Betreff: Benachrichtigung zum Unicode Übermittlungsstatus (Fehlgeschlagen)
Text: Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus. Den folgenden Empfängern konnte die Nachricht nicht zugestellt werden, weil öfter weitergeleitet wurde als zulässig.
Dies weist möglicherweise auf eine Mailschleife hin.
Danach folgt zum Anclicken: pcaltaatpa-id.de
(Habe das ‚at‘ Zeichen weggelassen, um es hier nicht anclickbar zu machen)
Auch enthält die mail ein attachment.
Ich habe diese mails immer vernichtet, bin aber interessiert zu wissen, ob auch andere diese mails bekommen und was dieselben möglicherweise enthalten?
da bin ich gar nicht bzw. nur teilweise Schorsch’s Meinung. Die Mail selbst bzw. der Mailtext ist natürlich nicht gefährlich. Aber der Anhang kann selbstverständlich Trojaner Viren oder Ähnliches enthalten.
Wenn Du niemanden bei der PA-ID GmbH einen Mail geschrieben hast, kannst Du davon ausgehen das die Absenderadresse gefakte ist und der Anhang schädlichen Code enthält.
Also Weg damit.
von einem Anhang konnte ich da nichts lesen.
Es scheint sich um einen Loop zu handeln http://de.wikipedia.org/wiki/Mail-Loop. Etwas gefährliches kann ich da nicht erkennen.
der Mailtext ist natürlich nicht
gefährlich. Aber der Anhang kann selbstverständlich Trojaner
Viren oder Ähnliches enthalten.
Wenn Du niemanden bei der PA-ID GmbH einen Mail geschrieben
hast, kannst Du davon ausgehen das die Absenderadresse gefakte
ist und der Anhang schädlichen Code enthält.
Nein, ich habe niemandem an dieser Adresse geschrieben, ich hatte auch vor Erhalt dieser mails keine Weiterleitungen vorgenommen, die zu einer
Mailschleife hätten führen können.
da bin ich gar nicht bzw. nur teilweise Schorsch’s Meinung.
Die Mail selbst bzw. der Mailtext ist natürlich nicht
gefährlich. Aber der Anhang kann selbstverständlich Trojaner
Viren oder Ähnliches enthalten.
Das kann schon sein. Nur spricht nichts dafür.
Wenn Du niemanden bei der PA-ID GmbH einen Mail geschrieben
hast, kannst Du davon ausgehen das die Absenderadresse gefakte
ist und der Anhang schädlichen Code enthält.
Auch wenn die Absenderadresse gefälscht ist, ist das kein Grund zur Annahme, der Anhang enthalte irgendetwas anderes, als den Header und die ersten paar Zeilen der ursprünglichen Mail zuzüglich der Fehlerberichte, die sich im Laufe des Loops so angesammelt haben. Es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um eine ganz normale Fehlermeldung. Mit so hoher Wahrscheinlichkeit, dass, böte ich dir eine Wette 10:1 zu deinen Gunsten an, ich dich noch übervorteilen würde.
Das ist kein Grund, hier auf die übliche und notwendige Vorsicht zu verzichten. Man sollte aber auch nicht aus jeder Kleinigkeit ein Drama machen und in jedem Schatten ein Gespenst sehen. Insbesondere ist, sollte es sich tatsächlich um einen Loop handeln, Wissen über die Ursache für diesen Loop erforderlich, wenn man ihn nachhaltig stoppen will. Die benötigten Informationen aber dürften sich in eben diesem Anhang befinden.
Nein, ich habe niemandem an dieser Adresse geschrieben, ich
hatte auch vor Erhalt dieser mails keine Weiterleitungen
vorgenommen,
das ist egal. Absender zu „fälschen“ ist bei Email eine Kleinigkeit.
Die von Dir beschriebenen Nachrichten sind daher mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gefährlich aber auch komplett uninteressant für Dich. Du solltest sie daher einfach ungelesen löschen.
Die von Dir beschriebenen Nachrichten sind daher mit hoher
Wahrscheinlichkeit nicht gefährlich aber auch komplett
uninteressant für Dich. Du solltest sie daher einfach
ungelesen löschen.