Ist die Wallet-Adresse für Bitcoins unabhängig vom Anbieter?

Hallo!
Ich habe einmal jemandem über coinmama.de Bitcoins überwiesen. Dazu habe ich die Wallet-Adresse des Empfängers eingegeben. Wenn ich nun dem selben Empfänger auf einer anderen Seite (z.B. blockchain oder CEX.IO) Bitcoins überweisen will, kann ich die selbe Wallet benutzen oder gibt es für jeden Anbieter eine andere? Danke!

Hallo,

coinmama.de kenne ich nicht, auch Google kennt nur coinmama.com. Aber auch das scheint ein ziemlich zwielichtiger Verein zu sein. Bei Börsen ist es im allgemeinen so, dass sie ihre eigenen Adressen haben, die sie ihren Kunden zuteilen. D.h. auf einer anderen Börse haben die Kunden auch andere Adressen. Nur eine Wallet-Adresse, die der Empfänger selber kontrolliert, bleibt gleich. Siehe auch Andreas Antonopoulos https://www.youtube.com/watch?v=gB4wrX2iICA (not your key, not your coin). Das beste wäre für Dich dann wohl, wenn Du den Empfänger nach seiner Adresse fragen würdest.

Gruß

Nein.

Du kannst die Bitcoin Adresse des Empfängers der Zahlung immer wieder verwenden. Egal ob Du von Coinmama oder welchem Anbieter auch immer die Bitcoin beziehst.

Wenn es Dir möglich ist, dann solltest Du für jede Zahlung immer eine neue Bitcoin-Adresse verwendet werden. Das ist aber kein muss.