Ist die Seele des Menschen messbar

Zugegebener Massen wurde ich durch den
Autor Den Brown und dessen Buch darauf
aufmerksam.
Seit dem beschaeftigte mich dieses Wissengebiet sehr stark,
(Noetik).

Wuerde mich ueber Nachricht sehr freuen.

Danke

Gruss
timber

In welcher Einheit?
http://de.wikipedia.org/wiki/SI-Einheitensystem

Autor Den Brown und dessen Buch darauf
aufmerksam.

Dan Brown ist weder Wissenschaftler noch Esoteriker.

Seit dem beschaeftigte mich dieses Wissengebiet sehr stark,
(Noetik).

http://de.wikipedia.org/wiki/Noetik

Hört sich an, wie die Menschen, die sich unher Hirn als Hardware eines Computers vorstellen, auf der ein „Ich“ wie ein Stück Software drauf läuft.

Nicht mein Film.

Gruß

Stefan

Hört sich an, wie die Menschen, die sich unher Hirn als
Hardware eines Computers vorstellen, auf der ein „Ich“ wie ein
Stück Software drauf läuft.

Ja ungefähr.
Aber was spricht eigentlich dagegen?

Nicht mein Film.

Haste was interessanteres?:smile:

Gruß

Stefan

Balázs

http://de.wikipedia.org/wiki/Duncan_MacDougall

wo genau findet man da die messung der seele? ich finde nur eine messung eines gewichtes, die nebenbei auch noch niemand überprüft hat.

aber das ist dochnichts neues hier bei www, such halt mal im archiv.

http://de.wikipedia.org/wiki/Duncan_MacDougall

Warum beantwortest du meine Frage nicht?
Was soll ich mit diesem Blabla?
Von der Sorte sind ja zwanzig in einer Dutzend.

Grüssi

Balázs

Hi,
ich keine Ahnung von Noetik, aber wenn du etwas messen willst musst du dir erstmal im klaren sein, worum es sich bei dem, was du messen willst eigentlich handelt und dann WIE man das anstellen könnte.
Denn schon für an sich einfache Dinge kann das recht schwer werden (z.B. Körperfett)
Grüße,
JPL

Es ist noch niemandem gelungen.
Moin, timber,

das Thema wurde hier bereits mehrfach ausgiebig und erschöpfend behandelt, such mal nach „21 gramm“.

Gruß Ralf

Hallo,

du brauchst nur dein iPhone und die kostenlose app „missmeineseele“ (oder so ähnlich, habs gerade nicht zur Hand). Für android-Handys gibt es solch eine app leider nicht, weil man davon ausgeht, dass solch ein seelenloses Gerät wie ein Samsung-Smartphone die Ergebnisse verzerrt.

Darauf ein Gurgleurp!

Hallo,

vor einigen Jahren hat ein Student in den USA seine Seele bei Ebay zum Verkauf eingestellt und einen recht passablen Preis erreicht (ein paar hundert Dollar).
Das wäre ja schon mal eine Messgröße (kommerzieller Wert).

Bei physikalischen Messwerten wird es schwierig.

Gruß, Paran

Hallo timber,

messen heißt vergleichen physikalischer Größen mit einer als Maßeinheit festgelegten gleichartigen Größe.

Um Deine Frage zu beantworten, müsste man erst einmal definieren, was ein Mensch ist. Schließlich ist der evolutionäre Übergang vom Tier zum Menschen fließend. Oder sprichst Du den Tieren auch eine Seele zu? Das würde sich natürlich positiv auf die Anzahl der zur Untersuchung Deiner Frage zur Verfügung stehenden (und ggf. nicht durch ethische Bedenken geschützten) Seelen auswirken. Dann konnte man eventuell erforderliche Messungen und Experimente auch an den Seelen von Labormäusen durchführen.

Ist diese Frage geklärt, ist zu definieren, welche physikalischen Eigenschaften eine Seele hat (haben soll).

