Ist die Miete ok?

hallo,
ich benötige für meine Existenzgründung ein kleineres LAger (ca. 100qm) mit EDV-Anschluss.
Habe nun ein schönes Lager gefunden, ist allerdings 170qm groß, schöne weiße Wände, solider Granit Boden. Allerdings ist der Raum im ersten Stockwerk und nur über eine Treppe zu erreichen. Das soll aber nicht das Problem sein.
Der Vermieter will 2,5€ je qm. mit Nebenkosten solls auf ca. 700€/Monat kommen. ist der Preis ok?
das Lager bzw Halle ist an sich sehr schön, aber für meine Bedürfnisse zu groß. Der Preis ist bestimmt auch angemessen aber wenns halt 100qm wären wärs ja auch billiger.
Ich habe halt Angst das ich in Verzug gerate bis das Geschäft anläuft. Bei einer kleineren Miete (ich habe mir so 400€ vorgestellt) würde sich der Schaden in Grenzen halten.
wie errechnet man eigentlich die Nebenkosten??
-zu heizen habe ich garnicht vor
-Licht benötige ich nur wenns auch dunkel wird, da die Halle Oberlicht durchflutet ist.

Provison muss ich nicht zahlen

Hallo

dazu kann man schlecht was sagen, man kennt weder die Örtlichkeit noch die Lage.Auch nicht was in den NK alles enthalten ist.
Für ein „Lager“ wäre mir persönlich der Preis zu hoch und wenn Sie nicht heizen müssen, gehe ich davon aus, dass Sie dort auch nicht arbeiten müssen/wollen.

Wenn Sie jetzt schon Angst haben sich zu übernehmen würde ich die Finger davon lassen und mir etwas suchen was ich auch bezahlen kann.
Es ist nicht gut wenn man die Angst im Nacken hat, denn Sie sollten sich frei darauf konzentrieren können Ihr Geschäft aufzubauen.
Schnellschüsse gehen oft nach hinten los.

nun die Lage ist eigentlich sehr gut, am Rand eines Gewerbegebiets direkt an einer HAuptstraße. Das Gebiet wird Nachts mit Rolltoren zugemacht und ist Kamera überwacht.
Alle anderen HAllen die ich gefunden habe sind mindestens 400qm groß.
Dort jeden Tag arbeiten muss ich, nur habe ich gemeint das ich nicht so kälteempfindlich bin und mich ja auch warm anziehen kann :wink:

Ist wohl nicht die eigentliche Frage

hallo,

Hallo

ich benötige für meine Existenzgründung ein kleineres LAger
(ca. 100qm) mit EDV-Anschluss.
Habe nun ein schönes Lager gefunden, ist allerdings 170qm
groß, schöne weiße Wände, solider Granit Boden. Allerdings ist
der Raum im ersten Stockwerk und nur über eine Treppe zu
erreichen. Das soll aber nicht das Problem sein.

Kommt darauf an, was und in welchen Mengen du täglich über die Treppe transportieren musst (Zeitproblem, zusätzliche Transporthelfer). Bei Palettenanlieferungen erst unten alles auspacken und einzeln hochtragen ?

Der Vermieter will 2,5€ je qm. mit Nebenkosten solls auf ca.
700€/Monat kommen. ist der Preis ok?

Es sind immerhin 275 EUR NK enthalten. Dafür, dass du „kaum zu heizen gedenkst“, ordentlich viel.

das Lager bzw Halle ist an sich sehr schön, aber für meine
Bedürfnisse zu groß. Der Preis ist bestimmt auch angemessen
aber wenns halt 100qm wären wärs ja auch billiger.
Ich habe halt Angst das ich in Verzug gerate bis das Geschäft
anläuft. Bei einer kleineren Miete (ich habe mir so 400€
vorgestellt) würde sich der Schaden in Grenzen halten.

Wenn du schon Bedenken hast, mit der kleineren Miete in Verzug zu geraten, lass die Finger von dem zwar schönen, aber zu großen und nur über Treppe erreichbaren Lager. Prüfe erst mal deine Finanzierungsmöglichkeiten für eine gewisse Anlaufzeit.

wie errechnet man eigentlich die Nebenkosten??

Es sind rechnerisch 275 EUR, was dahinter steckt und wo evtl. Einsparmöglichkeiten liegen, müsstest du mit dem Vermieter klären.

-zu heizen habe ich garnicht vor
-Licht benötige ich nur wenns auch dunkel wird, da die Halle
Oberlicht durchflutet ist.

Die beiden Punkte widersprechen sich ein wenig: Große Oberlichtflächen bedeuten meist geringe Wärmedämmung. Welche Waren lagerst du ein ? Frostharte ? Und wenn du ein bischen die Heizung aufdrehst, dann geht alles recht schnell über die Fenster weg.

Provison muss ich nicht zahlen

Ich will nichts miesreden, aber du bist selbst weder von den praktischen noch von den finanziellen Punkten begeistert. Schönreden hilft nichts, also weitersuchen.
Grüße
BW

hallo Emil,

wenn dir das Lager so gefallen hat und die Treppen dich nicht stören,
aber die Miete doppelt so Hoch ist wie Du es geplant hast,
dann stehen dir meiner Meinung nach folg. Möglichkeiten :

Entweder Du verhandelst mit dem Vermieter wegen der Miete,
oder wenn es einfach ist, dann teile das Lager und Vermiete die hälfte an eine weitere Person .

Mit Sicherheit gibt es jemanden, der auch nur ein kleines Lager Sucht
dann teilt Ihr euch die Miete und dass Problem hat sich dann gelöst .

Ich hoffe ich konnte einwenig helfen bei der Suche nach einer Lösung .

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Berlin

Saadou

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ja die ware ist frostsicher, es sollen shishas (wasserpfeifen für die nicht wissen was shisha heißt) eingelagert werden. ich war heutabend wieder da. in direkter nachbarschaft ist eine veranstaltungshalle, heute abend hat z.b. silbermond dort einen gig gehabt und es sind tausende leute daran vorbeigelaufen!? ist doch auch schonmal ein pluspunkt oder wenn die mein schild lesen.