Ist die zeitweise Anmietung eines (privaten) Labors möglich?

Schönen guten Morgen,

aus beruflichen Gründen suche ich die Möglichkeit ein (privates) Labor zeitweise anzumieten. Dabei geht es konkret um die chemische Extraktion von natürlichen Elementen aus Flüssen und Bächen. Ist die Anmietung eines Labors prinzipiell möglich? Wer hat bereits Erfahrungen damit gemacht?

Besten Dank für Eure Antworten.

Warum sollte das nicht möglich sein?
Die Schwierigkeit wird höchstens sein, dass Du jemand findest der

  1. ein entsprechend ausgestattetes Labor hat und
  2. es zeitweise an Dich vermieden würde.

Hmmm - ich nehme an, dass Du keine „leeren Räume“ willst, wo Du dann Dein Labor aufbauen kannst sondern eher ein „fertiges Labor“, in dem zufällig genau die Geräte rumstehen, die Du gerne nutzen möchtest?

Das stelle ich mir persönlich ziemlich schwierig vor, denn das sind ja meist teure Geräte (Versicherung?), komplexe Geräte (Bedienung?) und spezielle Geräte (nicht an jeder Ecke vorhanden?)

Generell kannst Du bei Hochschulen mal nachfragen, eventuell auch bei irgendwelchen Gründerzentren. Oder bei entsprechenden Unternehmen. Aber vermutlich wird’s eher darauf hinauslaufen, dass die in Deinem Auftrag (und für Deine Kohle) Deine Extraktion durchführen. Gegebenenfalls (je nach Fragestellung) kannst Du dafür Mittel aus Gründerfonds / BMBF bekommen. Aber dazu haben wir jetzt hier grad etwas wenig Infos…

Möglich ist (fast) alles.
Mir stellt sich die Frage warum du nicht in einem geeigneten Labor die Untersuchung deiner Proben in Auftrag gibst. Das wäre die übliche Vorgehensweise.
Ich glaube nämlich nicht dass ein hochspezialisiertes Labor mit z.T. extrem wertvoller messtechnischer Austattung Fremden einfach so Zugang gibt in der Hoffnung die Person ist fachlich versiert genug.

Dehalb ja, mein Rat, suche dir Labors die für Dich deine Proben auf das untersuchen was Du wissen willst. Das klappt ganz sicher.

MfG
duck313

2 Like

@ Cook 1: Genau das ist meine Frage.

Und meine verklausulierte Antwort hieß: ja, es ist möglich.

Ob Du jemanden findest, der Dir seins vermietet, ist eine andere Frage. Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

1 Like

Danke für Deine Antwort. Es ist richtig, dass ich mir dabei ein für meine Zwecke geeignetes eingerichtetes Labor vorstelle - jedenfalls für einen bestimmten Zeitraum - ggfls. auch als Sozietät.

In Bezug auf die Ausstattung kann das sicherlich sehr teuer sein. Allerdings muss das nicht unbedingt so die Option sein. Noch in diesem Jahr bin ich ein einem privaten Labor von 2 Chemie-Ingenieuren in Kolumbien gewesen. Die Räumlichkeit sehr klein und mit einfachsten Mitteln für die durchzuführende Extraktion ausgerüstet - also Grundausstattung nach kolumbinaischen Verhältnissen.

Es ist sicherlich möglich, dass mir Gründerzentren etc. dabei behiflich sein könnten. Allerdings soll die zeitweise Anmietung des (privaten) Labors lediglich zur Einarbeitung dienen. Denn die eigentliche Gründung soll in Lateinamerika erfolgen.

Dennoch besten Dank für Deine Antwort auf meine Fragen.

Genau auf diesen Gedanken bin ich schon vor sehr langer Zeit gekommen und die Umsetzung bzw. die Einreichung der ersten beiden Proben hier in NRW war eine glatte Bauchlandung! Die Mitarbeiter konnten mir noch nicht einmal konkret die Frage beantworten, welche Menge Gold und Silber in einem Kubikmeter Mineral enthalten konkret enthalten waren.

Auch wurde bei der Analyse der beiden eingereichten Proben völlig die Tatsache übersehen, dass gleich 4 Elemente der Platingruppe in einer durchschnittlichen Mineralgemischprobe enthalten waren. An einer mir sehr gut bekannten weiteren Universität in Lateinamerika habe ich entsprechende Antworten auf meine gestellten Fragen erhalten.

