Hi
je länger das/die Rohre aus dem Rahmen ragen desto instabil…
wirst du warscheinlich erst bemerken wenn du mit 80 plötzlich
auf Pflaster schiesst und sich das Gerät in nen Vibrator
verwandelt 
Du meinst die Sattelstütze. Vorbau ragt seit Ahead ja nicht mehr aus dem Steuerrohr. Kann ich aber nicht bestätigen und bin schon mit 400 mm Sattelstütze gefahren. Zudem wird ein grösseres Rahmendreieck ja auch instabiler, gleicht sich also aus.
Dann musst du deinen Vorbau vermutlich höher fahren. Was
passiert dabei? Er kommt nach hinten… wenn du lange Beine
und nen Zwergenoberkörper hast (mal etwas überspitzt) passts
)
Die Rahmenhöhe ist entscheidend für die Sitzposition. Alte Rennräder haben einen grösseren Rahmen im Verhältnis zum Oberrohr. Das differiert durchaus mal 5 cm zu aktuellen Rennern, ohne das es die Sitzposition beeinflusst.
Ich denke das wichtigste ist ein Rahmen dessen Geometrie
passt, das ist NICHT nur Rahmenhöhe sondern auch
Oberrohrlänge.
Rahmenhöhe und Oberrohrlänge gehören zusammen. Höherer Rahmen = längeres Oberrohr.
Ich bin 3 Jahre mit nem zu kleinen MTB Rahmen gefahren und hab
gekotzt über diesen Schnäppchenkauf
Im Bereich von 1 bis 2 Zoll kann man einen zu kleinen Rahmen über Vorbaulänge und Sattelstütze anpassen. Man sollte sich aber tunlichst keinen Race MTB Rahmen kaufen wenn man aufrecht sitzen will. 
Nun zum Threaderöffner. Wenn du die Möglichkeit zur Probefahrt hast, dann mache es. Fahre mal eine Stunde und wenn wenn die Sitzposition einigermassen passt, kannst du zuschlagen. An der Sattelstützenlänge wird es sicher nicht scheitern, da ist meist genug vorhanden.
Ist der Abstand Sattel>>Lenker zu kurz kannst du einen längeren Vorbau montieren. Bis zu 150 mm wären möglich ohne das Lenkverhalten negativ zu beeinflussen.
Die Höhe des Lenkers kann man ebenfalls mit einem anderen Vorbauwinkel beeinflussen. Oder man montiert ein oder zwei Spacer. Nach 10 mm ist aber Schluss.
Fazit: 3 cm zu klein ist kein Problem, da dieser Unterschied durch die Sattelstüzte ausgelichen wird, in der Oberrohrlänge macht es ohnehin nur 1,5 - 2 cm aus.
Gruss vonsales