Ist diese Entlohnung Ausbeutung oder angemessen?

Eine Agentur sendete mir folgendes Schreiben. Ich möchte gerne von Ihnen wissen, ob die Entlohnung Ausbeutung oder angemessen ist und warum.

"Wir suchen für den Zeitraum . 2010 bis . 2010 (13 Tage später) Interviewer für eine Gästebefragung in . Befragungszeit 8h/Tag

Vergütung 10,-- Euro/ h.

Voraussetzungen: Perfekte Deutschkenntnisse, erste Erfahrungen in der Marktforschung, Verfügbarkeit mindestens 5 Tage in dem genannten Zeitraum."

Grüße
A. Winnig

Hallo,
ich kann diese Frage nicht genau beantworten da mir aktuelle Vergleiche fehlen. 10 euro pro Stunden erscheinen allerdings ziemlich angemessen. In callcentern bewegt sich der Stundenlohn um die 6 bis 8 euro pro Stunde…
Da ist in Berlin, weiss nicht ob es in anderen Städten sehr unterschiedlich ist.
Gruss
KHN

Hey Alexander,

also generell ist ein ein normales Angebot. Nicht zu schlecht aber auch nicht gut bezahlt.

Kalkulieren doch selbst kurz durch:

8 h am Tag für 10 € = 80 €
5 tage die Woche = 400 €
Und auf den Monat gerechnet 1.600 €

Vorsicht sind aber nett-beträge.

Jetzt kommt natürlich die Ausarbeitung des Gesprächsprotokoll dran und wie aufwendig du es betreiben musst.

Schlecht ist die Flexibilität…du musst für die jederzeit abrufbar sein. Jedoch erlangst du durch solche Fachgespräche enorme Wirtschaftskenntnisse und sehr interessante Gespräche und Prognosen zu hören.

Ich weiß nicht welche Fachkenntnisse du hast oder was du beruflich bzw. Schulisch du machst. Deswegen musst du selbst abwägen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und bekomme eine kurze Rückinfo wofür du dich entschieden hast.

Lg

Andreas

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die beschriebene Tätigkeit von Studenten ausgeführt werden könnte. Hier halte ich eine Entlohnung von 15 Euro für angemessen.
Etwas betroffen bin ich von der Frage, ob eine Ausbeutung oder eine angmessene Entlohnung vorliegt. Bitte berücksichtige: Ganz abgesehen von ethischen Grundsätzen ist für eine Mafo-Befragung die QUALITÄT von entscheidender Bedeutung. Haben Interviewer das Gefühl ausgebeutet zu werden, dann wirst Du sehen, wie trickreich Interviews geführt werden können. Und das definitiv zu Lasten der QUALITÄT. Die Gefahr, dass Interviews manipuliert werden steigt. Meine Empfehlung: angemessene Bezahlung und unbedingt verdeckte Feldkontrollen durchführen.
Gruß
Fetzi

Hallo!
10€ ist ein Markt üblicher Satz. Was hier fehlt sind die spesen wie Kilometergeld. Die sollten zuüglich gezahlt werden ab 025€ pro km.
Sonst ist der Stundenlohn von 10€ Abzocke…
Aber als freier dienstleister entscheidet man ja selbst ob man solche angebote annimmt.
Man versucht nartürlich als Auftraggeber den Preis wie überall zu drücken. Es gibt aber leider genug freie Dienstleister die solche angebote annehme. Leider macht dies uns der markt kaputt.