Ist die Wortstellung in diesem Satz korrekt?

Hallo!

es war heute in der SZ.
Ist die Wortstellung in dem Satz korrekt?

Danke

Die Sehnsucht nach dem Meer ist in
manchen Kreisen groß geblieben. Und
Abiy ist ein Politiker, der sie aus Kalkül am
Leben erhält. Manche glauben, er wolle vor
allem Befindlichkeiten äthiopischer Eliten
bedienen, indem er nationalistische Töne
anstimmt. Abiy muss seine Position festigen,
ist er doch gleich mitmehrerenRebellionen
ethnischer Gruppen konfrontiert.

Das ist ein Beispiel für eine Verb-Erststellung. „doch“ ist hier eine Abtönungspartikel, die bei dieser Konstruktion unabdingbar ist.

Es ist eine Alternative zu einem regulär gebildeten kausalen Nebensatz: „… denn er ist…“

Es gibt mehrere Formen von Verberstsätzen (V1-Sätze). Diese ist → hier allerdings nicht dabei.

Gruß
Metapher
.

2 Like

Hallo!

wie ich dich richtig verstanden habe, (dann) ist der Satz korrekt. Trotzdem kommt mir der Satz komisch vor.

wenn ich „denn“ einsetze, (dann) ist das Verb an der zweiten Stelle.
Kann ich den Satz nicht einfach so schreiben? Es klingt vernünftiger und eleganter:

Abiy muss seine Position festigen,
denn er ist doch gleich mit mehreren Rebellionen
ethnischer Gruppen konfrontiert.

Grüße
PS
Ist das ein Termsatz? Termsatz? Was ist das für ein Ausdruck?

  • Entscheidungsfragesatz: Kannst du mir 10 Mark leihen?
  • Aufforderungssatz: Leih mir doch bitte mal 10 Mark.
  • Wunschsatz: Hätte ich doch bloß mehr Geld!
  • Exklamativsatz: Hat der vielleicht einen Haufen Geld!
  • Heischesatz: Möge er zur Hölle fahren. Hol’ ihn der Teufel!

Unselbstständige Sätze mit Verberststellung können z. B. sein:

· Adverbialsatz: Hätt’ er Kindermehl genommen, wäre das nicht vorgekommen.
· Termsatz (nur peripher): Ich weiß nicht, soll ich gehen oder nicht?

Das ist nicht verwunderlich, wirst du doch dieser Satzform recht selten begegnen. Es ist in der sog. gehobenen Sprache eine besonders elegante Form des nebengeordneten Kausalsatzes.

← hier hab ich den üblichen Kausalsatz „denn du wirst…“ durch „wirst du doch …“ ersetzt.

Noch ein Beispiel:
„Fritz hat eine 1 in der Mathearbeit. Verdientermaßen, hat er doch vorher fleißig geübt“.
statt
„… denn er hat vorher fleißig geübt.“

Die Form ist auf der grammis-Seite nicht als Beispiel aufgeführt. Es ist, wie mehrfach gesagt, eine elegante und selten gebrauchte Form eines nebengeordneten Kausalsatzes.

Gruß
,

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.