Ist die Mutter überfordet?

Hallo Giulia,

also kurz zur Aufklärung: der Mutter wurde der Arbeitsplatz 1
Jahr lang freigehalten der Vater ist selbstständig und
arbeitet meist bis ca 20 Uhr. Beide sind noch relativ jung sie
25 und er 30. Sie „muss“ wieder arbeiten weil sein gehalt
nicht reicht…

Nun so jung finde ich sie nicht mehr.;o)Habe mein erstes Kind mit 22 Jahren gekriegt und mußte als mein Sohn 10 mon.alt war wieder arbeiten,weil sein Vater sich verdünnisiert hat.

Wo sie krankgeschrieben war, hatte sie eine leichte Grippe bzw
eine Erkältung. Aber es ging ihr gut, sie konnte sich mit
freunden treffen morgens die kleine bringen und abends
abholen. Sie hat sogar eine Shoppingtour gemacht.

Also das finde ich auch sehr merkwürdig,mir wäre das nicht in den Sinn gekommen,im Gegenteil ich gestehe ab und an habe ich mich krankschreiben lassen,weil ich mehr Zeit für mein Kind brauchte.(nicht petzen ;o))

Ich möchte sie nicht verurteilen, ich will nur verhindern das
die kleine irgendwann mal meine mutter mehr als mutter
akzeptiert als ihre eigentliche ich kann mir vorstellen das
würde die mutter mehr verletzten als alles andere. Das sie
ihre kleine liebt, da besteht kein zweifel aber sie verhält
sich ihr gegenüber einfach komisch.

Nein ,verurteilen kann man einen Menschen deswegen nicht,irgendwie fehlt ihr noch die nötige Reife um zuerkennen,was es heißt Verantwortung zu tragen.Mein Eindruck.

Nochmal zum Thema schlafen:
wir haben einen Monat lang versucht die kleine Mittags bzw
Nachmittags nur für ein bis zwei Stunden schlafen zu legen.
Das Ergebnis war, das sie extrem quängelig war und abends von
19 uhr bis nachts um 3 oder mal halb 4 geschlafen hat. Das war
auch nicht das Ziel. Manchmal haben wir sie auch gar nicht
schlafen gelegt, sondern ein gleichaltriges kind zum spielen
bei uns gehabt ergebnis war dasselbe.
Für mich heißt das einfach, dass sie zu früh ins Bett gebracht
wird…

Also ich finde 19 Uhr schon okay für ein 18 mon altes Kind,vielleicht hat die Kleine Nachts irgendwelche Ängste?Weißt Du ob die Kleine bei den Eltern schläft oder in ihren Zimmer?Wird sie mit einen liebevollen Ritual zu Bett gebracht oder nur entnervt abgeschoben?

Mich stört die kleine absolut nicht im gegenteil wir alle sind
total vernarrt in sie, und ich freue mich auch wenn sie hier
ist. Und unternehme auch viel mit ihr. Ob es jetzt der
Spielplatz ist oder der Streichelzoo ich denke gerade in dem
alter gibt es eine Menge zu entdecken. Und das angebot ist
heutzutage ja groß.

Das finde ich Klasse.,o)

Klar stellt sie eine menge blödsinn an wenn sie mal ne minute
aus den augen ist aber waren wir nicht alle so?

Schön,das Du so denkst,das vergessen nämlich viele,das sie auch mal klein waren.

Führt doch bitte ein Gespräch mit der Mutter ohne Vorwürfe,sie ist sich ihrer Verantwortung noch nicht bewußt ,sie braucht Unterstützung und ihr Kind braucht ihre Mutti.

LG Sabine

1 „Gefällt mir“

Hi Sabine!

Es ehrt die Mutter eher, dass sie das Kind abgibt wenn sie
krank/überfordert/gestresst ist.

Das finde ich auch und ich finde es toll ,das die Tagesmutter
sich der Kleinen in der Zeit annimmt.;o)

Ich meine es ehrt jede(!) Mutter wenn sie sich Unterstützung holt sei es Oma/Freundin/Tagesmutter/Kindermädchen etc etc

Aha, überfordert. Sind wir also doch einer Meinung :wink:

Das habe ich nicht geschrieben!

Was heißt überfordert?Auch ich hatte früher als meine Kinder
noch Kleiner waren,manchmal keine Kraft mehr und wäre am
liebsten abgehauen für ein paar Tage,leider oder zum Glück
konnte ich das nicht,da bin ich lieber ne Runde spazieren
gegangen mit Hund um wieder klare Gedanken zu fassen.;o)

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Es ist doch keine Pflicht einer Mutter 24/7 für das Kind da zu sein. Egal ob sie shoppen, joggen oder reiten geht. Wir sagen „Happy Mother = Happy Child“

Ist doch wesentlich besser das Balg abzugeben als es mal
kräftig durchzuschütteln oder mal hart zu schlagen damit es
mal endlich die Klappe hält?

