Hallo zusammen,
ich habe eine Klimaanlage in meiner Wohnung stehen, die ich gerne loswerden würde. Leider habe ich nicht viele Informationen darüber, außer dass der Hersteller wohl SHANGHAI SOYEA AIR CONDITIONER MANUFACTURE CO., LTD. ist. Ich schätze das Alter auf 8 - 10 Jahre. Funktionstüchtig ist sie noch.
Hat hier jemand Ahnung von solchen Dingern? Ist die was Wert?
Erstmal Danke für deine Antwort Ich habe keine großen Erwartungen an einen Verkaufserlös, daher hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. Weitere Angaben habe ich derzeit nicht, vielleicht finde ich noch eine Anleitung o.ä.
Wenn du Glück hast, baut sich jmd. die Anlage kostenneutral ab.
Dann kann er sich vorher von der Funktionsfähigkeit überzeugen und ist sicher, auch allen „Kleinkram“ mit dabei zu haben.
Hinzu kommt, dass für die Ausserbetriebnahme und die Neuinbettriebnahme ein Kältetechniker vonnöten ist, der die Anlage vor der Demontage evakuiert - also das Kältemittel absaugt und die Anlage für die Neuinbetriebnahme wieder mit (dem richtigen!) Kältemittel befüllt.
Das ist keine Sache, die „mal eben“ für einen Heimwerker machbar ist.
Dem Heimwerker fehlt die nötige Ausrüstung (Vakuumpumpe, Behälter, entsorgen/regenerieren des Kältemittels). Für den Kältetechniker ist das nichts besonderes.