Hallo
Ich wohne jetzt seit zwei Monaten in einer Oberwohnung.
Es war damals ein Einfamilienhaus und wurde im Treppenaufgang abgetrennt mit ner holz oder plastikwand.
seit ca. 1 Monat ist unten auch jemand eingezogen und die geräuschkulisse ist enorm… ich höre jeden furz unten sowie die mich auch bei jeder bewegung hören, wenn ich in meinen seperaten eingang betrete kann ich förmlich deren vor 12std gekochtes essen und nikotin riechen was sich in meinen treppenaufgang breit macht.
Mein VM meinte nur ich solle abwarten wenn der unten mehr Möbel hat das es von der Geräuschkulisse besser wird und man nicht alles hört, was mir aber etliche handwerker nicht bestätigten… Es kommt mir vom geruch und von der Lautstärke so vor als wenn ich mit den unten zusammen wohne…:-/ VM ist wohl nicht einsichtig das schlecht bzw falsch isoliert und abgetrennt wurde unten. Ich will alles o unknompliziert für ihn bzw für mich lösen. Vor mir bzw dem Untermieter war das Haus wie gesagt noch ein Einfamilienhaus und nicht von 2 mietern bewohnt.
Was hat man für möglichkeiten? Vielleicht eine fristlose Kündigung? oder muss ich die 3 Monate einhalten, Mietminderung? Jeder der bei mir war und es mitbekommen hat(lautstärke etc) sagte nur das wäre doch kein Zustand hier…Wie schaut es da mit dem Mietrecht aus?
Würde mich über paar Antworten freuen…
LG