Für Kinder bestimmt nicht
Hallo
Jemand hatte mir auch gesagt, gleich eine große zu kaufen.
Was für ein Jemand denn?
Ist die etwas für Anfänger?
Bestimmt nicht für 10- + 11-jährige Kinder.
Natürlich ist es billiger, gleich eine große zu kaufen (oder warum wurde dazu geraten?).
Wenn man aber erreichen möchte, dass die Kinder Spaß am Gitarre spielen haben, sollte man nicht eine große sondern zwei kleine Gitarren kaufen.
Wichtig ist, dass sie leicht zu spielen sind (also klein, nicht zu dick, mit Nylonsaiten, kein zu großer Saitenabstand zum Griffbrett), bundrein sind (das heißt, dass die Töne stimmen), und dass sie einigermaßen gut klingen (also insbesondere nicht dauernd schnarren, d. h. dass nicht dauernd die Saiten aufs Griffbrett schlagen, wenn sie angeschlagen werden). Mehr braucht es am Anfang nicht.
Ich würde erst einen Gitarrenlehrer suchen und den fragen, wo man sowas kriegt. Wenn der Gitarrenlehrer sagt, man möge direkt eine große Gitarre nehmen, dann würde ich mir einen anderen Gitarrenlehrer suchen.
Die normal großen Gitarren sind für erwachsene Männer konzipiert. Kinder müssen sich gewaltig anstrengen, um da die üblichen Gitarrengriffe hinzukriegen, wenn es überhaupt geht; und die richtige Gitarrenhaltung ist auch nicht möglich.
2 Gitarren sind wichtig, damit die beiden auch mal zusammen spielen können, und gleichzeitig üben können. Ohne dem macht es keinen Spaß.
Viele Grüße