Hat sie ein Gewicht? Das könnte man aus dem Gewichtsunterschied eines Individuums vor und nach seiner Tötung unter Laborbedingungen ermitteln. Sollte nur dem Menschen eine Seele zugeschrieben werden, so werden diesbezügliche Forschungen durch die vorerwähnten ethischen Bedenken erschwert. Allerdings scheinen einige staatliche Institutionen demokratischer Supermächte da praktikabele Wege gefunden zu haben, vergleichbare Experimente zur „wahrheitsfindung“ zwecks Umgehung derartiger Bedenken im eigenen Lande außerhalb des Geltungsbereiches der eigenen Verfassung durchzuführen.

Leuchtet die Seele im Dunkel? Gibt Sie spezifische Geräusche von sich? Welche physikalischen Eigenschaften schreibst Du der Seele zu?

Gibt es überhaupt Seelen? Es gibt z.B. ernst zu nehmende Menschen, die stehen auf dem Standpunkt:

Es gibt keine Götter! Es gibt keine Geister! Also gibt es auch keine Seelen!

Sie sagen: „Alle die traditionell der Seele zugeschriebenen Lebensäußerungen sind in Wirklichkeit Funktionen von Gehirnen, also der vergänglichen Materie“

Nun beweist (beweisen, nicht behaupten) mal das Gegenteil.

In diesem Beitrag ist durchaus einiges an Ironie enthalten - einiges ist auch bitterer Ernst. Ich habe bewusst - wie in allen meinen Beiträgen - auf das Setzen von Emoticons verzichtet. das fordert (und fördert) beim Leser die Fähigkeit, selber zu denken.

Gruß merimies

Hi,

messen heißt vergleichen physikalischer Größen mit einer als
Maßeinheit festgelegten gleichartigen Größe.

Das sehe ich noch geauso.

Um Deine Frage zu beantworten, müsste man erst einmal
definieren, was ein Mensch ist. Schließlich ist der
evolutionäre Übergang vom Tier zum Menschen fließend.

Nun, das ist freilich keine so große Sache. Zwar mag die differezierung von Menschenaffen einigen schwer fallen, aber einem Seestern fühlt sich wohl keiner sonderlich vergleichbar.

Oder
sprichst Du den Tieren auch eine Seele zu? Das würde sich
natürlich positiv auf die Anzahl der zur Untersuchung Deiner
Frage zur Verfügung stehenden (und ggf. nicht durch ethische
Bedenken geschützten) Seelen auswirken. Dann konnte man
eventuell erforderliche Messungen und Experimente auch an den
Seelen von Labormäusen durchführen.

Wäre eine praktische Sache. Aber das läuft nicht auf die Frage hinaus, was ein Mensch ist, sondern was eine Seele ausmacht.

Ist diese Frage geklärt, ist zu definieren, welche
physikalischen Eigenschaften eine Seele hat (haben soll).

Korrekt.

Hat sie ein Gewicht? Das könnte man aus dem
Gewichtsunterschied eines Individuums vor und nach seiner
Tötung unter Laborbedingungen ermitteln.

Wobei das immer durch andere Zerfallserscheinungen bedingt durch den beendeten Stoffwechsel beeinflusst sein kann. Das müsste man dann noch abgrenzen können.

Sollte nur dem
Menschen eine Seele zugeschrieben werden, so werden
diesbezügliche Forschungen durch die vorerwähnten ethischen
Bedenken erschwert. Allerdings scheinen einige staatliche
Institutionen demokratischer Supermächte da praktikabele Wege
gefunden zu haben, vergleichbare Experimente zur
„wahrheitsfindung“ zwecks Umgehung derartiger Bedenken im
eigenen Lande außerhalb des Geltungsbereiches der eigenen
Verfassung durchzuführen.

du meinst Todesstrafe? Das wären doch passable Kanditaten? ;(

Gibt es überhaupt Seelen? Es gibt z.B. ernst zu nehmende
Menschen, die stehen auf dem Standpunkt:
Es gibt keine Götter! Es gibt keine Geister! Also gibt es auch
keine Seelen!

