Preis ist bestimmt auch angemessen
aber wenns halt 100qm wären wärs ja auch billiger.
Ich habe halt Angst das ich in Verzug gerate bis das Geschäft
anläuft. Bei einer kleineren Miete (ich habe mir so 400€
vorgestellt) würde sich der Schaden in Grenzen halten.
Wenn du schon Bedenken hast, mit der kleineren Miete in Verzug zu geraten, lass die Finger von dem zwar schönen, aber zu großen und nur über Treppe erreichbaren Lager. Prüfe erst mal deine Finanzierungsmöglichkeiten für eine gewisse Anlaufzeit.
wie errechnet man eigentlich die Nebenkosten??
Es sind rechnerisch 275 EUR, was dahinter steckt und wo evtl. Einsparmöglichkeiten liegen, müsstest du mit dem Vermieter klären.
-zu heizen habe ich garnicht vor
-Licht benötige ich nur wenns auch dunkel wird, da die Halle
Oberlicht durchflutet ist.
Die beiden Punkte widersprechen sich ein wenig: Große Oberlichtflächen bedeuten meist geringe Wärmedämmung. Welche Waren lagerst du ein ? Frostharte ? Und wenn du ein bischen die Heizung aufdrehst, dann geht alles recht schnell über die Fenster weg.
Provison muss ich nicht zahlen
Ich will nichts miesreden, aber du bist selbst weder von den praktischen noch von den finanziellen Punkten begeistert. Schönreden hilft nichts, also weitersuchen.
Grüße
BW