Ist die Mnemotechnik hilfreich?

Hallo,
Ich wuerde gerne wissen wozu die Mnemotechnik eigentlich nutzlich ist…
Ich konnte nur mit dem Major-system etwas anfange(undzwar jahre auswendig zu konnen dank dem Assoziationssystem)…
Aber ich weiss nich was ich mit den anderen Methoden der Mnemotechnik anfangen soll…
Wenn mir jemand konkrete Vorschlage geben wuere…ware ich ihm sehr dankbar…
Danke fuer eure Hilfsbereitschaft!!!:wink:

hallo stefan,
naja, also ich sage mal mnemotechnik ist immer dann nützlich, wenn man sich etwas merken will :smiley: das mit den verschiedenen methoden ist ganz einfach, man nimmt das, was einem zusagt. man probiert eben mit was man am besten klar kommt.
mnemotechnik kann dir immer helfen. zb wenn du chemie oder so studierst ists ganz nützlich das periodensystem irgendwie zu können, telefonnummern, andere nummern und adressen, usw.
interessant wird mnemotechnik meiner meinung nach aber erst, wenn man an wettbewerben teilnimmt. da gibts dann natürlich verschiedene disziplinen, an denen man teilnehmen muss, in manchen ist man besser, in anderen weniger… oder lern zum spass pi auf x stellen auswenig, wirkt eben beeindruckend. also man kann mnemotechnik eigentlich überall nutzen. ob es sich für dich lohnt, das musst du wissen.
genauso ists bei den methoden. nur weil du das majorsystem kannst heißt das nicht dass du den rest auch lernen MUSST weil du dich zb sonst nicht „mnemotechniker“ schimpfen darfst :wink: du machst das wonach dir ist und wenn du es können willst oder du es für dich nützlich findest…
gibt es denn eine bestimmte methode mit der du nichts an zu fangen weißt?
liebe grüße, sandra

Hallo…
Ja…ich weiss nicht was ich mit der loci methode anfangen soll…ich habe verstanden das man damit irgendwie den faden einer Rede oder so nicht vergisst aber mich wuerden praktische anwendungen ausser diese noch interessieren…
Und…gibt es noch solche ‚Methoden‘ wie die Mnemotechnik oder Tricks die du vielleicht kennst und mir in der allgemeinbildung oder im leben nutzten koennte???
Danke fuer deine Hilfe…
Stefan