Allerdings möchte ich bemerken: Es geht in meinem konkreten Einzelfall nicht um einige einzureichende Proben. Vielmehr geht es um die Anmietung eines (privaten) Labors für einen bestimmten Zeitraum. Genau das war die eigentliche Fragestellung. Dennoch besten Dank für Deine Antwort.

Ja das geht:
Hier nur 2 Beispiele

https://www.bio-security.de/s1-s2-labore-bueros-mieten/

Es kommt natürlich auf Deinen Standort an

… und Laborflächen sind noch keine fertig eingerichteten Labore.

1 Like

Moin,

Hast du ihnen denn auch einen kompletten Kubikmeter an Probenmaterial zur Verfügung gestellt?

-Luno

1 Like

Im Kompetenzzentrum Bio-Security haben Sie die Möglichkeit voll ausgestattete Labore, hochwertige Büro- und Werkstattflächen flexibel zu mieten.

Es geht hier auch um voll eingerichtete Labore und nicht nur um Flächen

Schönen Dank für die Information. Allerdings geht es in meinem konkreten Einzelfall nicht um die Anmietung von Laborflächen, sondern um die zetweise Anmietung eines bereits bestehenden Labors inklusive der Grundausstattung. Ein Labor dieser Art möchte ich für für einige Monate anmieten. Da ich sehr flexibel bin, können es auch die Niederlande sein. Das ist weiter kein Thema für mich. Werde mich mal bei dem Anbieter in Verbindung setzen. Besten Dank noch einmal für Deine Antwort.

Das ist richtig. Doch es folgt noch eine weitere Antwort, die sehr interessant sein könnte.

Aus Lateinamerika kann ich keinen Kubikmeter Mineral mitbringen. In dem damals von mir beauftragten Labor (den Namen und den Standort möchte ich hier nicht Publik machen - ist mir aber noch in sehr negativer Erinnerung) war es ausreichend eine Mineralprobe von 1 bis 2 Kilogramm einzureichen. Mit dem Probenteileer wurden dann lediglich 3 Gramm jeweils zur Analyse entnommen. In einem mir gut bekannten Labor in Lateinamerika reichen lediglich 1/2 Kilo Mineral aus. Das genaue Gewicht der Proben wird dort in Gramm ermittelt und das Volumen der jeweiligen Proben in Litern. Aus der extrahierten Mineralproben wird dann das genaue Gewicht des enthaltenen Gold und Silbers ermittelt mit der sogenannten Fire-Essay-Methode. So läßt sich exakt mit einem einfachen Dreisatz die Gold- und Silbermenge berechnen, die in einem Kubikmeter Mineral enthalten ist. Leider kenne ich lediglich eine einzige Universität im Ausland, die nach dieser Methode arbeitet. Die Antwort von dem Labor - übrigens ein Dienst - war lediglich eine Vermutung. … und für einen unzureichend ausgeführten Auftrag habe ich auch nie eine Rechnung erhalten bzw. bezahlt.

Besten Dank für Ihre brauchbare Information. Werde mich dort erkundigen.

Freundliche Grüße und einen schönen Nachmittag

Zuerst muss die Sachkunde nachgewiesen werden, dann die Liquidität und Zuverlässigkeit.

Wenn der Staplerfahrer Heinz Müller anklopft und darum bittet, ihm ein Labor zu überlassen, weil er hochradioaktive Elemente isolieren möchte - dann dürfte die Wahrscheinlichkeit bei Null liegen.

Eine handvoll Erlenmeyerkolben kann man auch im heimischen Keller unterbringen. Ein Massenspektrometer eher weniger - an so etwas wird man ganz sicher auch keinen Laien arbeiten lassen. Zur Grundausstattung gehören auch eine Anzahl Chemikalien - deren Überlassung an Menschen ohne Sachkunde bereits verboten ist.

Ist halt blöd, wenn man etwas vermietet und sich später herausstellt, dass dort Methamphetamin oder Cyclotrimethylentrinitramin produziert wurde.

5 Like

Der Sachverhalt ist hier konkret anders gelagert, als das von Dir genannte Beispiel.

  • Du bist sachkundig, etwa durch Studium oder einschlägige Berufsausbildung,
  • du hast eine Haftpflichtversicherung, die Schäden in extremer Höhe in so einem Fall übernehmen würde,
  • du kannst deine Vertrauenswürdigkeit nachweisen
  • und du hast einen fünfstelligen Betrag übrig?
5 Like

Besten Dank für Deine Mitüberlegungen. Allerdings betreffen die von Dir gestellten Gegenfragen nicht meine erwarteten Antworten. Denn meine gestellten Fragen in meinem Gesuch lauteten anders. Danke für Deine Beachtung.