Studium oder weiterhin Ausbildung?!

Guten abend, (ich schreibe das erste mal bei Fehlern sry)

Ich brauche Hilfe, rat oder Meinungen -Bitte-

Die Grundlegende Frage:
=> Wie hoch ist realistisch gesehen das Risiko des Durchfallens für einen Fachabiturienten mit Schwächen in Englisch (Abschluss Englisch nach hartem Arbeiten eine 3) bei einem Studiengang Communication & Media Management an der BiTS Iserlohn (Private Fachhochschule)?

Die genaue Problematik ist im folgenden Text einmal zusammengefasst. Bitte schaut mal drüber.

Ich habe ein gutes Fachabi im Bereich Wirtschaft/Verwaltung gemacht, so dass ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann bekommen habe. Mir wurde von jedem Lehrer gesagt, dass dies das beste ist was ich bekommen kann ich soll Bewerbungen schreiben und wenn möglich machen, daher hatte ich mir damals (gut 2 Jahre her) keine weiteren Gedanken gemacht, mich gefreut eine Stelle bekommen zu haben und diese Ausbildung begonnen.
Ich merkte ziemlich schnell, dass der Bankkaufmann kein Beruf ist den ich mein Leben lang ausüben möchte, da man halt stark als Verkäufer arbeitet und Kunden schnell mal be*******.
Mir wurde zum Ende der Probezeit gekündigt, laut Kündigung Krankheitsbedingt, da ich unter Nebenwirkungen von Medikamenten litt.
=> Ausbildung abgebrochen
=> Kein volles Fachabi, da der praktische Teil nicht komplett erfüllt war
=> keine Ahnung wies weitergeht

Ich habe lange überlegt und hatte keine Ahnung was ich machen könnte/wollte.
Mir wurde von der Familie geraten, du kannst gut mit Menschen umgehen mach doch was medizinisches mit meinem schulabschluss war Physiotherapie möglich womit ich im Oktober 2010 angefangen habe.
=> 1 Jahr Pause
=> Nebenbei im Einzelhandel (Laden meiner Mutter) gearbeitet
=> dann eine Ausbildung zum Physiotherapeuten begonnen

Nun fühle ich mich in meinem Kurs nicht wohl, unsympatische Klasse, habe sehr wenig Spaß an Behandlung, Massage und ähnlichem. Lernen fällt mir sehr schwer.
=> Ich mache mir Gedanken ob dies das richtige für mich ist
=> Ich bin darauf gekommen, dass ich nach dem Jahr im Laden meiner Mutter ja das volle Fachabitur bekommen kann
=> und habe mich nebenher mal an einer privaten Fachhochschule informiert
=> Da Stärken in der Schule bei mir ganz klar im Wirtschaftlichem Teil lagen, interessiere ich mich nun für wirtschaftliche Studiengänge wie Medien-Management, oder Event-Management

Von der BiTS der privaten Hochschule zu der ich gehen würde, war ich begeistert, ich habe einen Aufnahmetest absolviert um zu sehen ob ich Chancen hätte aufgenommen zu werden und habe ihn bestanden.

=> Um nun aber ein Studium zu beginnen müsste ich die 2te Ausbildung abbrechen
=> es entsteht ein sehr großes Risiko, für den Fall, dass ich den Studiengang nicht schaffen würde, da mit meinem Lebenslauf dann nicht mehr viel zu erreichen wäre.
=> Da die BiTS eine private Hochschule ist, macht vieles natürlich den Eindruck vom Versuch des anwerbens von Studenten, weswegen der Test auch nicht zu hoch bewertet werden sollte
=> Das Risiko würde ich nicht als ganz so groß sehen, wenn ich nicht seit jeher Schwächen in Englisch gehabt hätte.
=> diese müsste ich in einem Zeitraum von 2 Monaten versuchen zu beheben bzw. mich zu verbessern.

Wie würdet ihr das Risiko für einen Fachabiturienten sehen, der 2 Jahre nach Abschluss der Schule, 2 Ausbildungen begonnen hat, sich in keiner wirklich wohlgefühlt hat und dann überlegt ob er ein Studium an einer staatlich anerkannten privaten FHH startet?

Hallo,

(ich schreibe das erste mal bei Fehlern sry)

neinnein, das passt alles perfekt, wir brauchen mehr Leute wie Dich :smile:

Englisch (Abschluss Englisch nach hartem Arbeiten eine 3) bei
einem Studiengang Communication & Media Management an der BiTS
Iserlohn (Private Fachhochschule)?

Das kommt drauf an, wie wichtig englisch dabei ist :smile: Will sagen: finden die Vorlesungen (ganz? teilweise?) auf englisch statt? Oberflächliches Gucken auf deren Homepage hat mir nur gesagt, dass Du ein Auslandssemester machen musst, und bis dahin ist ja noch Zeit.

