in meinem Kühlschrank befindet sich ein gerade geöffneter Becher Sahne (süße Sahne). Der Inhalt ist nicht - wie sonst - flüssig (wie Milch) sondern recht dickflüssig. Probieren mag ich diesen Brei nicht. Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt mir, dass die Sahne erst in etwa 2 Wochen ablaufen wird.
Ist es normal, dass Sahne so dickflüssig wird? Kann man sie noch bedenkenlos verwenden? Ich habe noch zwei weitere Becher, in denen es ähnlich aussieht.
Woran erkennt man, dass Sahne schlecht ist?
bei manchen Abfüllung erwischst Du Becher in denen fast Ausschliesslich der Rahm ist (Ende der Abfüllmenge?) andere sind fast ganz flüssig, hab ich auch schon festgestellt.
Wenn die Sahne schlecht geworden ist dann schmeckt sie komisch, oder schimmelt.
Wenn der Becher unversehrt war, ist sie bestimmt noch gut. Probier halt mal vorsichtig.
Danke
Danke für eure Antworten.
Dann wird sie wohl gut sein. Ich verwende sie ohnehin nur zum Kochen… Riechen tut sie normal. Also keineswegs übel.
Aber jetzt weiß ich, dass selbst wenn sie sich abgesetzt hat noch genießbar ist, bloß es ist halt Sauerrahm. Das macht nichts.
Sieht bloß etwas „schlecht“ aus, wenn es nicht mehr aus dem Becher läuft, sondern zäh in den Topf blubbt.
Vorsicht, Sauerrahm flockt gerne, das schadet dem Geschmack zwar nicht, ist aber optisch unschön. Eventuell vorher die Sahne mit etwas Mehl anrühren, das sollte dagegen helfen.
Gruß
Tahere
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn die Sahne nicht gerade grün ist und Haare hat, kannst Du sie ruhig probieren.
Eine Möglichkeit des Verderbs gibt’s noch, die noch nicht angesprochen wurde: sie könnte aufgrund bestimmter Bakterien (weiß grad nicht mehr, welche, is ja auch egal) bitter sein, passiert gerne bei ultrahocherhitzten Produkten. Dann nix wie weg damit!!