Ähm, aus etwas falschen folgt alles mögliche, von daher ist diese Schlussfolgerung auch nicht korrekt. :smile:

Sie sagen: „Alle die traditionell der Seele zugeschriebenen
Lebensäußerungen sind in Wirklichkeit Funktionen von Gehirnen,
also der vergänglichen Materie“
Nun beweist (beweisen, nicht behaupten) mal das Gegenteil.

Du Schlingel.

In diesem Beitrag ist durchaus einiges an Ironie enthalten -
einiges ist auch bitterer Ernst. Ich habe bewusst - wie in
allen meinen Beiträgen - auf das Setzen von Emoticons
verzichtet. das fordert (und fördert) beim Leser die
Fähigkeit, selber zu denken.

Sollte die reine Seele nicht mit gutem Bsp vorangehen und keine Irrlehren in die Menge der Gutgläubigen streuen? :wink:

Grüße,
JPL

2 Like

Es gibt keine Götter! Es gibt keine Geister! Also gibt es auch
keine Seelen!

das ist eine lose aneinanderhängung von behauptungen, die genau gar nichts miteinander zu tun haben. wie du von den ersten beiden einen logischen schluss auf die dritte ziehen willst (also???), solltest du deshalb vielleicht mal kurz darlegen.

Hallo JPL

Sollte nur dem Menschen eine Seele zugeschrieben werden, so werden diesbezügliche Forschungen durch die vorerwähnten ethischen Bedenken erschwert. Allerdings scheinen einige staatliche Institutionen demokratischer Supermächte da praktikable Wege gefunden zu haben, vergleichbare Experimente zur „Wahrheitsfindung“ zwecks Umgehung derartiger Bedenken im eigenen Lande außerhalb des Geltungsbereiches der eigenen Verfassung durchzuführen.

du meinst Todesstrafe? Das wären doch passable Kanditaten?

Nein, ich meine nicht die Todesstrafe, denn die ist, wo sie praktiziert wird, von der jeweiligen Landesverfassung gedeckt.

Ich dachte vielmehr an folgende Praxis:

Zitat aus Wikipedia:
_Nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 wurde in den USA verstärkt darüber diskutiert, ob unter gegebenen Umständen Folter erlaubt sein sollte. Auch die Bush-Regierung beschäftigte sich damit. In einem geheimen Memorandum erklärte der spätere Justizminister Alberto R. Gonzales, dass die Gesetze zum Verbot von Folter nicht für so genannte „feindliche Kämpfer“ gelten würden. Außerdem erklärte er, dass Verhörpraktiken wie das Waterboarding nicht als Folter einzustufen seien. Schon bald nach den Anschlägen wurde berichtet, dass die USA Gefangene zum Foltern an andere Staaten übergeben würden. _
Zitat Ende

Gibt es überhaupt Seelen? Es gibt z.B. ernst zu nehmende Menschen, die stehen auf dem Standpunkt: Es gibt keine Götter! Es gibt keine Geister!

Ähm, aus etwas falschen folgt alles Mögliche, von daher ist diese Schlussfolgerung auch nicht korrekt. :smile:

Wieso?

1) Es gibt keine Götter!
Das ist das Glaubensbekenntnis der Atheisten, welche durchaus unter den Begriff „ernst zu nehmende Menschen“ fallen.

2) Es gibt keine Geister!
Wenn der Atheist nicht nur ein Wischiwaschi-Atheist ist, dann hat er auch ein naturwissenschaftliches Weltbild, und in dem haben Geister keinen Platz.

3) Also gibt es auch keine Seelen!
Das ist dann die logische Schlussfolgerung aus den obigen beiden Axiomen. Denn sonst wäre die Behauptung, es gäbe Seelen, die Einführung der Geister durch die Hintertür.

Sollte die reine Seele nicht mit gutem Bsp vorangehen und keine Irrlehren in die Menge der Gutgläubigen streuen? :wink:

  1. definiere „reine Seele“

  2. definiere „Irrlehre“ , auch mit Blich auf die grundgesetzlich geschützte Glaubensfreiheit.

  3. meine Definition von „gutgläubig“: Blauäugig, lässt sich leicht ein X für ein U vormachen. Gehässige leute, zu denen ich mich nicht zähle, würden auch sagen „Blond“.