Warum soll ein Kind Deiner Meinung nach die Klappe
halten?Kinder sind kleine Menschen,die auch das Recht haben
ihren Unmut ausdruck zu verleihen.Ich bin über Deinen Ausdruck
sehr bestürzt.Und wenn man einen Kind klare Grenzen aufzeigt
und dabei noch versucht das Kind zu verstehen(und nie vergisst
das man auch mal Kind war),wird es ein sehr ausgeglichener
Mensch sein/werden.

Das war ironisch gemeint daher meine harte Wortwahl. Genau wie mit der Norland Nanny, ich kann mir leider keine Leisten! Ich bleibe bei meiner Meinung, es ist besser wenn eine überforderte Mutter- aus welchen Gründen auch immer - das Kind abgibt um mal durchatmen zu können.

Ein Kind zu haben ist beileibe kein Kinderspiel oder ein
kitschiger Groschenroman.

Nein ganz sicher nicht,aber das wichtigste ist Liebe und
Geborgenheit,leider habe ich bei der Kleinen auch irgendwie
den Eindruck,das ihre Mutter das noch nicht erkannt hat.

Ich kenne die Mutter aus dem Ursprungs Posting nicht. Meine Kommentare sollten allgemein sein, waren aber irrtümlich formuliert.

Eine heile Welt gibt es leider nicht,aber könnte diese Welt
nicht besser werden,wenn man anderen hilft?

Wenn die Mutter überfordert ist braucht sie Unterstützung,ein
klares Gespräch wäre sehr sinnvoll.Und ich finde übrigens auch
,das die Kleine nur höchstens 2 Stunden Mittagsschlaf halten
sollte,4 Stunden ist viel zu viel ,so wird sie Nachts nie
durchschlafen und das ist ein wahrer Kraftsakt für die
Mutter,wenn sie am nächsten Tag arbeiten muss.
Schlafentzug ist etwas was kein Mensch lange verkraftet und
man schon mal genervt und ungerecht wird ,wundert mich gar
nicht.

Ich kenne mich mit den Schlafphasen von Kindern nicht aus. Ich kenne aber viele Mütter die ihre Kinder nach 2 Stunden Mittagsschlaf weckten- weil sie sonst unerträglich gewesen wären (sagte man mir. Die haben aber den ganzen Tag über ganz feste Zeiten gehabt. Die Mütter waren aber nicht berufstätig und die Kinder schliefen durch und waren ausgeglichen soweit ich das beurteilen kann (sie heulten nur wenn sie sich weh getan hatten beim spielen). Wenn ich lange zu wenig Schlaf hätte würde ich auch sehr unangenehm werden.

PS.Bin auch genervt, habe nur 4 Stunden geschlafen.

Kann ich verstehen!

Liebe Grüße
Siân

1 „Gefällt mir“

Hi

@aber gerade als Selbständiger kann man ja nun auch mal das Bettchen etc. neben sich ins Büro stellen und Aufgaben erledigen die mit Kind klappen

Sorry aber was sollen das für Aufgaben sein?

Gruß
S

Zum Beispiel die über alles geliebte Buchhaltung, Briefe an Kunden, Mails, Marktrecherche, So was wie Literatur und Papierkram lesen…es gibt auch bei Selbständigen eher anspruchslose Tätigkeiten die man mit Kind bzw. auch abends machen kann. …kenne genügend Selbständige und Manager die trotz eines vollen Tagesplanes noch Zeit für Ihre Kinder haben und diese in dem Alter nicht für 10-12 Stunden am Tag abgeben müssen…

Liebe Alexandra

Beneidenswert.

Wenn ich Buchhaltung machen müsste und neben mir wäre ein krankes Kind…
da würden mir schwerwiegende Fehler unterlaufen.

Aber jeder ist anders. Wenn ich auf „gesunde“ Kinder aufgepasst habe wollten die immer meine 100% Aufmerksamkeit, da konnte ich noch nicht mal Zeitung lesen.

Vielleicht geht es leichter wenn es die eigenen Kinder sind und man eine bessere Konzentrationsfähigkeit hat als ich?

Liebe Grüße
S

2 „Gefällt mir“

Wenn ich Buchhaltung machen müsste und neben mir wäre ein
krankes Kind…
da würden mir schwerwiegende Fehler unterlaufen.

Aber jeder ist anders. Wenn ich auf „gesunde“ Kinder
aufgepasst habe wollten die immer meine 100% Aufmerksamkeit,
da konnte ich noch nicht mal Zeitung lesen.

