Ist die Nikotinbelastung im Kinderzimmer messbar?

Guten Tag,

wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen, in dem vorher starke Raucher gewohnt haben. Wir haben alles neu verputzt und gestrichen. In den Kinderzimmern habe ich Streichputz aufgetragen und die Decke neu gestrichen. In einem der Kinderzimmer riecht es 4 Monate nach der Renovierung immer noch stark nach Nikotin. Ich habe die Heizung nicht abgeschraubt, sondern nur so gut es ging geputzt. Die Rolläden habe ich aussen und innen mit Kunststoff-Reiniger geputzt. Meine Frage nun: Kann man das irgenwie messen, welcher Nikotinbelastung meine Tochter ausgesetzt ist, wenn sie in dem Zimmer schläft? Gibt es dafür Messgeräte die man sich leihen kann oder gibt es Firmen die man zum Messen beauftragen kann? Könnte der Nikotingestank aus dem Rolladenkasten kommen oder aus bzw. von der Heizung? Vielen Dank für Ihre Antworten!

Guten Tag,

wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen, in dem vorher starke
Raucher gewohnt haben. Wir haben alles neu verputzt und
gestrichen. In den Kinderzimmern habe ich Streichputz
aufgetragen und die Decke neu gestrichen. In einem der
Kinderzimmer riecht es 4 Monate nach der Renovierung immer
noch stark nach Nikotin. Ich habe die Heizung nicht
abgeschraubt, sondern nur so gut
es ging geputzt.

Wenn -in- den Heikörpern viele kleine Lamellen zu sehen sind, reicht das oberflächliche Reinigen leider nicht aus.

Die Rolläden
habe ich aussen und innen mit
Kunststoff-Reiniger geputzt.

Leider, oder nur durch großen Aufwand (Isolierung komplett erneuern), kann der Rollladenkasten Innen nicht gereinigt werden.

Meine Frage nun: Kann man das irgenwie messen, welcher
Nikotinbelastung meine Tochter ausgesetzt ist, wenn sie in dem
Zimmer schläft? Gibt es dafür Messgeräte die man sich leihen
kann oder gibt es Firmen die man zum Messen beauftragen kann?
Könnte der Nikotingestank aus dem Rolladenkasten kommen oder
aus bzw. von der Heizung? Vielen Dank für Ihre Antworten!

Ein Typ: Unter die Heizkörper eine Wanne stellen und dann mit Sagrotan in der Sprühdose (Drogerie usw.) die Lamelllen satt einsprühen. Die Soße muß unten raus laufen.