Ist die Mutter auch unterhaltspflichig?

Guten Tag,

wenn die Eltern geschieden, die Mutter aber neu verheiratet ist, der Vater allerdings den vollen Unterhalt zahlt,da die Mutter Hausfrau ist, muss diese dann nicht trotzdem Unterhalt zahlen, da sie neu verheiratet und somit finanziell über ihren neuen Mann abgesichert ist?
Oder hat der Teil, der das Geld verdient, in diesem Falle der Vater alleine den Unterhalt zu tragen?

Löblich, dass Dein Vater nur Unterhalt zahlt, dazu noch den vollen und Deine Mutter spielt im neuen Haushalt Hausfrau. Wenn das Dein Vater so ok findet und es offenbar mit Deiner Mutter so abgesprochen ist, kann es Dir egal sein, von wem nun der Unterhalt in gesetzlich festgelegter Höhe kommt, oder?

samma, was ist das denn für eine antwort?

die frage war doch ganz deutlich: ist die mutter nach erneuter heirat ebenfalls unterhaltspflichtig oder nicht? das weisst du nicht? dann halt einfach die finger ruhig.

meines wissens ist die mutter genauso zum kindesunterhalt verpflichtet wie der vater. deshalb hat meine exfrau mit ihrem lebensgefährten, wegen dem sie mich verlassen und meine familie zerstört hat, auch lediglich eine WG gegründet… und kassiert munter weiter hartz 4 für sich und die kinder, das einkommen ihres lebensgefährten wird dabei nicht angerechnet. zumindest den ehegattenunterhalt muss ich zum glück jetzt nicht mehr zahlen.

Sei doch mal nicht so aggressiv, auch wenn du in der Hinsicht schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Warum hast du das den Behörden nicht gemeldet, dass deine Ex nur offiziell in einer WG wohnt?

1 „Gefällt mir“

Hallo Autor olaph, es tut mir Leid, wenn ich jemanden irrtümlich angegriffen habe oder die Schilderung der Familienverhältnisse falsch bei mir angekommen sind. Ich bin davon ausgegangen, dass der Vater, offensichtlich Du, den Unterhalt in voller Höhe zahlt, weil die Mutter es nicht will. Darum auch meine sarkastische Antwort. Natürlich, beide Elternteile sind dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig. Die Antwort hast Du schon selbst gegeben :smile:)
Und was die Geschichte mit der angeblichen WG betrifft, schließe ich mich meiner Vorrednerin an und frage mich ernsthaft, warum Du das
a) überhaupt duldest
b) dem Jobcenter meldest

Es wäre allein dem Kind gegenüber nur fair!