Ist die reisezeit im oktober gut für eine Weltreis

Hallo Weltenbummler! Ich möchte ab Oktober eine Weltreise in Europa starten. Bietet sich die reisezeit im oktober dafür an oder sollte ich bis zum Frühjahr warten. Vielen Dank für Eure Tipps.

kommt auf die geplante Route an: auf der Südhalbkugel ist es dann (Oktober) Frühling. Das würde ich immer bevorzugen. Geht die „Weltumseglung“ über die Nordhalbkugel, dann würde ich „unser“ Frühjahr vorziehen.

MFG Juergen

Hallo Roland,
das ist eine gute Frage. Kommt wohl darauf an, in welche Länder du reisen willst und welches Klima du gut verträgst.
Ich bin zum Beispiel einmal von Cran Canaria nach St. Lucia in der Karibik gesegelt, im November, das war sehr gut verträgliches Klima für uns. Auch in Südafrika ist es im Oktober nicht besonders heiß, dafür kann man in Amerika schon frieren, Neuseeland ist auch nicht so prickelnd, Australien ok und in Asien ist es so wie so warm. Vielleicht schreibst du mal, wo du hin willst. Ich persönlich würde, wenn ich die Wahl hätte, im Oktober starten. Im Frühjahr ist es doch bei uns auch schön, oder?
Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung, du Glücklicher! Selma2

Hallo Roland,

diese Frage kann man so nicht ohne Weiteres beantworten. Man kann sicher im Oktober starten, entscheidend ist der gewünschte Startpunkt und die beabsichtigte Route.

Ich könnte mir vorstellen, vielleicht im Nahen Osten zu dieser Zeit zu beginnen. Für besser hielte ich jedoch:

Start in Australien bzw. Neuseeland (da müsste es dann Frühling sein). Für große Teile Südostasiens wäre sicher ab November eine relativ gute Zeit. Ich habe Leute im Nov. in Thailand kennengelernt, die aus Australien kamen und andere, die zur Weihnachtszeit in Australien sein wollten. Für Südamerika und Afrika kann ich keine Tipps geben, da ich erstmals ab 30.9. überhaupt in Afrika bin (Marokko). In Westen der USA (Kalifornien) waren wir mal im August, ebenso in Russland (Sibirien - Irkutsk und im Süden in Taschkent - müsste das heutige Usbekistan sein). War vom Wetter her jedes Mal prima!

Ich hoffe, dir einige Hinweise gegeben zu haben.

Gruß

Hans:

Hallo Weltenbummler! Ich möchte ab Oktober eine Weltreise in
Europa starten. Bietet sich die reisezeit im oktober dafür an
oder sollte ich bis zum Frühjahr warten. Vielen Dank für Eure
Tipps.

Hallo,
zum Wetter kann man nichts mehr sagen. Es hat sich verändert.
Wir fuhren letzten Herbst an de Bodensee. Alle hielten uns für verrückt, denn da gibt es dort Nebel und…
Dabei hatten wir herrliches Wetter.
Reis einfach los!

Grüßle Ute Horn

Für Europa ist sicherlich der Oktober sehr gut, wenn Sie auch die Nordländer bereisen wollen (Norwegen, Schweden, Finnland) dafür ist der Oktober schon etwas spät. Der Norden bietet sich an für den Juni, Juli, Aug. Die Mittelmeer-Anreiner, eignen sich gut für den Oktober, dort ist das Wetter für uns gut erträglich.
Also verteilen Sie Ihre Europa-Welreise in 3 Teile. #
Hilft es Ihnen weiter?

Richtung Orient und dann Asien ist es ein guter Beginn, du mußt wissen wohin du alles sehen willst, bis Februar März ist es in Thailand/Phillipien ect. recht angenehm, dann beginnt die Regenzeit, schau dir die Jahreszeiten und das Klima in den jeweiligen Erdteilen an, dann kannst du entscheiden,
lg walter

Klar! Auf geht´s und immer dem Wunschwetter hinterher!

Hallo,

willst du nur durch Europa im Oktober?
Oder länger?

Aber Tipps kann ich dir so auch nicht geben, sorry.

Manuela

Hallo, jetzt bist Du sicher schon losgefahren. Weltreise hat immer Saison, oder? Wenn außerhalb der Ferienzeiten, reist Du natürlich billiger! Viel Spaß Lady108