Ist die Selbstauskunft zum Steuersitz für Einzelpersonen freiwillig oder verpflichtend?

Meine Mutter hat eine Selbstauskunft von Templeton Investments bekommen. Hierzu habe ich ein paar Fragen.

Ist die Selbstauskunft zum Steuersitz für Einzelpersonen freiwillig oder verpflichtend?
Was passiert wenn man sie nicht abgibt?
Hat eigentlich jeder eine TIN in Deutschland bekommen? Auch der Rentner, der keine Steuererklärung abgeben muss?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß
Jessi

Möglicherweise beendet Templeton Investments die Geschäftsbeziehung. Möglicherweise behalten sie lediglich deutsche Kapitalertragsteuer ein.

TIN bezeichnet normalerweise eine amerikanische Steuernummer, die erhalten Personen, die in den USA steuerpflichtig sind. In Deutschland erhält jeder Steuerpflichtige (auch wenn er - besipielsweise als Kleinrentner - nicht steuererklärungspflichtig ist) eine Steuer-Identifikationsnummer und gegebenenfalls eine oder mehrere Steuernummern.

Sorry, ich meinte natürlich die Steuer-Identifikationsnummer.

Die bekommt und hat jeder bekommen. Wenn man sie „verlegt“ hat kann man eine erneute Austellung beantragen:
https://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/steuer-identifikationsnummer-verloren-so-bekommen-sie-ihre-steuer-id-wieder ramses90