Ausbildung zum Bankkaufmann bekommen
habe. […]
Mir wurde zum Ende der Probezeit gekündigt, […]

Okay, und ich nehme an, dass Dir das nicht so ganz unrecht war? (Sorry, das ist gar nicht bös gemeint, denn gerade gegen den Kündigungsgrund „Krankheit“ könnte man - grad als Azubi - doch eigentlich recht leicht vorgehen, wenn man denn wöllte). Aber gut, das ist rum.

Physiotherapie
=> dann eine Ausbildung zum Physiotherapeuten begonnen

Wie lange geht denn diese Ausbildung noch? Und wieviel hast schon hinter Dir?

Nun fühle ich mich in meinem Kurs nicht wohl, unsympatische
Klasse, habe sehr wenig Spaß an Behandlung, Massage und
ähnlichem.

Könntest Du Dir denn vorstellen, diese Ausbildung trotzdem durchzuziehen? Klar, das wird hart, aber traust Dir das zu? Denn das wäre natürlich der beste Weg, sowohl für Dein Ego als auch für Deinen Lebenslauf. Weisste, EINE abgebrochene Ausbildung kann man als „Jugendsünde“ immer erklären, bei zweien wird das immer problematisch.

Lernen fällt mir sehr schwer.

Hmm, da möcht ich nochmal einhaken. Du hattest zu Schulzeiten mit Englisch so Deine Probleme und auch jetzt findest Du das Lernen schwer. Glaubst Du, dass Du das in nem Studium hinkriegen wirst? Woran scheitert’s denn beim Lernen? Konzentration? Falsche Lerntechnik? Kein Interesse? Wäre es eventuell ne Möglichkeit, jetzt dagegen anzugehen?

=> Ich bin darauf gekommen, dass ich nach dem Jahr im Laden
meiner Mutter ja das volle Fachabitur bekommen kann

Das solltest auf jeden Fall definitv abklären, am besten möglichst bald, nicht dass es da noch ne Enttäuschung gibt.

Generell würde ich Dir raten, die Ar***backen zusammen zu kneifen und diese Ausbildung zu beenden und danach ein Studium zu beginnen. So wie ich das verstanden habe, geht das Studium doch eh alle halben Jahre los, so dass Du da nix verlierst, wenn Du erstmal die Ausbildung fertig machst.

Ob es dann just diese private Hochschule sein muss, kann ich nicht beurteilen - ich weiss nicht was die staatliche Konkurrenz in diesem Bereich zu bieten hat. Aber in dem Fall hast ja noch Zeit zum Dich schlau machen :smile:

Und Du kannst natürlich die Zeit bis zum Ende Deiner Ausbildung nutzen, um Deine Englischkenntnisse aufzupolieren. Vielleicht kannste ja sowas wie nen „Lehrlingsaustausch“ oder so machen? Oder in den Ferien in ne Sprachschule gehen? Oder nen popeligen Volkshochschulkurs? Oder Spielfilme auf englisch angucken? Oder ne englische Freundin anlachen?

*wink*

Petzi

Hey,
zu erst einmal danke für die ausführliche Antwort, die Ratschläge und dass du dich sogar noch weiter informiert hast.
Zu deinen Fragen

-Die Vorlesungen werden zu einem kleinen Teil auf Englisch gehalten um auf das Auslandssemester vorzubereiten.

• Gegen die Kündigung der Ausbildung konnte ich leider nicht angehen, da dies noch in der Probezeit geschah und da der Ausbilder keinen wirklichen Grund braucht, da er da jedes Recht hat die Ausbildung noch zu beenden.
    => Ich hätte diese sehr gern zu Ende geführt, da sie eben eine super Grundlage für ein Studium wie dieses gewesen wäre. -Bei Erfolg-

• Zu meiner jetztigen Ausbildung, diese ist in diesem Oktober gestartet und geht noch gut 3 Jahre. Wenn ich sie beendet habe, habe ich mich gut 5 Jahre nicht mehr mit Fächern wie Mathematik, Englisch und wirtschaftlichen Grundlagen beschäftigt und könnte nach einer Ausbildung die gut 11000 Euro kostet kein Studium mehr beginnen, dass gut das 3fache kosten würde, da ich eben auch gar nicht mehr im Stoff drinn wäre.

• Die (physiotherapeutische) Ausbildung zu beenden traue ich mir zu und würde ich durch lernen auch schaffen, nur ist im Moment, dass Problem dabei, dass grade in dieser Entscheidungsphase die Motivation sehr gering ist, da ich darüber nachdenke ob dies das richtige ist, dass es eine der letzten Möglichkeiten ist noch im wirtschaftlichen Teil fuss zu fassen, also mache ich mir sozusagen gedanken ob diese Ausbildung jetzt nicht ein großer fehler ist, da ich mit dieser in einen Bereich komme, aus dem ich nicht wieder rauskommen würde.

