Ist die Seele des Menschen messbar

Verglichen mit anderen Lebewesen sind wir ein enorm arrogantes
Pack - und ein evolutionäres Erfolgsmodell.
Steht zu befürchten, dass wir gute Leitfossilien abgeben, weil
wir nur eine begrenzte Zeit so erfolgreich sein werden.

Das wird spätere Geologen freuen, da sich mit unseren
Plastikhinterlassenschaften gut datieren lassen wird - so, wie
wir heute mit Ammoniten oder Foraminiferen (waren auch mal
Erfolgsmodelle) datieren.

Daß wir es wagen, unsere Spezies nach den paar tausend Jahren, die sie die dominante Lebensform auf diesem Planeten stellt bereits als „Erfolgsmodell“ zu bezeichnen, angesichts der Zeitspannen der Existenz, an denen „andere Erfolgsmodelle“ gemessen werden ist eigentlich der beste Beweis für Deine erste Behauptung - nämlich die der Arroganz; nur würde ich das eher als Präpotenz bezeichnen, denn im Gegensatz dazu ist „Arroganz“ doch zumindest durch irgendetwas begründet, bzw. kann sich gewöhnlich auf irgendeine „Sonderstellung“ stützen…

Gruß
nicolai

Grob 30 Gramm, je nach Waage … :wink:
Hi,

Hat sie ein Gewicht? Das könnte man aus dem
Gewichtsunterschied eines Individuums vor und nach seiner
Tötung unter Laborbedingungen ermitteln.

Hat man ja auch versucht, hier ein Beitrag aus einem anderen Forum:
http://forum.grenzwissen.de/showpost.php?p=161138&po…

Die „berühmten 21 Gramm“ sind nur eine Legende.
Ulrich

Re: Grob 30 Gramm, je nach Waage … :wink:

Hat man ja auch versucht, hier ein Beitrag aus einem anderen
Forum:
http://forum.grenzwissen.de/showpost.php?p=161138&po…

Die „berühmten 21 Gramm“ sind nur eine Legende.

komisch. warum benutzen die leute eigentlich nicht ganz einfach ihren verstand, anstatt jeden schwachsinn zu glauben, den irgendwer aus welchen gründen auch immer irgendwo von sich gibt?

wie kann man denn auf die idee kommen, ein eimer wasser würde schwerer, wenn man umrührt? wodurch sollte sich der schwerpunkt des menschen denn wohl in einem geschlossenen kreislauf so stark verändern (wir haben grad mal ein paar liter blut, wie stark bewegen sich denn die 0,2liter im herzen denn wohl?) und warum in aller welt sollte das auf einer waage eine rolle spielen?

1 Like

Hi,

komisch. warum benutzen die leute eigentlich nicht ganz
einfach ihren verstand, anstatt jeden schwachsinn zu glauben,
den irgendwer aus welchen gründen auch immer irgendwo von sich
gibt?

Das finde ich auch. Recht hast du.

wie kann man denn auf die idee kommen, ein eimer wasser würde
schwerer, wenn man umrührt?

Im besagten Beitrag stand:
Bei seinen Messungen ging er davon aus, dass eine Waage das ‚wirkliche‘ Gewicht jedes Körpers anzeigt,
Es stand nirgends, dass sich das Gewicht auch ändert, es stand nur da, dass eine Waage (ein Messgerät) niemals das wirkliche Gewicht anzeigt. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Möchtest auch du nochmals deinen Verstand benutzen?
Ulrich

Im besagten Beitrag stand:
Bei seinen Messungen ging er davon aus, dass eine Waage das
‚wirkliche‘ Gewicht jedes Körpers anzeigt,

und? wo genau habe ich das angezweifelt?

vielleicht liest du doch noch mal, was genau ich kritisiert habe.

Ja
Vorausgesetzt, bei dem Menschen handelt es sich um einen Schwaben: http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bische_Seele

Schonmal gesehen was eine Waage macht, wenn du dich darauf bewegst? Richtig, die Gewichtsanzeige schwankt.

Eine Waage macht ja nichts weiter als die auf sie wirkende Kraft als das entsprechende Gewicht anzuzeigen. Wirken nun noch andere Kräfte auf die Waage, wie beispielsweise Bewegungskräfte, wird der Wert verfälscht. Genau das passiert, wenn man das Wasserumrührt oder das Blut zirkuliert.

Schonmal gesehen was eine Waage macht, wenn du dich darauf
bewegst? Richtig, die Gewichtsanzeige schwankt.

hier hat sich aber niemand bewegt. lies einfach nochmal nach. was im link stand und was ich geschrieben habe.

wie kann man denn auf die idee kommen, ein eimer wasser würde
schwerer, wenn man umrührt?

Energiezufuhr-Temperatur-Dichte?

Franz

wie kann man denn auf die idee kommen, ein eimer wasser würde
schwerer, wenn man umrührt?

