Ist dies eine hauptberufliche Selbstständigkeit?

Guten Tag,

ich habe mich nun auch hier registriert, da ich auf mein Probleme leider keine hinreichenden Antworten (auch nach stundenlanger Googlesuche) finde.

Die Situation ist Folgende:
Ich bin Student an der dualen Hochschule BW. Ich habe also einen „Ausbidlungsbetrieb“ und erhalte ein monatliches Gehalt.
Seit 1.10. sind wir duale Studenten nicht mehr sozialversicherungspflichtig, sondern gelten als richtige Studenten. Ich habe daher auch eine Studentenversicherung bei meiner gesetzlichen Krankenversicherung abgeschlossen.

Nun betreibe ich nebenher einige Websiten - was zunächst als Hobby begann hat sich nun zu einem lukrativen Nebenverdienst entwickelt, der ungefähr doppelt so hoch ist als das Einkommen aus dem dualen Studium. Jedoch geschah die meiste Arbeit an den Websiten vor dem Studium, diese sind nun „Selbstläufer“ und benötigen nur noch 5-10 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche.

Wie sieht es nun mit der Krankenversicherung aus? Wird dies als Nebentätigkeit angesehen und ich kann in der Studentenversicherung bleiben?
Falls NICHT, wie hoch ist der zu bezahlende Beitrag bei der Krankenversicherung?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten…

Hallo audi_tt_88,

grundsätzlich gibt die gesetzliche Krankenversicherung direkt hier kompetent Auskunft. Ein Anruf bei der GKV und man ist informiert.
Hier die Aussagen aus einem Schreiben einer GKV:
Wenn Sie während Ihres Studiums als so genannter Werkstudent beschäftigt sind, ist diese Tätigkeit
versicherungsfrei in der Kranken-, Pflege-und Arbeitslosenversicherung. Dies gilt auch für eine nebenberufliche selbstständige Tätigkeit.

Was ist ein Werkstudent?
Werkstudenten sind alle, die als ordentlich studierende
einer Hochschule oder einer der fachlichen Ausbildung dienenden Schule eingeschrieben und währenddessen gegen Arbeitsentgelt beschäftigt sind.
Ordentlich Studierende sind Personen, die für ein Studium an einer in-oder ausländischen Hoch-oder