Ist die Rahmenhöhe so wichtig?

Guten Tag,

ich möchte mir ein Rennrad kaufen. Will aber wenig ausgeben, weil ich im Moment wenig Geld habe. Nun hab ich ein schönes Rennrad gefunden für wenig Geld, das aber leider 4cm zu wenig Rahmenhöhe hat. Ich habe dabei die Rahmenhöhe wie in vielen Beschreibungen aus dem Internet ausgerechnet, habe eine Schrittlänge von 91cm und damit eine Rahmenhöhe von eigentlich 61cm. Das Rennrad, was ich gefunden habe, hat nur 57cm.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob das ein großes Problem ist, wenn ich das trotzdem nehme. Schließlich kann ich ja immer noch den Sattel ein wenig höher stellen. Vier Zentimeter müssten da ja eigentlich noch drin sein, oder?
Was für Probleme können mich denn dann sonst noch erwarten? Was hab ich nicht bedacht?

Liebe Grüße
Markus

Hi
je länger das/die Rohre aus dem Rahmen ragen desto instabil… wirst du warscheinlich erst bemerken wenn du mit 80 plötzlich auf Pflaster schiesst und sich das Gerät in nen Vibrator verwandelt :smile:
Dann musst du deinen Vorbau vermutlich höher fahren. Was passiert dabei? Er kommt nach hinten… wenn du lange Beine und nen Zwergenoberkörper hast (mal etwas überspitzt) passts :smile:
Ich denke das wichtigste ist ein Rahmen dessen Geometrie passt, das ist NICHT nur Rahmenhöhe sondern auch Oberrohrlänge.
Ich bin 3 Jahre mit nem zu kleinen MTB Rahmen gefahren und hab gekotzt über diesen Schnäppchenkauf
A

Hi
je länger das/die Rohre aus dem Rahmen ragen desto instabil…
wirst du warscheinlich erst bemerken wenn du mit 80 plötzlich
auf Pflaster schiesst und sich das Gerät in nen Vibrator
verwandelt :smile:

Du meinst die Sattelstütze. Vorbau ragt seit Ahead ja nicht mehr aus dem Steuerrohr. Kann ich aber nicht bestätigen und bin schon mit 400 mm Sattelstütze gefahren. Zudem wird ein grösseres Rahmendreieck ja auch instabiler, gleicht sich also aus.

Dann musst du deinen Vorbau vermutlich höher fahren. Was
passiert dabei? Er kommt nach hinten… wenn du lange Beine
und nen Zwergenoberkörper hast (mal etwas überspitzt) passts

)

Die Rahmenhöhe ist entscheidend für die Sitzposition. Alte Rennräder haben einen grösseren Rahmen im Verhältnis zum Oberrohr. Das differiert durchaus mal 5 cm zu aktuellen Rennern, ohne das es die Sitzposition beeinflusst.

Ich denke das wichtigste ist ein Rahmen dessen Geometrie
passt, das ist NICHT nur Rahmenhöhe sondern auch
Oberrohrlänge.

Rahmenhöhe und Oberrohrlänge gehören zusammen. Höherer Rahmen = längeres Oberrohr.

Ich bin 3 Jahre mit nem zu kleinen MTB Rahmen gefahren und hab
gekotzt über diesen Schnäppchenkauf

Im Bereich von 1 bis 2 Zoll kann man einen zu kleinen Rahmen über Vorbaulänge und Sattelstütze anpassen. Man sollte sich aber tunlichst keinen Race MTB Rahmen kaufen wenn man aufrecht sitzen will. :smile:

Nun zum Threaderöffner. Wenn du die Möglichkeit zur Probefahrt hast, dann mache es. Fahre mal eine Stunde und wenn wenn die Sitzposition einigermassen passt, kannst du zuschlagen. An der Sattelstützenlänge wird es sicher nicht scheitern, da ist meist genug vorhanden.

Ist der Abstand Sattel>>Lenker zu kurz kannst du einen längeren Vorbau montieren. Bis zu 150 mm wären möglich ohne das Lenkverhalten negativ zu beeinflussen.

Die Höhe des Lenkers kann man ebenfalls mit einem anderen Vorbauwinkel beeinflussen. Oder man montiert ein oder zwei Spacer. Nach 10 mm ist aber Schluss.

Fazit: 3 cm zu klein ist kein Problem, da dieser Unterschied durch die Sattelstüzte ausgelichen wird, in der Oberrohrlänge macht es ohnehin nur 1,5 - 2 cm aus.

Gruss vonsales

1 Like

Hi

mir ist vor 2 Jahren ein Rahmen am Oberrohr/Sattelrohr gebrochen UND 2 Jahre davor mit dem zu kleinen Rahmen eine Sattelstütze… laut Fahrradladen wegen der überlang herausragenden Eigenschaften.
Zu Ahead: Ja, aber in dem Fall bekommt er den Lenker nicht hochgenug und hat uU ne noch schlimmere Zwangshaltung…

Also cih fahre auf nem CUbe Peloton nen 64er Rahmen, und ja die Rahmengrösse ist sehr wichtig.

Gehe doch zu einemkompetenten Fahrradhändler der kann dir dagen was passt und was nicht, lieber nix ausm inet kaufen

Seh ich auch so. Ein Fahrrad aus dem Internet bestellen, dass hat ja annähernd Russisch-Roulette-Qualitäten :wink:

Geh lieber zu einem guten Zweirad-Händler und lass dich beraten. Da kannst du dich auch mal draufsetzen und 'ne Runde drehn. Und wenn man im Moment nicht so viel Geld übrig hat, wartet man halt. Es sei denn man möchte das Risiko eingehen, nervige Schmerzen beim Fahren zu haben.

Egal wie du dich entscheidest, wünsch viel Glück und voider machen!