Vielleicht geht es leichter wenn es die eigenen Kinder sind
und man eine bessere Konzentrationsfähigkeit hat als ich?

huhu liebe siân,

nein, mir geht es genauso. Ich kann zwar konzentrationsmäßig Kleinigkeiten nebenher machen, aber wenn man sich wirklich konzentrieren muss geht das auch bei mir nicht. Buchhaltung würde ich niemals mit Kind machen, da einem dann Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Außerdem ist alles einfacher als ein 18 Monate altes Kind „mal eben“ im Laufstall nebenher zu bschäftigen ;o) Mag bei manchen gut klappen (auch sowas kenne ich und ich beneide sie ;o) ) aber bei meinem wäre das undenkbar.

lg, Dany

1 „Gefällt mir“

Nochmal zum Thema schlafen:
wir haben einen Monat lang versucht die kleine Mittags bzw
Nachmittags nur für ein bis zwei Stunden schlafen zu legen.
Das Ergebnis war, das sie extrem quängelig war und abends von
19 uhr bis nachts um 3 oder mal halb 4 geschlafen hat. Das war
auch nicht das Ziel. Manchmal haben wir sie auch gar nicht
schlafen gelegt, sondern ein gleichaltriges kind zum spielen
bei uns gehabt ergebnis war dasselbe.
Für mich heißt das einfach, dass sie zu früh ins Bett gebracht
wird…

zu diesem Thema:

Wenn ihr die Kleine morgens um 7 Uhr bekommt, sollte das Kind (je nach Veranlagung) spätestens abends um 19 Uhr im Bett sein. Mein Sohn (gleiches Alter) schläft von 20 Uhr bis 7 oder 8 Uhr durch. Mittags eine Stunde und meistens Nachmittags auch nochmal eine Stunde. Ich finde also einen Nachtschlaf von 12 Stunden durchaus gerechtfertigt und dann ist es NICHT zu früh, das Kind um spätestens 19 Uhr hinzulegen. Denn wenn sie um 7 Uhr bei euch ist, wird sie ja gegen 6 Uhr aufstehen. Man muss mehrere Aspekte sehen um eine Beurteilung abgeben zu können.

Mit dem shoppen - jo, find ich persönlich nicht so doll. Dennoch: wenn es ein Einzelfall war ihre Sache.

Dennoch ist mein endgültiges Fazit, dass die Mutter nur von den paar Details, die du nennst nicht unbedingt überfordert ist. Ich nehme an, auch sie muss sich erstmal an die neue Situation gewöhnen, arbeiten zu gehen, und dennoch das Beste fürs Kind zu wollen. Wenn der Partner nicht greifbar ist, kann ich auch nachvollziehen, dass sie manchmal das Gefühl hat, alles alleine bewältigen zu müssen.

Glaube mir: 24/7 für Mann, Job und Kleinkind und Haushalt da zu sein schlaucht ganz schön ;o) Frau kann da nicht immer Super-Mammi sein.

lg, Dany

es geht ja auch nicht so sehr darum was man daneben noch machen kann - aber gerade als Selbständiger hat man eher die Möglichkeiten seinen Tag um die Bedürfnisse des Kindes herum zu legen -zumindest ein wenig. Hier scheint der Vater ja wohl genauso wenig wie die Mutter in irgend einer Form präsent zu sein.

Ich unterstütze es, wenn Eltern ihre Kinder zur BEtreuung abgeben und werde es auch selbst nicht anders machen - die hier gestellte Frage ist ja wohl, warum ist das Kind so lange in der Betreuung und warum kümmern sich die Eltern dann auch abends nicht um das Kind sondern wollen es lieber direkt ins Bett packen??? Entschuldigung!!! Ich habe auch eine eigene Firma und mein Mann eine 60 Stunden Woche und trotzdem wird es Zeit und viel Raum für das Kind geben und mit Sicherheit wird es nicht jeden Tag für 12 Stunden abgegeben. Da vertrete ich dann doch die Meinung, dass sich die Eltern besser nen Hamster zugelegt hätten als ein Kind, wenn das so gar nicht in den Tag mit hinein passt.

…ein Kind muss auch nicht 24 STunden am Tag bespielt werden, aber ich finde es ist immer noch was anderes, wenn es zu Hause bei Papa oder Mama im Arm einschläft oder Spielt oder was auch immer, als in dem Alter in dem Ausmaß abzugeben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Giulia,

ich habe ein Problem mit Deinem Atikel, ich weiß nicht, ob Du Dich selbst hervorheben willst oder Dir wirklich Sorgen um die Kleine machst.

Wenn es so ist, sprich die Mutter direkt auf Deine Beobachtungen an, dann siehst Du, ob sie Interesse an dem Kind hat oder nicht.

Was das „nein“-sagen in bestimmten Situationen betrifft, so sind viele Eltern anfangs unsicher. Hilf ihr, indem Du ihr Tips gibst.

Wenn Du immer noch die Vermutung hast, die Eltern kümmern sich nicht genug um die Kleine, schalt das Jugendamt ein. Erzähle dort die Sachlage, dies kannst Du ja auch erst mal Anonym per Telefon machen (Rufnummer unterdrücken!) und dann abwarten, was Dir geraten wird.

Gruß,

Wassernixe