• Also liegt das Problem beim lernen eher an der Motivation, durch bisheriges lernen war ich auch ganz gut im theoretischem Teil dabei und die Klausuren die kamen sind bis auf eine Ausnahme auch alle nicht schlecht ausgefallen. (Im 2-3er Bereich)

• Das Englischproblem würde ich so angehen, dass wenn ich mich dazu entscheiden würde/könnte, ich einen z.b. 4wöchigen Englischkurs im Ausland starten würde in der Zeit die ich bis zum Studienbeginn noch hätte.

Wegen deinem Fazit, dass ich die Ausbildung beenden sollte.
=> Ich mache mir nur eben Gedanken, dass ich dann einen Beruf erlernt habe, nachdem ich nicht mehr so ein langes Studium in so einem Anspruchsvollen Bereich beginnen kann.

Ich weiß einfach nicht ob ich jetzt grad einen riesen Fehler mache, oer ihn mache wenn ich mich für ein Studium entscheide.

Nocheinmal vielen Dank an dich, ich bin froh jemanden gefunden zu haben mit dem ich mich mal so unterhalten kann.
Lg
tobi

Hallo Tobi,

-Die Vorlesungen werden zu einem kleinen Teil auf Englisch
gehalten um auf das Auslandssemester vorzubereiten.

Okay, das sollte dann kein grosses Problem sein, wenn Du Deine Englischkenntnisse vorher auf Stand bringst :wink:

• Gegen die Kündigung der Ausbildung konnte ich leider nicht
    angehen, da dies noch in der Probezeit geschah

da kann ich nix zu sagen, kenne mich rechtlich nicht aus - aber wie gesagt, das ist eh rum :wink: Zumindest denke ich nicht, dass Du nach (geschätzten) 2 Jahren da noch a) hinwollen würdest und b) ne Chance mit rechtlichen Mitteln hättest.

• Zu meiner jetztigen Ausbildung, diese ist in diesem Oktober
    gestartet und geht noch gut 3 Jahre.

Ah, okay, also bist erst ganz am Anfang von der Ausbildung. Und damit bin ich ein wenig in der Zwickmühle: wäre das jetzt Deine erste Ausbildung (ohne den Exkurs zur Bank und Mama’s Shop) würde ich sagen „hör auf solange noch Zeit ist“.

Aber in dem Fall würde ich Dir eher raten, dass Du das durchziehst - oder zumindest die Entscheidung noch bis zum Mai aufschiebst (dann ist noch Zeit zum Bewerben und Englisch lernen, wenn das dort im Sept./Okt. losgeht). Dann „verlierst“ Du zwar ein Semester, aber hey, mit dieser Entscheidung würde ich mir echt Zeit lassen wollen…

Denn selbst wenn Du diesen Job niemals nicht wirst ausüben wollen ist’s vielleicht ne gute Sache, um in den Semesterferien Geld zu verdienen.

beschäftigt und könnte nach einer Ausbildung die gut 11000
Euro kostet kein Studium mehr beginnen, dass gut das 3fache
kosten würde, da ich eben auch gar nicht mehr im Stoff drinn
wäre.

Darum eben meine Anmerkung von vorher, ob es wirklich diese private Uni sein muss oder ob’s sowas nicht auch auf staatlicher Basis gibt…

darüber nachdenke ob dies das richtige ist, dass es eine der
letzten Möglichkeiten ist noch im wirtschaftlichen Teil fuss
zu fassen,

Nö, ich halte das jetzt nicht für die „letzte“ Möglichkeit :wink: Klar, ist der direkte Weg mit Abi - Studium der etwas einfachere, aber hey, wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch. Will sagen, Du kannst auch nach Ende Deiner Ausbildung noch ein / dieses Studium erfolgreich durchziehen.

• Also liegt das Problem beim lernen eher an der Motivation,

Okay, dann isses kein Problem :smile:

• Das Englischproblem würde ich so angehen, dass wenn ich mich
    dazu entscheiden würde/könnte, ich einen z.b. 4wöchigen
    Englischkurs im Ausland starten würde in der Zeit die ich bis
    zum Studienbeginn noch hätte.

Na, den kannste doch in jedem Fall machen, einfach auch zum Gucken, ob Du das wirklich so gut schaffst, wie Du willst bzw. musst.

Wegen deinem Fazit, dass ich die Ausbildung beenden sollte.
=> Ich mache mir nur eben Gedanken, dass ich dann einen Beruf
erlernt habe, nachdem ich nicht mehr so ein langes Studium in
so einem Anspruchsvollen Bereich beginnen kann.

Siehe oben, logisch kannste das auch danach noch anfangen :wink: Du wirst doch mit den Jahren nicht blöder…

*wink*

Petzi

und nocheinmal vielen Dank,
ich werde jetzt mal eine Zeit über alles nachdenken, noch mit aktuellen Studenten aus diesem Zweig sprechen, weitere Informationen für danach einholen und dann versuchen zu entscheiden.
deine Meinung wird eine große Rolle spielen!!!
Also vielen Dank
p.S. wenn ich mal helfen kann :wink: