Ist dies eine Kratzbeere?

Die Beschreibungen im Internet scheinen darauf zu passen, auch dieser Satz: „Die Kratzbeere braucht feuchten bis nassen, nährstoffreichen Lehm- oder Tonboden“. Auch Blatt- und Fruchtform.
Allerdings hat die Kratzbeere auf allen Bildern im Netz und in allen Beschreibungen eine weißliche wachsartige (harmlose) Schicht und hier eindeutig nicht?
Was meint Ihr? Danke!

Ohne gekostet zu haben, würde ich das für eine Brombeere halten

Steffen, Danke, Deine Vermutung passt in der Tat auch sehr gut.

Nein, das ist keine Brombeere , rubus fruticosus und ja, das ist eine Kratzbeere, rubus caesius.