Gruß merimies

Siehe Antwortan JPL. owT
.

wiederholung macht es nicht besser! (owt)

1) Es gibt keine Götter!
Das ist das Glaubensbekenntnis der Atheisten, welche durchaus
unter den Begriff „ernst zu nehmende Menschen“ fallen.

und wenn die das behaupten, wird es zur tatsache?

2) Es gibt keine Geister!
Wenn der Atheist nicht nur ein Wischiwaschi-Atheist ist, dann
hat er auch ein naturwissenschaftliches Weltbild, und in dem
haben Geister keinen Platz.

was genau haben geister mit göttern zu tun?

genau: gar nichts. analog könnte man auch folgern: wenn es keine autos gibt, gibt es auch keinen joghurt.

3) Also gibt es auch keine Seelen!
Das ist dann die logische Schlussfolgerung aus den obigen
beiden Axiomen. Denn sonst wäre die Behauptung, es gäbe
Seelen, die Einführung der Geister durch die Hintertür.

sorry, aber das ist erst recht unsinn. selbstverständlich ist die existenz von seelen denkbar, ganz ohne dass es götter oder geister gibt.
nur mal kurz als gegenbeispiel: die bibel redet von einem gott und auch von seelen, aber genau gar nicht von geistern.

„rosen, sie reden irre!“

Hallo,

nehmen wir mal an: die Seele des Menschen ist das, was seine Individualität, sein eigenes Denken ausmacht. Ursprung unklar.

Das, was die Individualität ausmacht, ist sicher etwas, das im Gehirn abläuft und daher beim Übergang vom Leben zum Tod per Gewicht etc. nicht messbar ist.

Wer Haustiere hat, wird bestätigen, dass auch diese eine Individualität besitzen, ergo ev. auch eine Seele.
Aber selbst wenn nicht, ist die Grenze schwer festzulegen. Hatte Homo Erectus schon eine Seele, oder erst Homo Neandertalensis oder eben erst unsereins (oder werden erst unsere Nachfahren eine haben und wir bilden uns das derzeit nur ein) und wenn, warum?

Ich bin überzeugt, dass viele höher entwickelten Tiere durchaus ähnlich empfinden wie wir (Freude, Angst, Neugier, Lust an Arbeit oder Spiel, Liebe zu Kindern und Bekannten, Konkurrenz etc.).

Menschen sind nur Tiere mit mehr Mathe und Phantasie, aber z.B. geringerer Bild- oder Geruchserinnerung.
Und was die moralische Seite angeht, so hat meines Katers Seele mehr Anspruch auf dem Himmel als irgendein mir bekannter Mensch.

Für die meisten Lebewesen auf der Erde sind wir die Hölle vor dem Tot. Wie sollte man sich damit den Himmel nach dem Tod verdienen?

Verglichen mit anderen Lebewesen sind wir ein enorm arrogantes Pack - und ein evolutionäres Erfolgsmodell.
Steht zu befürchten, dass wir gute Leitfossilien abgeben, weil wir nur eine begrenzte Zeit so erfolgreich sein werden.

Das wird spätere Geologen freuen, da sich mit unseren Plastikhinterlassenschaften gut datieren lassen wird - so, wie wir heute mit Ammoniten oder Foraminiferen (waren auch mal Erfolgsmodelle) datieren.

Gruß, Paran

Hallo Paran,

ich stimme Dir in allen von Dir angeführten Punkten zu, vor Allem bei dem Gedanken, dass es nicht möglich ist, eine Grenze für den Übergang vom Tier zum Menschen zu ziehen, ab der der Mensch, im Unterschied zum Tier, „seelenbesitzwürdig“ gewesen sein sollte.

Aber das alles bringt uns nicht der Antwort auf die ursprüngliche Frage näher:

Ist die Seele des Menschen messbar?

Gruß merimies

1 Like

Haben wir denn überhaupt so was?

  • Was IST eine »Seele«?
  • Wozu braucht man eine »Seele«?
  • Welche Gene bringen sie hervor?

Gruß

Stefan