Energiezufuhr-Temperatur-Dichte?

was genau ändert eine dichteänderung am gewicht??? vielleicht nochmal nachdenken?

wie kann man denn auf die idee kommen, ein eimer wasser würde
schwerer, wenn man umrührt?

Energiezufuhr-Temperatur-Dichte?

was genau ändert eine dichteänderung am gewicht???

bei konstantem Volumen …

vielleicht nochmal nachdenken?

worüber?

wie kann man denn auf die idee kommen, ein eimer wasser würde
schwerer, wenn man umrührt?

Energiezufuhr-Temperatur-Dichte?

was genau ändert eine dichteänderung am gewicht???

bei konstantem Volumen …

ah so. wenn man also das volumen konstant hält (wie macht man das bei einem menschlichen körper) und energie zuführt (du willst also den sterbenden erhitzen) wird er schwerer.

vielleicht nochmal nachdenken?

worüber?

tja…

ah so. wenn man also das volumen konstant hält (wie macht man das bei einem menschlichen körper)

Indem man die Luft zwischen den Ohren durch anderswertige Masse ersetzt?

und energie zuführt (du willst also den sterbenden erhitzen) wird er schwerer.

Da ich zumindest auf das Thema Wasser und Eimer antwortete, erinnere ich mich an irgendwelche Messungen eines Braunschweiger Instituts, bei welchen bei nahezu konstantem (relativ betrachtet, absolut findet auch hier eine leichte Veränderung statt) Volumen eine Dichtezunahme bei Temperaturen von 0°C.-ca.5°C. und Dichteabnahme ab ca. 5°C.-… °C. festgestellt wurde.

vielleicht nochmal nachdenken?

worüber?

tja…

Da weder bewiesen noch bestritten die Gewichtsabnahme bei Eintritt des Todes noch die Quantifizierung oder gar eine mögliche Ursache der Abnahme verifiziert ist, verweise ich auf Google und Novalis-Seele.

Franz

Da ich zumindest auf das Thema Wasser und Eimer antwortete,

das ist hier im thread komplett o.t.

hier hat sich aber niemand bewegt. lies einfach nochmal nach.
was im link stand und was ich geschrieben habe.

Hab ich gelesen, aber ließ doch meinen bitte auch bis zum Schluss!

Das Blut zirkuliert, es drückt auf die Außenwände der Venen und Arterien. Dabei abwärts stärker als aufwärts, da es aufwärts die eigene Gewichtskraft überwinden muss. Dieser Effekt überträgt sich auf die Waage, da sie das Gewicht misst und nicht die Masse! Ein Gewicht entspricht einer Kraft. Diese Kraft misst die Waage. Addiert sich die Gewichtskraft mit anderen Kräften, wird die Messung verfälscht. Wir reden hier von 20 Gramm. Das ist in Relation zum Körpergewicht nahezu nichts!

Das Blut zirkuliert, es drückt auf die Außenwände der Venen
und Arterien. Dabei abwärts stärker als aufwärts, da es
aufwärts die eigene Gewichtskraft überwinden muss. Dieser
Effekt überträgt sich auf die Waage, da sie das Gewicht misst
und nicht die Masse! Ein Gewicht entspricht einer Kraft. Diese
Kraft misst die Waage. Addiert sich die Gewichtskraft mit
anderen Kräften, wird die Messung verfälscht.

sehr schön.

erklärt nur leider genau gar nichts, weil du genau diese angeblichen anderen kräfte weder benannt noch beziffert noch erklärt hast.

versuchs doch nochmal.

Erklärt hab ichs. Namentlich sind es vorzugsweise Zentripetalkräfte.

Erklärt hab ichs. Namentlich sind es vorzugsweise
Zentripetalkräfte.

seit wann gibt es derartiges in einem BLUTKREISLAUF??? seit wann ändern die die GEWICHTSHRAFT???

oje…

seit wann gibt es derartiges in einem BLUTKREISLAUF??? seit
wann ändern die die GEWICHTSHRAFT???

oje…

Aber echt, oje… man liest nur was man lesen will. Ich hab nie behauptet, die Gewichtskraft ändert sich. Nur deren Messung wird durch andere wirkende Kräfte verfälscht.
Und natürlich tritt diese Art von Kraft auf, wie ja auch leicht erkennbar ist: Blut_KREIS_lauf.

lol.

das ist jetzt derart lächerlich, da strecke ich die segel vor derartigem unsinn. vielleicht machst du dir doch mal eine zeichnung, in welche richtung die angeblichen kräfte wirken. und wie sie vor allem AUSSERHALB des systems ‚blutkreislauf‘ wirken.

schon mal auf einer waage gestanden und etwas um dich herum gewirbelt? wurdest du dann auch leichter laut anzeige der waage? und wenn man schnell genug wirbelt, fliegt man dann? ist das deiner meinung nach dann das prinzip, nach dem ein hubschrauber funktioniert? kann man damit am ende die gravitation besiegen?

leicht erkennbar ist hier genau eins: du hast genau gar keine ahnung von physik. das ist hier mehr als oje, das ist einfach nur noch lächerlich.

PLONK!